Einbau von nur 2 Lautsprechern sinnvoll?

• Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier :)

Also gleich zum Thema, ich hab nen Alfa 147 BJ2003 mit nem Connect Nav+ drinne.

Ich bin mit der Leistung der Anlage rel. zufrieden und möchte an dieser Stelle betonen, das ich mir keinen Verstärker oder einen Subwoofer einbauen möchte, da mir das zu teuer wird.

Nun ist es aber so das die Lautsprecher vorne Rechts und hinten links leichte Geräusche machen, die bei "lauter Musik" ziemlich stören.

Meine Frage ist also:

Ist es sinnvoll den Lautsprecher von vorne Links mit dem von hinten links zu tauschen, und anstelle von den vorderen zwei Lautsprechern zwei neue Einzubauen?

Dies würde dann die störenden Geräusche beseitigen, aber is das auch gut für die Boxen bzw. das Navi?
    Sollte ich die Hochtöner auch wechseln (Meine Vermutung: Nein).
    Kann ich einfach zwei Boxen aus ebay kaufen die da rein passen, zB 100 Watt Boxen.
    Bzw eine Preisgünstige Empfehlung wäre auch hilfreich. eBay oder Amazon ? bis 30 € pro Lautsprecher.
    Und ja mir ist bewusst das die Ebay Lautsprecher oft nicht das liefern was sie Versprechen und das die Schrott sind, aber deswegen frage ich hier nach, bevor ich sie kaufe :P

Im Handbuch stet das das Navi 4x40 Watt hergibt.
    Die Orginallautsprecher haben laut Handbuch je 40 Watt und die Hochtöner je 30 Watt.

Ihr merkt es gibgt viele Vermutungen und viele Fragen, villeicht könnt ihr mich mit Fakten bedienen =)

So far, Danke schonmal

Gruss

4 Mal editiert, zuletzt von Henrietta (2. Mai 2011 um 13:45)

• Hi,
    zuerst, mann sagt Lautsprecher und nicht Boxen, das tut mann im Ring :)

Zweitens, vergiß die WATT,wichtiger hier ist u.a. der Frequenzgang der LS sowie der Wirkungsgrad.
    Einsteigertips und die große Wattlüge

Ein bissel "basteln" musst Du schon, sofern Du nicht wieder orig.Lautsprecher einbaust.
    Du benötigst neben den sog. Lautsprecherringen auch entsprechenden Anschlussklemmen.
    Die orig. passen nur auf die orig. LS.

Solltest Du Dich tatsächlich für andere LS entscheiden, dann bringt nur der Tausch aller vier LS was.
    Gründe sind u.a. dass die LS (TMS & HT) aufeinander abgestimmt sind und die Weiche dafür sorgt, dass die LS
    nur die entsprechenden Freq. bekommen.

Vergiß die Dinger aus der Bucht oder Amaz...etc..

Wenn Du ~ 60€ ausgeben möchtest, dann empfehle ich :

- ALPINE SXE-1750S €55
    - Powerbass S-6C €80

(bestehend aus, 2*Tiefmitteltöner, 2*Hochtöner und 2*Weichen)

-dazu dann die LS-Ringe ~ 15€ das Paar
    - Kleinmaterial (Kabelschuhe, Kabel, doppelseitiges Klebeband, etc.) 15€

Gesamt : ~ 100€

Mit ein bissel handwerklichem Geschick ist der Tausch in 2-Stunden erledigt..

Oder aber Du versucht die orig. LS "gebraucht" zu bekommen, dann wirds natürlich billiger.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

2 Mal editiert, zuletzt von Amore156 (2. Mai 2011 um 16:50)

• Ich würde mich wohl für die

Alpine SXE-1750S

entscheiden, ich habe im Internet verschiedene Angebote gefunden,
    das günstigste lag bei 42€ allerdings stand im Lieferumfang nirgens Frequenzweichen, ich nehme an die sind in dem Set nicht dabei?

Soll ich Sie trotzdem nehmen ?

Ich habe die letzten 3 Stunden viel nachgelesen....
    Und nun wird in jedem Forum geschrieben man soll die Türen dämmen...
    aber es wird sich doch nich lohnen 150€ für Dämmung zu investieren wenn man nur Lautsprecher für 40€ verbaut, ist das zwingend notwendig,
    oder gibt es auch billigere Dämmmöglichkeiten?

• Dämmung kann schon einiges bewirken.

Je nach Fzg und Tür ist das aber unterschiedlich. Kenne die tür vom 147 allerdings nicht.
    In deinem Fall würde ich erstmal drauf verzichten. Bei meinem 159 war die "Akustik" der Tür im Originalzustand schon ganz passabel. Nur bei mehr Pegel muss dann natürlich Dämmung drauf. Aber da du die LS am Radio betreiben willst halte ich das vorerst für unnötig.
    Es reichen aber auch schon rund 50€ für Dämmung. damit bekommt man bei Ebay locker genug Bitumenmatten für die Türen zusammen.
    Wenn du mit dem Bass zufrieden bist und nichts scheppert in der Tür ist alles i.O, ansonsten kannt du ja einfach versuchen die Tür etwas zu dämmen.

Wichtig ist dass die Tür ein möglichst geschlossenes Volumen bekommt. Beim 159 ist das zB von Werk aus fast der Fall. Bei meinem 156er war das innenblech voller Öffnungen. Ergo hatte der lautprecher kein wirkliches Volumen auf dass er spielen konnte. Dabei geht sehr viel im (Kick)Bassbereich verloren.
    Es ist im Prinzip wie bei jedem Lautsprecher. Ohne ein vernünftiges Gehäuse nutzt das teuerste Chassis nicht viel.

Ohne Frequezweiche bringen dir die Lautsprecher nichts (zumindest am original Radio) Der Hochtöner würde auch die tiefen Frequenzen abbekommen und so Zerstört werden.. Abgesehen davon wird es furchtbar klingen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von XTR4 (2. Mai 2011 um 20:16)

• Dann verzichte ich ersteinmal auf die Dämmung,

nun muss ich mich festlegen welche Lautsprecher ich mir zulege.

Wäre super wenn ich ein Packet hätte in dem alles drin ist, Tiefmitteltöner, Hochtöner, Frequenzweichen, (Kabeladapter?), Adapterringe ....

Kann mir da jemand helfen?

Danke für die Unterstützung.

• Zwar nicht optimal, da Plastik, aber denke du willst dir nichts selber zusammenschreinern
    http://cgi.********/Lautsprecher-R…=item1c1ac2890a

Lautsprecher sind die o.g völlig i.o. Vergewissere dich einfach, das alles dabei ist (sollte ja in er Art. Beshreiung stehen)
    Normalerweise ist bei so einem System aber immer alles enthalten.

Kabeladapter braucht du nicht. Stecker abschneiden und ggf aderendhülsen auf die abisolierten enden. Dann an die weichen anschliessen.

Zum Hochtöner wirst du dann wohl ein neues kabel von der Weiche aus ziehen müssen.

• Also bei diesem Set sind auf keinen Fall solche Weichen dabei, die sind wohl zum direkten anschluss an das autoradio angepasst....

ebenfalls ist wohl der einbau angepasst also sollten ja solche LS-Ringe auch überflüssig sein?

Nun bin ich aber verwirrt soll ich mir jetzt andere suchen, oder geht das in Ordnung da die ja "angepasst" sind für autoradio ?

• Hi,
    bei dem Set sind die Weichen in den LS, "Inline" auch genannt, eingebaut (meist ein Kondensator).

Wie gesagt, für den direkten Anschluss ans Radio sind sie "TOP"..solltest Du später erweitern(Verstärker, anderes Radio, etc.), dann müsstes Du gegen hochwertigere LS "tauschen".

Bzgl. LS-Ringe, sie werden direkt aufs Türblech geschraubt und darauf die LS.
    Damit wird u.a. vermieden, dass sich "vibrationen" des LS auf das Türblech übertragen, was dann zu störenden Nebengeräuschen (scheppern, etc.) führen könnte.

D.h. Deine Einkaufsliste würde wie folgt aussehen :

- Alpine SXE-1750S (sie werden einfach anstelle der "alten" LS angeschlossen, d.h. Du kannst selbst die alte "Verkabelung" nutzen, da die Weiche an den LS sitzt)
    - passende LS-Ringe (aus Kunstoff geht erstmal)
    - evtl. Dämmatten (Bitumen ~ 50€ für beide Türen) sofern die Türen "klappen/scheppern" sollten
    - passende Adernendhülsen / Stecker kaufen (ein paar Cents)

Alles klaro ?

Grüße

• Hi,

Dämmung kann schon einiges bewirken.

das Dämmen der Türen erzielt sogar bei den orig LS schon einiges (wurde hier auch schon oft erstaunt davon berichtet...).

Also... diese 50€ würde ich nicht einsparen, wenn die Türverkleidung schonmal ab ist !thatsit!

Grüße,
    Seppi !winker!

• Ok Danke jetzt bin ich belehrt.

Dann werde ich mir die Lautsprecher heute noch bestellen und Die Dämmung evtl demnächst angehn das überlege ich mir noch.

Meine Letzte Frage ist sind das nur so 1 mm dicke Plastik ringe die als Unterlage Dienen oder sind das so Ringe die dann 3-5cm in den innenraum hervorstechen, bei denen man dann das Schwarze Gitter von der Box entfernen müsste?

Danke für die vielen Auskünfte!

• ..wg. den LS-Ringen, keine Sorge, wenn Du "passende" aus den Online-Shops nimmst, kannste sicher sein, dass sie nicht aus der "Verkleidung" rausschauen, sondern schließen perfekt "hinter" der Serien-Gittter ab.

Grüße

• Und nicht vergessen die Verschraubung der Ringe zur Tür zu versiegeln sonst haste schnell Rost an den stellen

Sry das versteh ich nicht, meinst die 4 stellen wo die 4 schrauben befestigt werden ?

Mit was versiegeln, steh aufm schlauch ???

• Ok verstanden,
    könnte mir villeicht jemand passende Ringe raussuchen und mir nen link per PN schicken, ich möchte halt nichts falsches Bestellen.

Wäre echt super.

• Hab jetzt alles bestellt:
    Lautsprecher 42€
    LS-Ringe inkl. Versand 17€
    20 x Bitumenmatte 500x200mm (2m²)inkl. Versand 39€

insgesamt: 98€

Danke euch für die nette Beratung!

• Hey zusammen,

also die Umbau arbeiten sind fertig!

Vorab, es hat sich gelohnt!

Ich habe jetzt die zwei "guten" Original Lautsprechen Hinten Rechts und Links verbaut.

Die zwei neuen Alpine Lautsprecher inklusive Hochtöner vorne.
    Pro Tür habe ich 1m² Bitumen Matten 2mm dicke verbaut,
    die haben es wirklich in sich.
    Wenn man gegen die Tür klopft gibt es kein ding ding mehr zurück sondern ein ganz dunkles und dumpfes dong ;)

Die Außenspiegel vibrieren nur noch kaum bei den Bässen,
    und die Musikqualität ins gesammt hat sich enorm verbessert,
    so hab ich jetzt auch bei niedrigeren Lautstärken einen satten und klaren Bass.

Die Hochtöner haben leider nicht ganz in die Orginal Fassungen gepasst aber das war mit heiß kleber schnell behoben, von außen sieht man nicht einmal das es nicht mehr die Ordinal Lautsprecher sind.

Gesamtaufwand:
    42€ Lautsprecher 2 Tiefmitteltöner und 2 Hochtöner
    40€ Bitumenmatten 2m² 2mm dicke
    16€ Kunststoff Lautsprecherringe
    1,45€ Tapenroller mit Hardplastik aufsatz

ca. 10 Stunden Arbeitsaufwand

Die kamen aber nur daher da ich mir mit der hinteren Innenverkleidung etwas schwer getahn habe, die vorderen sind wesentlich einfacher zu entfernen.

Dämmen der Vordertüren, und Einbau der Hochtöner in die Orginalfassung.

Das Ergebnis ist nicht nur zufriedenstellend sondern überragend!

Hiermit möchte ich allen Danken die mich mit Rat unterstützt haben! Danke.

Freundliche Grüße
    Henrietta

• Freut mich, dass du doch für die Dämmung entschieden hast und den Aha-Effekt der ersten gedämmten Tür erlebt hast. !thatsit!

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!