E.G.R Elektroventil Modulierung im 2L16V Twinspark Motor

• Hallo, habe einen Bj. 96 GTV mit Motorsteuergerät Motronic M2.10.3 und nen Spider Bj. 97 mit Motronic M2.10.4. Beide Autos haben den 2 L 16 V Twinspark mit 150PS.

Keine Ahnung ob ich noch die Fahrgestellnummer angeben muss, damit der Beitrag nicht wieder gelöscht wird. Wenn sich jemand auskennt müssten die Angaben im Txt eigentlich reichen. Ansonsten hätte ein Hinweis gereicht, welche Angaben noch benötigt werden um die Frage zu beantworten. Vielen Dank!!!

Der Spider hat nen Motorschaden, deshalb soll der GTV Motor herhalten. beide Motoren sind identisch, bis auf die Lüftersteuerung / Kühlung was kein Thema ist. Und natürlich die E.G.R Elektroventil Modulierung, welche beim Spider nicht vorhanden ist. Der Krümmer beim Spider hat weder den Bypass, noch hat der spider das E.G.R Ventil sowie den elektrischen Anschluß dafür. Beim Spider ist alles Blind bzw. sind die bohrungen erst garnicht vorhanden.

Nun zur Frage. Warum gibt es Modelle, welche das E.G.R. haben und andere wieder nicht?
    Ich denke es sollte kein Problem darstellen, den Bypass zu stopfen indem ich den Krümmer vom Spider verwende und den Schlauchanschluss hinter der Drosselklappe einfach verschließe. Ebenfalls die Kanäle unten am Einspritzsystem würde ich mit einer Aluplatte verschließen. Was meint ihr dazu?
    Warum ist das E:G:R weggefallen. Bzw. Warum gibt es Modelle mit und ohne. WAs das E.G.R macht ist mir klar, aber warum können manche Motoren darauf verzichten?
    Die Motronic M2.10.4 gibt es immerhin ja auch mit und ohne. Nur. M2.10.3 scheint immer damit ausgestattet zu sein.
    MfG
    Und danke schon mal.

• Hallo,

Eine vielleicht nützliche Erklärung:
    der Unterschied beider Applikationen, einmal mit und einmal ohne äussere AGR, lässt sich so erklären:

mit AGR: es wird hier etwa bis zu 10 Prozent Abgas als Inertgas (nicht an der Verbrennung beteiligt) i.d. Teillast gefahren. Dies bewirkt eine niedrigere Verbrennungsspitzenemperatur, wodurch weniger NOx ausgestossen wird ----> besseres Abgasverhalten (D3 vs E2?)
    Das Steuergerät (entsprechende Kennfelder, Regelung der AGR Zufuhr) und die ganzen zugehörigen Bauteile (Ventil, Druckwandler u.a. Anschlüsse) sind aufeinander abgestimmt.
    Tausch untereinander dürfte nicht ohne weiteres möglich sein.

Gruß
    Alfons

• Also Motor ist umgebaut sämtliche Riemen Spann und umlenkrollen, wasserpumpe, phasensteller, Kupplung, ausrücklager usw. habe ich im ausgebauten Zustand getauscht.
    EGR ist blind und ausgebaut. Funktioniert anstandslos! Die neuere Motoronic 2.10.4 steuert das ohne hin nicht mehr an. Ist wohl aus kostengründen Material und Arbeitsgänge eingespart worden, weggefallen und wurde mit der neuen Software im Steuergerät gelöst.
    Die Karre schnurrt wien Kätzchen und fährt einwandfrei. :D!thatsit!
    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!