Servus,
ich habe mir letzte woche einen Alfa GT Bj 2005 gekauft.Allerdings stört mich, dass beim ausschalten des motors das radio zB auch ausgeht, was bei anderen autos eigneltich unüblich ist und das radio erst aussgeht wenn man der schlüssel zieht.ist das normal bei alfa oder kann man das ändern??
Bei ausschalten des motores gehen alle elektronischen geräte aus.wie ändern?
-
-
Servus,
ich habe mir letzte woche einen Alfa GT Bj 2005 gekauft.Allerdings stört mich, dass beim ausschalten des motors das radio zB auch ausgeht, was bei anderen autos eigneltich unüblich ist und das radio erst aussgeht wenn man der schlüssel zieht.ist das normal bei alfa oder kann man das ändern??
Das ist normal oder zumindestens üblich. Ändern könnte man es auch nur insofern, dass man die Geräte mit Dauerspannung (Klemme 30) statt mit Zündungsplus (Klemme 15) versorgen könnte, den Kontakt im Zündschloss, der eine Spannung gäbe, wenn der Schlüssel steckt, haben die Autos nicht. -
Das wird aber der Batterie nicht gut teune, da zumindest die Orig-radios weiter versuchen über CAN mit dem bC zu kommunizieren
-
Das ist wirklich nervend.
Aber zum Glück waren die so schlau und man kann die elektrischen Fenster mit gezogenem Schlüssel noch hochfahren. !hehe!
-
@ Ubrug
Falls es noch von Interesse sein sollte!?
Beim Originalradio kann man über -MENÜ-- IGN-TIME (Ein- und Ausschaltungsmodalität Radio) die Verhaltensweise, ob das Radio bei Zündschlüssel auf STOP entweder 20min an bleibt oder abschaltet, einstellen.:-]Gruß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!