Xenon Licht 159 flackert

• An meinem Alfa blitzen beide Scheinwerfer gelegentlich auf, so, als ob ich Lichthupe gäbe. Es ist nicht nachzuvollziehen in welchem Zusammenhang dies geschieht. Es passiert bei topfebener Strasse wie auch bei Landstrassen 3.Ordnung. Erschütterung ist offenbar nicht das Problem. Die Lichtleistung scheint mir auch schlecht. Beim anschalten des Lichts ist es reinweiss und sehr hell. Danach habe ich den Eindruck, dass ein 92er VW Polo besseres Licht hat. Das Fernlicht ist okay.
    Ist bei mir nun das Steuergerät krank oder müssen die Brenner getauscht werden?

Der Wagen hat 130.000 km. Also bisherige Bennleistung der Lampen ca. 1500 Stunden. 3000 Stunden wären zu erwarten.

Die Frage lautet: Brenner oder Steuerung, wobei es mir ein Rätzel ist, wieso beide Scheinwerfer aufblenden, wo doch jeder sein eigenes Steuergerät hat!?

• An meinem Alfa blitzen beide Scheinwerfer gelegentlich auf, so, als ob ich Lichthupe gäbe. Es ist nicht nachzuvollziehen in welchem Zusammenhang dies geschieht. Es passiert bei topfebener Strasse wie auch bei Landstrassen 3.Ordnung. Erschütterung ist offenbar nicht das Problem. Die Lichtleistung scheint mir auch schlecht. Beim anschalten des Lichts ist es reinweiss und sehr hell. Danach habe ich den Eindruck, dass ein 92er VW Polo besseres Licht hat. Das Fernlicht ist okay.
    Ist bei mir nun das Steuergerät krank oder müssen die Brenner getauscht werden?

Der Wagen hat 130.000 km. Also bisherige Bennleistung der Lampen ca. 1500 Stunden. 3000 Stunden wären zu erwarten.

Die Frage lautet: Brenner oder Steuerung, wobei es mir ein Rätzel ist, wieso beide Scheinwerfer aufblenden, wo doch jeder sein eigenes Steuergerät hat!?

...du hattest schon im richtigen Thread geschrieben ;) http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…n-probleme.html

Dieses "flackern/blitzen" kenne ich auch :+), ich habe die Brenner ersetzt, spare dir aber den Kauf von billigen Chinamüll.....nur so als Tip !mgrins! Lies mal den Thread ;)

Gruss
    Thomas

• Herzlichen Dank für die Nachricht.
    Ich werde nun Osram oder Phillips Brenner besorgen und feststellen
    ob die Brenndauer wirklich nur 1500 Stunden betrug. Wäre ja echt ein Ding und spräche gegen Osram.

Wovon ist die erzielbare Brenndauer überhaupt abhängig?
    Verkürzen häufige Starts mit eingeschaltetem Licht (z.B. mehrere Kurzstrecken hintereinander) die Lebensdauer?
    Oder geht die Dauerbrennzeit (Autobahn) auf die Lebenserwartung der Brenner?

Gruss aus dem Rheinland

• habe hier gelesen, dass die beste behandlung der xenons zünden aus kaltem zustand sei, bedeutet sie möglichst lange abkühlen zu lassen vor dem erneuten zünden.
    unnötig zu erwähnen, dass jedes anschalten verschleiss bedeutet. kurzstrecken sind daher schlecht für auto und brenner. brauchst tags allerdings nicht mit licht rumgurken. böse leute (so wie ich) nehmen tags die ach so unerlaubten nebelscheinwerfer, weil sie meinen das sieht cool aus. ja, ich stehe dazu.

ciao

• Bei mir hielt der linke Brenner 4 Jahre. Hab kurz danach TFL verbaut, da ich auch immer mit (wenigstens Ftront-) Beleuchtung rumfahre. Vor ca. 4 Wochen kam dann der rechte. Mit den gleichen Sympthomen. Zuerst flackern, dann teilweise Totalausfall. Nach Aus- und Einschalten haben sie meistens wieder funktioniert. Ich empfehle tauschen. Hab mir BOSCH aus der Bucht zugelegt. Original aber für kleines Geld. Ungefähres Preisverhältnis wie bei Glühkerzen. Die Kosten bei Alfa 50€ und im Internet nur 13,66€. Leider hatte ich bereits 2 Stück bei Alfa wechseln lassen. Die anderen 3 haben dann incl. wechseln weniger gekostet als die anderen beiden ohne Arbeitspreis für den Wechsel. Kauf die Brenner fahr in die Werkstatt und lass sie tauschen, dann hast du zu 99% für die nächsten Jahre Ruhe.

Einmal editiert, zuletzt von Piaggio X8 (11. Dezember 2011 um 07:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!