Durchzugsschwäche 156 SW 2,4 JTD 20V

• Hallo,

ich hab in der Suchfunktion nix gefunden, was mit meiner Frage zu tun hat.

Mein 156 SW 2,4 JTD 20V (217.000km) zieht erst ab etwa 2200 U/min richtig durch, darunter tut sich sehr wenig, vor allem im 5. und 6. Gang ist das deutlich zu spüren. Ich muss inzwischen unter 120 km/h im 6. Gang an Steigungen runterschalten, weil er absolut nicht beschleunigt.

Ich bin mir sicher, dass das vor ein paar Monaten noch nicht so war, ab ca. 1700 U/min zog er kraftvoll durch, auch im höchsten Gang.

Für Tipps und eventuelle Erfahrungen mit diesem Problem danke ich euch schonmal im Voraus.

Gruß Dirk79

• Für Tipps und eventuelle Erfahrungen mit diesem Problem danke ich euch schonmal im Voraus.

Erfahrung: Nein.
    Tips: Suche benutzen oder die heutigen Beiträge nochmals lesen. Ich hab gerade zwei gelesen, in denen ähnliches Verhalteb beschrieben wurde. Da gabs sogar schon qualifizierte Antworten.

• Hallo,

der Vollständigkeit halber: der Alfa zieht wieder wie er soll.

Habe den Ladedrucksensor gereinigt, der sah furchtbar aus.

Außerdem war die Schubstange der VTG fest. Nach etlichen Malen hin- und herbewegen und ner Dose Bremsenreiniger ging sie wieder halbwegs zu bewegen. Hab dann noch Kriechöl auf den Verstellmechanismus gesprüht und mal ne Nacht verstreichen lassen. Früh dann gestartet, und siehe da: die Stange zieht´s nach dem Start ruckfrei in die Unterdruckdose, und nach dem Ausschalten des Motors schnellt sie wieder raus.

Die Durchzugskraft ist auch wieder da, so ab 1700 U/min. Jetzt höre ich auch wieder den Lader pfeifen.

Alles in allem ein Tag Arbeit, ich habe nicht mal den Lader ausbauen müssen.

Danke für die Antworten, die ich bekommen habe.

Gruß an alle.

• Hallo,

der Vollständigkeit halber: der Alfa zieht wieder wie er soll.

Habe den Ladedrucksensor gereinigt, der sah furchtbar aus.

Außerdem war die Schubstange der VTG fest. Nach etlichen Malen hin- und herbewegen und ner Dose Bremsenreiniger ging sie wieder halbwegs zu bewegen. Hab dann noch Kriechöl auf den Verstellmechanismus gesprüht und mal ne Nacht verstreichen lassen. Früh dann gestartet, und siehe da: die Stange zieht´s nach dem Start ruckfrei in die Unterdruckdose, und nach dem Ausschalten des Motors schnellt sie wieder raus.

Die Durchzugskraft ist auch wieder da, so ab 1700 U/min. Jetzt höre ich auch wieder den Lader pfeifen.

Alles in allem ein Tag Arbeit.

Danke für die Antworten, die ich bekommen habe.

Gruß an alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!