1,9er JTD Motorschaden durch Turboladerdefekt

• Hallo Leute,

war heute in der Werke mit den 3 Buchstaben zum Kundendienst.
    Der Meister hat gemeint dass der Turbo langsam defekt wird
    weil da Öl ausgetreten ist.
    Ich sollte den entweder tauschen oder mich nach nem anderen
    Fahrzeug umsehen weil der Turbo, wenn dieser sich verabschiedet
    einen Motorschaden hervorruft wegen der Metallsplitter die sich in
    den Motor saugen bzw. geblasen werden.

Reparieren kann man den angeblich nicht.
    Hat der gute Mann recht oder kann ich meine Bella Machina noch
    ein paar tausend KM weiterfahren?

Hab nen 1,9er JTD 8V mit 193tkm.

Vielen Dank für Eure Antworten,

mfg
    Christian

• na weil ich da den service für 49 Euronen bekomm...

...was nützt er Dir, wenn er diese 49 Euro nicht wert ist?

Ganz ehrlich: ich kann denen dort 3 einfache Fragen stellen (nichts high endiges, sondern Dinge, die jeder KFZ Mechaniker wissen sollte) und es wird dort keinen geben, egal in welcher Filliale, der mir auch nur eine dieser Fragen beantworten kann...

Zum Thema:

- dass ein Lader nach 2htkm etws ölt ist vollkommen normal! Entscheidend, für eine mögliche Reparatur oder Austausch, ist nur, dass eine qualifizierte Person das Wellenspiel mal prüft.

- Bei einem sich anbahnenden Lagerschaden, bei dem aber Turbinen- und Verdichterrad das Gehäuse noch nie berührt haben, ist eine Reparatur i.d.R. noch gut möglich

- wenn man es bis zu Gehäuseberührungen kommen lässt, kann man immer noch mit einem neuen CHRÀ (central housing rotational assembly) auskommen

- nur wenn man auch bereits eine suspekte VTG Verstellung hat tauscht man am besten den gesamten Lader

...wie gesagt ...erstmal qualifiziert prüfen lassen!

Gruß, Jörn

• danke für die schnellen antworten!

aber kann der motor nun schaden nehmen wenn der lader sich verabschiedet?

wer kann denn den lader vernünftig prüfen, geht des in eingebautem zustand?

bei turbolader.net kann man nen lader einschicken und instandsetzen, aber
    wenns des noch nicht braucht dann is des geld auch rausgeschmissen, oder?

mfg
    christian

• in der regel nimmt der motor keinen schaden, kann aber. in einer vw werkstatt werden in der woche ettliche turbos getauscht, stell dir mal vor da müsste jedesmal der motor gewechselt werden und das bei laufleistungen von 20000km plus.

vernünftig kann man einen lader nur prüfen indem man ihn zerlegt.

mfg

• Also Zusammenfassung: Ein ATEEEÜÜÜÜ-MA meint bei einer "Inspektion", das der Lader defekt sei.

Wenn er sonst nichts typisches gefunden hat wie Stoßdämpfer und Co, dann heißt das nix anderes als dass der wagen tipptopp in Ordnung ist.

• Einen herstellerkonformen Service gibts für 49,- sowieso nicht.

Einen ordentlichen auch nicht. Allein die Filter die man wechseln sollte machen um einiges mehr aus.

Gruss, Stephan

• Solche Lock-Angebote (Inspektion € 49,--, Ölwechsel incl. Öl und Filter € 29,--) dienen nur dazu, den Kunden in die Werkstatt zu bekommen. Haben die die Karre erstmal, "findet" der Mechaniker andere Sachen, die unbedingt gemacht werden müssen.
    So sollten bei meinem Ölwechsel die fast neuen Radlager und Stoßdämpfer ausgetauscht werden. - Habe ich natürlich abgelehnt.
    Die Mechaniker sind eben gehalten, Umsatz zu machen. Und stimmt der Umsatz nicht, ist der Job in Gefahr.!mgrins!

• Einen herstellerkonformen Service gibts für 49,- sowieso nicht.

Einen ordentlichen auch nicht. Allein die Filter die man wechseln sollte machen um einiges mehr aus.

Naja das ist ja auch nur der Arbeitslohn, Material kommt noch mit dazu.
    Was soll denn laut Hersteller bei 190tkm gemacht werden?

Gibts da ne Liste oder lohnt sich bei diesen KM-Ständen der Service gar nicht mehr?

mfg
    Christian

• - dass ein Lader nach 2htkm etws ölt ist vollkommen normal! Entscheidend, für eine mögliche Reparatur oder Austausch, ist nur, dass eine qualifizierte Person das Wellenspiel mal prüft.

...wie gesagt ...erstmal qualifiziert prüfen lassen!

Hallo Jörn,
    wo lass ich sowas prüfen und wieviel kostet das?

• Hallo Jörn,
    wo lass ich sowas prüfen und wieviel kostet das?

Im PLZ Bereich 94... kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und kann Dir da auch niemanden konkret nennen.

Am erfolgversprechendsten ist es bei den kleinen Werkstätten im Umkreis persönlich vorstellig zu werden (nicht nur telefonieren, das bringt nix) und ein Gefühl dafür zu bekommen, wer von denen schonmal einen Garrett Lader auseinandergebaut und Teile ersetzt hat. Die "Pauschalaustauscher" nützen Dir nichts!

Evtl. ist es auch ein Weg, mal bei einer der Selbsthilfewerkstätten nachzufragen, ob der Betreiber jemanden kennt, der sich mit Ladern auskennt. Das kann auch jamand mit einem Golf oder Passat TDI sein, denn dort wird in vielen Motorvarianten der selbe (halt andere Zu- und Abgänge, aber das selbe CHRA) Garrett GT1749V verwendet, wie er in Deinem Alfa verbaut ist.

Es muß einfach mal die Ansaug- und evtl. auch Abgasseite aufgmacht werden und jemand, der schonmal eine heilen und auch einen defekten Lader "befingert" hat, legt dort "Hand an".

Welches Problem mit Deinem Motor ist denn eigentlich der Hintergrund deiner Frage? ...die Aussage von ATU wird es ja wohl nicht nur sein, oder?

Gruß, Jörn

• Hallo Jörn,

naja, eigentlich ist die Aussage des "Meisters" schon der Grund.
    Auch hab ich irgendwie das Gefühl dass er nicht (mehr) richtig zieht,
    und rauchen tut er auch ziemlich, manchmal bissl bläulich.

Der auspuff bzw. das chrom ist jedenfalls innen voll schwarz...

freibrennen trau ich mich irgendwie nicht, bin ich ein weichei? !baby!

Ich mach mal ein Foto von dem Lader, vieleicht kann man dann mehr zu sagen.

• freibrennen trau ich mich irgendwie nicht, bin ich ein weichei? !baby!

Ich mach mal ein Foto von dem Lader, vieleicht kann man dann mehr zu sagen.

"freibrennen"??? ...der hat doch keinen Partikelfilter, oder?

Ein Bild kannst Du auf jeden Fall vergessen! Die beste Methode zum Prüfen des radialen und achsialen Wellenspiels, ist ein linke Hand <-> rechte Hand Vergleich ...so, wie es der Onkel Doktor Urologe beim "Eivergleich" macht ;) ...der nimmt in die eine Hand ein Sortiment von dummys an einer Schnur ...und in die andere Hand den Gegenstand jedes Mannes Kastrationsangst ;) ...und vergleicht, ob es im normalen, oder pathologischen Bereich liegt.

Ich habe hierfür einen "mittelalten" (klingt nach einem Käse, oder?) aber intakten Garrett GT1749V in einer Pappkiste im Keller, den ich mitschleppe, wenn sowas beurteilen möchte. (ich mache das nämlich viel zu selten, um das ohne Referenz beurteilen zu können)

Gruß, Jörn

PS: ...wenn der "Meister" eine Aussage dazu gemacht hat, ohne das Wellenspiel zu "befummeln" (also ohne die Luftstrecke zu öffnen und die Welle anzufassen), ist er vielleicht Friseurmeister ;)

• nein, DPF hab ich nicht...

aber der meister in der alfa-werke hat auch gemeint ich soll dem mal "freifahren"
    oder is das was anderes?

kann ich nicht mal bei einem von euch vorbeikommen und wir schaun uns das an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!