156 SM 1.9 JTDM 16V / mangelnde Beschleunigung beim Anfahren

• Hallo,

habe leider in der Suche nichts gefunden, was auf mein Problem hindeutet. Beim Anfahren beschleunigt meine Bella (156 SW 1.9 JTDM 150 PS) extrem zögerlich. Erst wenn die Drehzahl > 2.000 rpm liegt (nach etwa 2-4s) zieht die Beschleunigung an. Halte ich dann die Drehzahl generell über 2.000 rpm gibt es keine Probleme, habe auch eben eine 60 km Autobahnfahrt mit teilweise 200 - 210 km/h unternommen, inkl. abbremsen auf etwa 120 und erneutes Beschleunigen im vierten Gang - keine Probleme. Keine Warnleuchten etc.

Habt ihr eine Idee, wo hier das Problem liegen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Grüße
    Matthias

• Hallo zusammen,

nachdem unsere Bella in die Werkstatt geschleppt werden musste und wir nach Aussage des ADAC Experten mindestens mit einem defekten Turbolader rechnen sollten, kamm dann zwei Tage später die Entwarnung. Es wurde das AGR Ventil getauscht (Reinigung war nicht mehr möglich) sowie die Drosselklappe gereinigt und aus dem Luftansaugschlauch eine gute Hand voll Ölrückstände geholt (Der Querschnitt des Ansaugschlauches war nur noch etwa 70% des Normalzustandes). Seitdem läuft der Motor wieder wie ein Bienchen und der Verbrauch ist deutlich (10%) runter gegangen.

Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!