Alfa 156 brauche ich einen Federspanner zum Stoßdämpfer wechsel hinten

• Hallo Leute !!

ich möchte bei meinem Alfa 156 1,8 TS hinten die Stoßdämpfer wechseln brauche ich dazu einen Federspanner oder geht es auch ohne ?

Gruß

Danke

• Ok hört sich gut an da kann ich ja am Samstag los legen !!

Bin am überlegen ob ich mir aber Neue Schrauben für die Stoßdämpfer hinten noch besorge ?

Oder gehen die nicht so schwer raus ?

• zu 2.

Der Stoßdämpfewechsel hinten ist ohne Federspanner ...alleine durch das Fahrzeuggewicht ...machbar. Man braucht aber eine zweite Person, die beim Runterlassen des Fahrzeugs (Achsschenkel einfach von unter abstützten) die Dämpferstange und die Feder in's Domlager "fädelt".

Gruß, Jörn

...geblitzdingst?

Gruß, Jörn

• Bin am überlegen ob ich mir aber Neue Schrauben für die Stoßdämpfer hinten noch besorge ?

Es ist ein beruhigendes Gefühl -gerade an Samstagen, wo alles zu hat- neue Schrauben da zu haben. Hab erst letzten Samstag Nachmittag geflucht beim Punto meiner Tochter (wir hatten keine neuen da).

Grüße

Peter

• Hallo leute leider geht ohne Federspanner nichts !

Ich habe den Stoßdämpfer hinten ausgebaut, wollte dann die Feder aus dem Dämpfer raus nehmen, es geht nicht weil oben eine 22er Mutter ist wo man nicht dran kommt da die versenkt ist ?

Naja muss wohl doch in die Werkstatt???

• ... Naja muss wohl doch in die Werkstatt???

Nicht, wenn du einen Federspanner hättest... !banane!

PS.
    Positiv ist, dass du wieder etwas gelernt hast... über Fahrwerkstechnik und die kritische Beurteilung von Forenbeiträgen.

2 Mal editiert, zuletzt von ALFA 157 (1. Mai 2011 um 15:15)

• !gruebel! Du brauchst einen gekröpften Ringschlüssel, oder eine 22er Nuss und ggf. eine Zange. Offenbar wird es auch von anderen so praktiziert.

Man kommt übrigens auch mit Federspanner nicht besser dran, weil das Domlager nicht tiefer auf der Kolbenstange verschoben werden kann. Soviel zu Fahrwerkstechnik, Forenbeiträgen und der kritischen Beurteilung von Alfa 157.

4 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (1. Mai 2011 um 17:37)

• !gruebel! Du brauchst einen gekröpften Ringschlüssel, oder eine 22er Nuss und ggf. eine Zange. Offenbar wird es auch von anderen so praktiziert.

Man kommt übrigens auch mit Federspanner nicht besser dran, weil das Domlager nicht tiefer auf der Kolbenstange verschoben werden kann. Soviel zu Fahrwerkstechnik, Forenbeiträgen und der kritischen Beurteilung von Alfa 157.

nein mit einem gekröpften ringschlüssel würde es auch nicht gehen, da es durch dreht, und zweitens hat der nicht gepasst ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!