Pflanzenöl im 2.4 JTD 103kW - wer fährt das aus dem Forum und wie lange schon?

• Hätte gerne ein paar Auskünfte zu Laufleistungen mit PÖL!
    Wer fährt das aus dem Forum und wie lange (Km) schon?
    Im Sommer ohne Zusatzheizung......
    Per Suche nicht ausreichend fündig geworden.
    Ich spreche von Pflanzenöl/ggf.Rapsöl!

• oh nicht gleich so viel info's :+)

ja vermutlich läuft die kiste einige zeit gut, wenn man nur herumträkert, ich würd es nie reinschütten, eben weil ich nicht herumträkere sondern dem motor schon einiges abverlange und das werde ich auch noch lange zeit so machen !hehe!

• Die Laufleistungen mit PÖL - Mischungen waren jeweils:
    11.500
    12.000
    31.000
    Nach Forum traten hierbei keine Probleme auf.
    Der 1,9 l JTD lief auch 8000 km bis 33% keinerlei Unterscheide zu Diesel (außer Duft).

Wer es versuchen will der soll.
    Bei CR-Moteren würde ich nur wenig beimischen.
    Aber im Sommer traten bis 50 % keinerlei Probleme auf.
    Es dient der Wissenschaft und Forschung (bei Veröffentlichung der Ergebnisse).
    Man fährt biologisch dynamischer!

Nur kostet Aldirapsöl keine -,90 €/l mehr.
    Es ist grundsätzlich Steuerhinterziehung.

• Es ist grundsätzlich Steuerhinterziehung.

Ernsthaft???

[size=8](dann wären ja die Silvesterzigaretten, die ich bei windigen Verhältnissen ausschließlich zum Knallkörper-Anzünden verwende, auch Steuerhinterziehung. Schließlich nutze ich diese Zigs nicht für den eigentlichen steuerbegründeten Bedarf und spare Feuerzeugbenzin....)[/SIZE]

• Es ist grundsätzlich Steuerhinterziehung.

Steuerhinterziehung ist es doch erst dann, wenn man nicht die Steuern beim Finanzamt entrichtet.

Zitat von Wikipedia

Das Tanken von Pflanzenöl aus 1-Liter-Flaschen des Einzelhandels ist überall möglich (Lebensmittel-Raffinade-Öl entspricht dem DIN-Entwurf-Standard), jedoch unkomfortabel. Weiterhin wäre man verpflichtet, die anfallenden Steuerabgaben nachträglich an das Finanzamt zu entrichten.

• Die Laufleistungen mit PÖL - Mischungen waren jeweils:
    11.500
    12.000
    31.000
    Nach Forum traten hierbei keine Probleme auf.
    Der 1,9 l JTD lief auch 8000 km bis 33% keinerlei Unterscheide zu Diesel (außer Duft).

Erde an PÖL Freaks: Einen Diesel fahre ich nicht, weil ich eine zehntausend, sondern einige hunderttausend Kilometer damit fahren will!

Die genannten Kilometerleistungen als Erfahrungswerte sind einfach lächerlich!

Gruß, Jörn

• Steuerhinterziehung ist es doch erst dann, wenn man nicht die Steuern beim Finanzamt entrichtet.

Welcher Wiki-Eintrag war das genau?
    Zumindest heißt in Österreich die Steuer auf Diesel "Mineralölsteuer" und nicht nur "Ölsteuer"...

Erde an PÖL Freaks: Einen Diesel fahre ich nicht, weil ich eine zehntausend, sondern einige hunderttausend Kilometer damit fahren will!

Gruß, Jörn

Ich gehe davon aus, dass das die bisherigen Laufleistungen waren, und dass die Motoren danach nicht verreckt sind. Zumal ja dabei steht, dass es keine Probleme dadurch gab...

Ich finds jedenfalls interessant...

• Ich gehe davon aus, dass das die bisherigen Laufleistungen waren, und dass die Motoren danach nicht verreckt sind. Zumal ja dabei steht, dass es keine Probleme dadurch gab...

Büttte??? ...JTDs gibt es seit 1997 und der weit größere Teil der Fahrzeuge hat inzwischen eine sechsstellige Laufleistung ...und da soll es nur "bisherige" (natürlich positive) Erfahrungewerte mit solch' läppischen Laufleistungen geben?

Mal ehrlich: ...das läuft so wie mit den Frauen (und Kindern) vom Öff (Öff Öff, der Schenker) ...so lange alles gut läuft präsentiert man sich ...und wenn man merkt, dass das nicht so funktioniert, wie gedacht ...dann will man plötzlich keine Öffentlichkeit mehr.

PÖL könnte super funktionieren (ja, ich bin wirklich dieser Meinung) ...aber die Öko Pappnasen sind allesamt Nichtskönner, die vom know how her nicht in der Lage sind, mal einen JTD wirklich und wahrhaftig, nach allen Regeln der Ingenieurskunst, so umzubauen, dass er einige hunderttausend Kilometer damit störungfrei übersteht.

...die kippen alle nur den Saft rein und gucken, was passiert ...oder warten drauf, dass eine Firma den Umbau anbietet ...und meckern dann über dem Umbaupreis...

....ganz toll!

Gruß, Jörn

• Erde an PÖL Freaks: Einen Diesel fahre ich nicht, weil ich eine zehntausend, sondern einige hunderttausend Kilometer damit fahren will!

Gruß, Jörn

Vielleicht solltest Du Dich mit dem Thema erst einmal auseinandersetzen um mitreden zu können. Dann macht man sich selbst nämlich auch nicht so leicht "lächerlich" ... ;)

Hier zwei Links, welche die mehr Informationen bieten:
    Pflanzenöl Motor Umrüstung Rapsöl Motor Elsbett Motor - Elsbett AG welche dieses quasi "erfunden" haben. Leider ging diese Firma durch Entwicklungsvorleistung fast über die Wupper, als MB zunächst großes Interesse und sie dann später am langen Arm haben verhungern lassen.
    Dann noch ein nicht ganz unerfahrener Umrüster: Ihr professioneller Umruester von Dieselmotoren zum Fahren mit naturellem vegetable Oil Pflanzenoel Salatl Bio Diesel Kraftstoff Raps statt Diesel

Ich selbst kenne eine soziale Einrichtung, die mehrere VW Transporter seit vielen Jahren problemlos mit einer solchen Umrüstung betreiben.

Viele Grüße

André d.2.

• Und die haben bestimmt auch PD o. CR Motore im VW Transporter?

Gruss
    Thomas

Lese doch mal die Informationen in den genannten Links. Dann findest Du auch die Umrüstmöglichkeiten für CR und PD Motoren ;)

Salatöl pur und ohne Umrüstung haben früher die '8 Motoren bei Daimer Benz oder auch die alten Volvo Diesel vertragen. Die nachfolgende Entwicklungen brauchen einen Umbau.

Viele Grüße

André d.2.

• Lese doch mal die Informationen in den genannten Links. Dann findest Du auch die Umrüstmöglichkeiten für CR und PD Motoren ;)

...ich zitiere mal "...Geeignet für Vor-/Wirbelkammermotoren und Direkteinspritzer (TDI) mit Reihen- oder Verteilerpumpe von Bosch (außer VP44), Diesel-Kiki, Nippon-Denso oder Zexel. Umrüstung von Bosch VP44, Pumpe-Düse, Common-Rail auf Anfrage. Einspritzpumpen von Delphi, Lucas, CAV, Stanadyne und Roto-Diesel sind nicht oder nur bedingt für den Betrieb mit Pflanzenöl geeignet." (Quelle :HeiPro)

Salatöl gehört NICHT in den Tank. ;) Na gut, der 190er säuft das Zeug wahrscheinlich klaglos !cool!

Gruss
    Thomas

• ...ich zitiere mal "...Geeignet für Vor-/Wirbelkammermotoren und Direkteinspritzer (TDI) mit Reihen- oder Verteilerpumpe von Bosch (außer VP44), Diesel-Kiki, Nippon-Denso oder Zexel. Umrüstung von Bosch VP44, Pumpe-Düse, Common-Rail auf Anfrage. Einspritzpumpen von Delphi, Lucas, CAV, Stanadyne und Roto-Diesel sind nicht oder nur bedingt für den Betrieb mit Pflanzenöl geeignet." (Quelle :HeiPro)

Salatöl gehört NICHT in den Tank. ;) Na gut, der 190er säuft das Zeug wahrscheinlich klaglos !cool!

Gruss
    Thomas

Wenn schon von HeiPro zitieren, dann bitte auch den nachfolgenden Satz, sonst ist das unvollständig:
    Fahrzeuge mit Pumpe Düse und Commonraileinspritzungen sind nur bei unseren Werkstattpartnern umrüstbar.

Esbett schreibt dazu unter seinen FAQ folgendes: Grundsätzlich sind fast alle Dieselmotoren oder -fahrzeuge auf Pflanzenölbetrieb umrüstbar. Bedingt durch ihre Popularität wurden in der Vergangenheit verstärkt Fahrzeuge des VW-Konzerns und des Daimler-Konzerns umgerüstet. Hier liegen auch die größten Erfahrungen mit Laufleistungen von mehreren Millionen Testkilometern vor. Aber auch Fahrzeuge vieler anderer Hersteller wurden erfolgreich umgerüstet, inzwischen fast 400 verschiedene Modelle, von A wie Alfa Romeo bis V wie Volvo.

Was bei DIR nicht in den Tank gehört ist Deine persönliche Ansicht und Meinung. Was aber möglich und durchaus ausreichend erprobt ist, ist eine andere. Wenn sich der Threadersteller für dieses Thema interessiert, ist es nicht Deine Aufgabe ihm zu erklären, was Deiner Meinung nach nicht in den Tank gehört. Denn Du bist weder ein Fachmann, noch hast Du Erfahrungen auf diesem Gebiet, sondern reflektierst lediglich die Meinung eines Uninformierten. An einer anderen Stelle würde man von Stammtischparolen sprechen. Der Threadersteller wird sich anhand der Informationen in den von mir geposteten Links sowie weiterer Recherche sein eigenes Bild machen können und ggf. eine Entscheidung finden.

Viele Grüße

André d.2.

• Wenn schon von HeiPro zitieren, dann bitte auch den nachfolgenden Satz, sonst ist das unvollständig:
    Fahrzeuge mit Pumpe Düse und Commonraileinspritzungen sind nur bei unseren Werkstattpartnern umrüstbar.

Esbett schreibt dazu unter seinen FAQ folgendes: Grundsätzlich sind fast alle Dieselmotoren oder -fahrzeuge auf Pflanzenölbetrieb umrüstbar. Bedingt durch ihre Popularität wurden in der Vergangenheit verstärkt Fahrzeuge des VW-Konzerns und des Daimler-Konzerns umgerüstet. Hier liegen auch die größten Erfahrungen mit Laufleistungen von mehreren Millionen Testkilometern vor. Aber auch Fahrzeuge vieler anderer Hersteller wurden erfolgreich umgerüstet, inzwischen fast 400 verschiedene Modelle, von A wie Alfa Romeo bis V wie Volvo.

Was bei DIR nicht in den Tank gehört ist Deine persönliche Ansicht und Meinung. Was aber möglich und durchaus ausreichend erprobt ist, ist eine andere. Wenn sich der Threadersteller für dieses Thema interessiert, ist es nicht Deine Aufgabe ihm zu erklären, was Deiner Meinung nach nicht in den Tank gehört. Denn Du bist weder ein Fachmann, noch hast Du Erfahrungen auf diesem Gebiet, sondern reflektierst lediglich die Meinung eines Uninformierten. An einer anderen Stelle würde man von Stammtischparolen sprechen. Der Threadersteller wird sich anhand der Informationen in den von mir geposteten Links sowie weiterer Recherche sein eigenes Bild machen können und ggf. eine Entscheidung finden.
    Viele Grüße
    André d.2.

Recht hast du, in meinen Tank gehört kein Salatöl ;)....willst du wirklich meine beruflichen Erfahrungen hören/lesen, die im Zusammenhang mit Biodiesel bzw. Pflanzenölen und deren Verbrennung stehen !cool!

Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!