Gt 2.0 jts leistungsverlust & hoher spritverbrauch

• Hallo,
    diese Woche wollte ich den TÜV neu machen. Alles war okay bis auf die Abgaswerte. Der Herr vom TÜV meinte, dass womöglich die Lambdasonde kaputt sei. Als heute in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, konnte kein Fehler festgestellt werden, was sie darauf schließen lies, dass es nicht die Lambdasonde ist .. Nun steht mein Auto in der Werkstatt und ich sitze auf Kohlen. Zudem habe ich festgestellt, dass mein GT ordentlich an Leistung verloren hat und einen erhöhten Durchschnittsverbrauch von ~12 Litern hat. Dies erscheint mir doch recht hoch und ich erklärte mir diesen durch eine defekte Lambdasonde. Da diese aber in Ordnung ist grübel ich jetz so vor mich hin. Außerdem meine ich, dass er etwas unruhig läuft ..
    Hatte irgendwer bereits ein ähnliches Problem oder einen "Verdacht", was da kaputt ist?
    Vielen Dank im Voraus.
    Michi

• Hi,
    was hat er denn vorher verbraucht?? Ich liege so bei 10,5l und das erscheint mir schon ein bissel zu hoch und so richtig aus dem Puschen kommt er auch nicht (hatte ich schonmal gepostet). Mich hat man auf einen defekten Luftmassenmesser hingewiesen.
    Gruß
    der Stevie

• Mit meinem angelesenen Halbwissen würde ich erstmal auf einen sich verabschiedenden LMM tippen. Da gibts haufenweise Threads zu diesem Thema.

Verbrauch: Meiner liegt immer so um die 10 l. Nur Landstraße auf der Reise: 8,5 bis 9 l, Autobahn auch mal 160 bis 180 (oder auch kurzzeitig schneller) 11-12,5 l. Your mileage may vary :)!baby!

Grüße vom Rande Berlins
    Findus

• Nur weil die Lambdasonde keinen Fehler im Speicher abgelegt hat, heißt das nicht unbedingt dass sie auch einwandfrei funktioniert.

Was hat denn an den abgaswerten nicht gestimmt?

MfG

• Autobahn auch mal 160 bis 180 (oder auch kurzzeitig schneller) 11-12,5 l

wohl eher ausschließlich schneller. 12,5 hab ich auf der Autobahn ja noch nie gebraucht, auch nicht mit Dauer 200.
    Aber du sagtest es ja, mileages may vary :)

Grüße

Peter

• wenn ich's nicht wissen würde (beachte den Unterschied zu g l a u b e n), würd' ich's nicht sagen.
    Nö, im Ernst, mehr als 10,5 sind noch nie durchgelaufen - und bis zur Pension hab ich noch ein paar Jährchen :)

Grüße

Peter

• ich habs geschafft, als ich mal den Berliner Ring rundherum gefahren bin (bitte nicht fragen, warum). Wo keine Begrenzung, volles Rohr Bonanza, beim beschleunigen bis zu Bodenblech...da warens dann 12,5 l. Von den Momentanverbräuchen mal ganz zu schweigen.
    Richtig ist aber: im Normalbetrieb über eine ganze Tankfüllung gemessen liege ich so zwischen 9,5 und 10,5 l.

Grüße vom Rande Berlins
    Findus

• Hi,
    lass die Lambdasonden nachmessen !!
    Erst ab Werte die +- ~25% vom Grenzwert abweichen, wird die LS als "defekt" im Steuergerät abgelegt.

Um die defelte Sonde heruaszufinden, musst Du alle Sonden testen lassen.

Die Werte der Sonden sind wie folgt :
    - Strom (Steuerltg. gegen Masse): 0,2 bis max. 1,03V
    - Wiederstand (weiße Ltg. gegen Masse) : 8 bis 9,5 Ohm

Die o.g. Werte sind die min. bzw. max-Werte aus eLearn, "BOSCH" etc, haben hier teilweise andere Grenzwerte, daher nicht "kirre" machen lassen.
    D.h. weichen die gemessenen Werte von den o.g. ab, ist die Sonde defekt und sollte ausgetauscht werden.

Presiwerte Markensonden (~ 50€ gegenüber ~ 120€) bekommst Du im Inet bei "Uni..." mehr darf ich nicht schreiben :)

Die LS hat eine durchschnittl. Lebensdauer von ~ 60.tsd. km und sollte bei jeder
    Inspektion getestet werden (so stehts in der AR Arbaitsanleitung).

Viel Erfolg.
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!