Bremssattelreparatur beim 166 an der HA

• ciao,

ich habe nur mal eine frage:

wer hat schon mal die bremssättel der HA beim 166 mit einem rep-satz instandgesetzt? lohnt es sich, oder sollte ich lieber neue bzw. gebrauchte beim verwerter kaufen!?

!gruebel!

betriebsbremse funktioniert, nur die hebel der handbremse sind fest und die manschetten des bremskolbens sind eingerissen...

danke für alle infos...

• Finanziell lohnt sich das wenn du es selber machen kannst und natürlich weißt was du machst.

Oft hält die Reparatur nicht besonders lange, weil die Korrosion wieder zuschlägt wo die Schutzschicht einmal ab ist.

Der Kolben hängt meist deshalb, weil die Bohrung im Sattel von außen her Rost ansetzt, der muss komplett weg. Wenn du es noch nie gemacht hast lass dir helfen.

Austauschteile halten auch nicht ewig und gebraucht ist sowieso ein Risiko.

Hilfreich ist, egal wie du dich entscheidest, die Welle vom Handbremshebelchen regelmäßig zu schmieren, ich mach das 2 mal pro Jahr wenn ich die Reifen wechsel. Und natürlich die Handbremse regelmäßig zu benutzen.

Im übrigen ist das Handbremsseil beim 166 oft der Verursacher von Problemen, aber das hast du ja schnell überprüft. Aushängen am Sattel und von einem Helfer Hanbremse bewegen lassen.

Ciao
    Rudi

Einmal editiert, zuletzt von isar12 (27. April 2011 um 16:05)

• überholen ist nicht tragisch, nur würde ich das nur von jemanden machen lassen der schonmal einen sattel überholt hat.

es kann aber halt auch sein, dass man beim zerlegen den sattel gleich beerdigen kann wenn die beschichtung zu stark angegriffen wurde.

• geh in einen Autoteileladen und kauf 2 neue überholte.....kosten auch nicht viel mehr, die alten werden wie bei den Gelenkwellen zurück genommen. Preis 2009 pro Stck. 147,- € im Austausch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!