Wertes Forum,
seit einiger Zeit piepst meine Einparkhilfe nach Einlegen des Rückwärtsgangs permanent für einige Sekunden, also so, als ob ein Hindernis näher als 30 cm von den Sensoren entfernt ist (zuerst ertönt ein kurzer Signalton für den R-Gang). Bisher habe ich lediglich den Stecker unter der Heckstoßstange fahrerseitig abgesteckt. Ergebnis: Piepst genauso. Im Forum hatte ich mal gelesen, dass sich das Steuergerät für die PDC bei der Aufnahme des hinteren Stoßfängers befindet. Da habe ich allerdings nichts gefunden. Das Kabel geht - nach der Durchführung durch die Karosserie in den Innenraum fahrerseitig unter der Rückbank durch.
Meine Fragen: Wo genau befindet sich das Steuergerät?
Kann ich die PDC irgendwo abstellen, damit der Piepston nicht immer angeht?
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, was defekt ist, OHNE die Heckstoßstange abzumontieren (d.h. kann man generell feststellen, ob die Sensoren defekt sind oder etwas anderes)?
Danke!!
Defekte Einparkhilfe / Parksensoren / Steuergerät 156 SW BJ05
-
-
...Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, was defekt ist, OHNE die Heckstoßstange abzumontieren (d.h. kann man generell feststellen, ob die Sensoren defekt sind oder etwas anderes)?
Das Steuergerät würde ich zunächst nicht als Fehlerursache in Betracht ziehen, da meist einzelne Sensoren ausfallen. Ich hatte an meinem Fahrzeug das gleiche Symptom wie du. Um den defekten Sensor zu lokalisieren, habe ich das PDC wie üblich durch Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert, anschließend ein Ohr jeweils dicht vor alle Sensoren gehalten. Die funktionierenden Sensoren erkannte ich an einem gleichmäßigen Knistern. Der defekte Sensor erzeugte überhaupt keinen bzw. einen Brummton. Anschließend neuen Sensor für ca. 80 Euro besorgt, vom Freundlichen ohne Aufpreis mit Originallack aus Spraydose lackieren lassen und selbst eingebaut. Stoßfänger abbauen am FL 2 ist nicht sonderlich schwierig: 4 Torxschrauben unten am Wagenboden, 3 Torxschrauben an der Ladekante, jeweils 4 Torxschrauben innen links und rechts an der Karosserie (sichtbar erst nach Entfernung mehrerer Schrauben und Muttern an den jeweiligen Innenverkleidungen) und jeweils 3 Kreuzschlitzschrauben am Radlaufbereich links und rechts.
Viel Erfolg.
-
Tausend Dank, super Tip! Hat ohne Probleme geklappt.
-
Ciao,
auch ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn der Alfa über Nacht steht und ich morgens rückwärts aus der Garage fahren will, piept es dauerhaft - ohne ein mögliches Hindernis.Fahre ich dann etwas umher und lege den Rückwärtsgang nach einigen Minuten nochmal ein, funktioniert alles wieder normal.
Sie Sensoren habe ich nach der Anleitung oben getestes - es knistert bei allen 4. Schlussfolgere daher, dass alle 4 ok sind.
.
Merci für hilfreiche Ratschläge
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!