166-greenstuff-scheibe?

• hallo!
    habe wieder mal das problem das meine bremsen quietschen wie sau!
    verwende die ebc greenstuf beläge , da ich mit der bremswirkung absolut zufrieden bin und diese auch an meinem ersten alfa hatte...nur dieses quietschen ist nicht auszuhalten...
    darum suche ich scheiben für den alfa 166 2,0l ts , welche mit den ebc gut können - leistbar sollten sie auch sein....

wisst ihr das was?

• Such dich mal durch das Forum, gibt viele Thread zu dem Thema.Wenn ich mich aber recht erinnere war von guten Bremsen in Verbindung mit gelochten Zimmermann eher selten die rede

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• ne von zimmermänner hört man immer nur schlechtes, egal bei welchem auto...

viel andres findet sich auch hier im forum nicht, zumind. nicht passend zum 166er...

viele empfehlen ja die brembo max, welche es aber für den 166er nichtgibt :(

wie siehts mit den ebc blackstuff in verbindung mit brembo serien scheiben aus? auch verbesserte bremswirkung? quietschgefährdet?
    oder mal ganz anders und ferodo beläge nehmen , dazu dann zimmermänner oder serienscheiben?

mfg

Einmal editiert, zuletzt von michi1986 (4. Mai 2011 um 20:35)

• Hallo

Ich habe auch die Kombi von Greenstuff mit Originalscheiben, vorn wie hinten... Und keine Probleme.
    Vor dem montieren hatte ich alles 100% sauber gemacht und ne Alupaste von Würth benutzt. Hinten habe ich gleich noch neue Scheiben gekauft und vorn die schon gefahrenen weiterhin gelassen.
    Ach ja und ich hatte meine Sättel rot lackiert (vielleicht liegt es auch daran !thatsit! )
    Mach doch einfach die Musik lauter. Das sollte ja bei dir kein Problem sein :+)

Grüße

• naja es ist ne leichtigkeit das ichs nicht mehr höre, aber das isgt ja auch keine lösung für das problem...

habe ja nichts dagegen wenn die leute meinen alfa ansehen , wenn ich auf ne ampel zufahre, aber lieber wäre es mir wenn sie schauen weil er ihnen gefällt und nicht weil er soooo laut quietscht...

muss dringendst was unternehmen dagegen, ist mir schon richtig peinlich mit meiner bella zu fahren..

mfg

• Meine quietschen auch ohne Ende, trotz Paste, "ich habe fertig", d.h. aufgegeben, das Problem lösen zu wollen.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Wurden die Führungen für die Beläge im Bremssattel ordentlich mit einer Drahtbürste vom alten Bremsstaub befreit?
    Wenn sich die Beläge nicht leichtgängig in den Führungen bewegen können, verklemmen diese sich und bleiben an der Scheibe anliegend.
    Du kannst auch, mit einer Feile oder Flex, am oberen oder unteren Rand 1mm die Trägerblatte abschleifen, so können sich die Beläge immer leicht von den Verspannungen befreien.
    Die Kannten mit einer Feile brechen ist immer hilfreich. Die EBC´s brauchen immer einige Zeit bis sie sich einschleifen.
    Die Manschetten sind noch gut? Die Bremskolben sind leichtgängig ?

Gutes Gelingen !!

• also führungen undbremsbeläge wurden nun schon 2mal ausgebaut und mit 2 verschiedenen pasten geschmiert...alles sauber gefeilt wurde natürlich auch und die kanten waren sowieso angefast...

nun bin ich am ende, es quietscht immer noch...

alles versucht, auch versucht paar mal stärker zu bremsen, danach ists kurzzeitig beser , aber dann wieder da...

das mit dem rückwerts fahren habe ich noch nicht versucht, das kann ich noch machen...

ansonsten sollten es wohl neue beläge werden...was empfehlt ihr da so?
    blackstuff evtl. ??quietschen die weniger oder wie die serienbeläge garnicht?

werde am montag bzw sonntag am abend nen auspuff ordern und bis dahin muss ich wissen was ich bezüglich der bremsen mache ..

mfg

• Alles gängig machen. Zangen und Kolben bewegen. Bremse gut entlüften. Wenn hinter dem Kolben Luft ist, entlastet die Bremse nicht 100%, weil ein kleines Druckluftpolster zurück bleiben kann.

• alles ausser das entlüften habe ich gemacht...kolben ist frei, zange sauber alles gefettet, ....

komisch ist nur das es jetzt aufeinmal entstanden ist und nicht schon länger so ist..fahre die kombination ebc green+ ate scheibe schon ca 7tsd km und jetzt plötzlich kommt das quietschen...

soll ich nun einfach mal die bremsen entlüften ? warum sollt jetzt auf einmal luft drinnen sein?
    bremsleistung ist ja auch die selbe wie vorher ...

mfg

• alles ausser das entlüften habe ich gemacht...kolben ist frei, zange sauber alles gefettet, ....

komisch ist nur das es jetzt aufeinmal entstanden ist und nicht schon länger so ist..fahre die kombination ebc green+ ate scheibe schon ca 7tsd km und jetzt plötzlich kommt das quietschen...

soll ich nun einfach mal die bremsen entlüften ? warum sollt jetzt auf einmal luft drinnen sein?
    bremsleistung ist ja auch die selbe wie vorher ...

mfg

Weiß ich auch nicht. :) Kolben komplett zurück drücken und dann ordentlich entlüften. Groß/Kleinschreibung wäre auch nicht schlecht. 8-)

• hmm, naja mal sehen, werd das evtl morgen, wenn jemand zeit hat um mir aufs pedal zu treten , machen...sollte das auch nicht helfen, dann MÜSSEN neue her...
    danke für den tip!

mfg

• Hier dürften die Kolben (Gleithülsen) stecken.

Den Bremsbelag würde ich auf einer planen Fläche über ein Schleifpapier ziehen. Eventuell wurden diese überhitzt und der Belag ist noch 1-2mm etwas verhärtet.
    ca. 100 km fahren und leicht anbremsen.

Wenn sich die Belege streng in die Führungen einschieben lassen, nimm ihnen am oberen und unteren Rand 1mm weg. Mit einer Feile oder Schleifscheibe(Flex). Dadurch können die Beläge sich nicht verspannen und können auch später nicht mehr so leicht festgehen.

Welchen zustand haben die Scheiben ? Original oder gelocht?

• gleithülsen????
    was genau ist denn das??

die führungen sind top... an denen gibts nichts zu mekern, beläge lassen sich ganz ganz leicht bewegen! einige male schon gereinigt und gefeilt..

die beläge wirklich abschleifen??mit welchem schleifpapier?`wieviel davon etwa?

also nichts mit entlüften oder wie?

scheiben sind nicht mehr original, habe damals mit dem tausch auf EBC greenstuff, die scheiben gleich mitgemacht und habe dazu ATE standard scheiben genommen...
    zustand ist noch okay, leichte riefen aber im großen und ganzen guter zustand..

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!