Motor dreht hoch u hat keine Leistung mehr. Öl fehlt

• Hallo bin neu hier u brauche euere Hilfe.

Habe einen Alfa 147 Bj 2007 95000 Km.

Gestern auf der Autobahn hatte er bei Tempo 130 auf einmal keine Leistung mehr u drehte bis auf 4000 touren + x habe mein Baby mit der Kuplung eingebremst. Meine die Drehzahl runtergeregelt. Nach 500 Meter kam eine Ausfahrt. Dachte erst es sei was Elektronisches als Ich Ihn erneut starten wollte Zeigte er keinen Fehler im Prüfprogram an. Ich stellte aber fest das die Ölanzeige nicht mehr auf Max Steht sondern nur auf Mittel. Auto wurde gestern nacht zum Alfa Händler geschlept der wollte keine auskunft geben was am Auto ist. Hat jemand eine Idee? Turbolader oder ist es gar ein Motorschaden?

• Hallo!

...es ist ganz sicher der Turbolader defekt und hat an seinem (ausgeschlagenen) Lager das Öl in die Ansaugluft gedrückt, wo es dann verbrannt ist.

Bei halbem Ölstand kannst Du Glück haben, dass der Motor noch nichts abbekommen hat!

Gruß, Jörn

• Das währe gut wenn nicht so viel am motort währe. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das es ein gerissener Zahnriemen ist? Habe gerade mal in einer anderen Alfa Werkstatt angerufen die meinten es sei der Zahnriemen.. Meine Werkstatt meldet sich natürlich noch nicht mit einer Diagnose. wie üblich.

• Hi!

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das es ein gerissener Zahnriemen ist? Habe gerade mal in einer anderen Alfa Werkstatt angerufen die meinten es sei der Zahnriemen..

...wenn Deine Beschreibung dessen, was vorgefallen ist, einigermaßen stimmt:

0 (in Worten Null) %

Um eine Werkstatt, die hier einen Zahnriemenriss vermutet, würde ich einen sehr großen Bogen machen! Gerissen wäre er schonmal überhaupt nicht, denn sonst würde er auch nicht mehr laufen (gar nicht!) ...aber auch ein übersprungener Zahn würde zu 0% zu dem Fehlerbild passen!

Gruß, Jörn

• Danke für die Antwort. Will mal hoffen das es nicht zu Schlimm wird. Aber ich fahre jetzt schon länger Fiat u das ist mein erster Alfa aber eine richtig gute Werckstatt habe ich noch nicht gefunden.

• Ach ja: auf jeden fal l Zu und Rücklauf erneuerern, LLK und Co müssen nicht getauscht werde( auch wenn die werken das gerne tun da teuer ), ausspülen mit Bremsenreiniger reicht.

• Hm es ist alles nicht so toll.Die Werkstatt meint es ist ein loch im Kolben. können die das ohne den Motor auf zu machen feststellen ? Erste Kostenvoranschlag 4500 Euro für At Motor. Könnte heule

• Die Werkstatt meint es ist ein loch im Kolben. können die das ohne den Motor auf zu machen feststellen ?

...also feststellbar ist sowas mit einer endoskopischen Untersuchung durch die Glühkerzen- oder Injektorenöffnung schon ...wenn man vorher die Kompression prüft und auf einem Zylinder keine hat (und auch keine andere Erklärung dafür), dann würde man sowas prüfen.

Es gibt tatsächlich auch den Selbstlauf durch Motoröl, dass durch ein Loch, oder einen Rissim Kolben in den Verbrennungsraum gelangt und dort den Motor antreibt ...da sowas aber nicht auf mehreren Kolben zeitgleich passiert, reden wir dann über einen "Verbrennungsprozess als Einzylinder", was bei 4000 U/min mit extremen Vibrationen einhergeht ...während die Verbrennung des, durch den Lader auch noch sehr gut zerstäubten, Motoröls aus dem Turbolader über alle Zylinder verbrennt und nur einen "etwas rauhen" Lauf hat.

Frag doch einfach genau, was sie gemacht haben um die Diagnose zu stellen.

Gruß, Jörn

• Nee war der Alfa Romeo Fiat und lancya Händler. Der hat auch keine erklärung dafür. er sagt der 1,9 lieter Diesel sei eigentlich unverwüstlich. Werde euch darüber Informieren wie es weiter geht. Also ich habe echt schon viel erlebt aber das ein Kolben ein Loch hat noch nie. Der Wagen hat vorher ohne Probleme gelaufen.

Na ja es war scho immer etwas besoderes wenn man die Italo autos mag.

Aber ich muß sagen ich traue der werckstatt eh nicht so habe schon so meine erfahrungen mit denen. mal sehen ob der Kolben ein Loch hat.

Diebbella geht jetzt zu einem Motoreninstandsätzer.

Bei alfa Romeo Preiß für einen AT Motor 3500€ + 1500 € Arbeitslohn + Öle usw + das was eventuell noch defekt ist.

Bei der gelegenheit lasse ich auch die Kuplung und den defekten Kuplungs(keine geber u nehmer zylinder ahnung wie das ding genau heißt machen)

• Oh Himmel hilf!!
    Gibt es eine Steigerungsform von "Beratungsresistenz"?
    So Deine Schadensbeschreibung korrekt ist, haben Dir Jörn und Arne die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert - und Du ignorierst es 8(
    Such Dir ne gescheite Werkstatt, lass den Turbolader tauschen und gut...

• So jetzt ist der Motor raus und auseinander gebaut.

Der ursprung ist eine defekte Einspritzdüse. Die hat ein Loch im Kolben verursacht. Desweiteren reden wir über einen kolben Klemmer. Natürlich sin die Ventile auch plaatt. De Turbo Lader hat spiel muß auch neu. Von Mahle sind im moment nur 2 Kolben zu bekommen. Und an der Kuplung hat sich auf der welle rost gebildet deshalb geht Sie so schwehr.

So das ist die geschichte eines alfa Romeo 147 JTDM BJ 06.2007 mit 95.000km. Echt ärgerlich.:,(

• Mist!!! ...das tut mir echt leid!

Die Werkstatt hat das also wirklich qualifiziert geprüft. (dass ein Loch im Kolben ist)

Normaler Weise hört man vorher ein "Getacker", wenn der Injektoren-Sprühstrahl den Kolben berührt ...und wenn es, durhc ein Loch im Kolben, zum Selbstlauf kommt ist dieser extrem unrund (wie gesagt "Einzylinder-Verbrennung") ...vielleicht hat aber auch der Turbolader schon eine Vorlage gegeben und das Loch im Kolben nur den Rest...

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!