Licht auf Zündungsplus

• Moin moin, ich hab gestern während einer längeren Ausfahrt mit meinem Spider S3 mal wieder vergessen das Licht auszuschalten. Nach ca. 3 Std. sprang der Motor nach an. Glück gehabt. Ich hab nun überlegt die Elektrik so umzustricken, dass das Licht ausgeht, wenn die Zündung aus ist. Also Stromversorgung des Lichts über 15. Die Elektrik bei meinem S3 Bj. 87 ist gleich mit dem S4. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie das zu machen ist? Schaltplan hab ich. Ich komm damit jedoch nicht klar. Standlicht müsst natürlich weiterhin über 30 gehen.
    Carlo hat sicher eine Idee. Aber vielleicht auch andere.
    Gruß
    Udo

• Noch einfacher, als die Elektrik zu verbasteln:
    Füttere google mal nach Lichtwarner. Kostet ca. 5€ und ist mit 2 Drähten anzuschließen. Das Ding piepst, wenn Licht an / Zündung aus.

Gruß Klaus

• ja habe ich an meiner giulia auch eingebaut. ist normalerweise bei jedem autozubehör laden zu erwerben. ich habs mit aufs standlicht geklemmt, dann vergisst man wirklich garnichts mehr...
    mfg sebastian

• Carlo hat sicher eine Idee.

hat er :D:D

Hallo Udo,

am einfachsten ist – wie schon vorgeschlagen - ein billiger 5 Euro „Lichtwarner“ aus der Bucht oder dem Baumarkt.

Das Ding erhält dann „Plus“ von einer gelben Standlichtleitung, und „Minus“ von einer grün/weißen Leitung am linken Türschalterkontakt.

Plus ist also am [size=12][COLOR='DarkOrange']gelben [/COLOR][/SIZE]Stecker direkt an der Sicherung # 9 abzugreifen, da ist noch ein Steckkontakt frei, siehe Foto.
    Funktion: Bei Licht an (Plus) und Tür auf (Minus) summt das Ding.

Natürlich kann man das auch mittels einer Relaissteuerung mit einem „UND“ Gatter machen.

Wenn Standlicht an bzw. Abblendlicht an
    UND (Fahrertür offen)
    UND (Zündung aus)
    dann erst wird der Summer aktiviert.

Eine andere Variante wäre: bei abgezogenem Zündschlüssel geht automatisch das Licht aus. Eine fragwürdige Schaltung, da die Parkleuchten dann ebenfalls aus sind.

Die US Versionen und einige Serie 4 haben ein Zündschloss mit einem zusätzlichen Kontakt, der bei abgezogenem Zündschlüssel – und nur dann – geschlossen wird. Hier könnte man dann auch ein „geschaltetes“ Minus konstruieren.

Gutes Gelingen und freundliche Grüße von Carlo

• hi, ich habe meinen lichtsummer so angeschlossen, dass er summt, wenn licht an und zündung aus. war auch in der anleitung so beschrieben.
    das teil selbst hat zwei kabel. eins kommt aufs licht und das andere auf 15, also zündungsplus. aufgrund der internen schaltung wird das zündungsplus nicht durch den summer aufs licht durchgeschleift, aber sobald ich die zündung ausschalte liegt auf der leitung auf der zuvor 15 war minus an, welches durch die angeschlossenen verbraucher geschleift wird (zündspule scheibenwischermotor...). dann ist der stromkreis geschlossen und es summt.
    mfg sebastian

• Moin moin, ich hab mir einen Pieper für 2,70€ gekauft und eingebaut. Funktioniert prächtig. Danke an Euch für den Tipp. Hab den freien Steckplatz nach Carlo`s Anweisung genommen.
    Meinen Bertone wede ich auch damit ausrüsten.
    Gruß
    Udo

• Natürlich kann man das auch mittels einer Relaissteuerung mit einem „UND“ Gatter machen.

Wenn Standlicht an bzw. Abblendlicht an
    UND (Fahrertür offen)
    UND (Zündung aus)
    dann erst wird der Summer aktiviert.

Hi carlo,
    ich grab dies alte Thema mal aus, weil es mir im Urlaub 2 x passiert ist, dass die Batterie mit vergessenem Licht leer war (einmal sogar so, dass die Uhr stehengeblieben ist, aua).

Die meisten Lichtwarner, die ich jetzt gefunden habe, sehen aus wie ein Relais, gehören (außer einem neutralen Hella) immer zu einem speziellen Auto und haben 3 Kontakte für Klemme 30, 31b und 15

Könnte es sein, dass da die von Dir beschriebene UND Schaltung integriert ist ?

Hab aber auch welche mit 2 Kontakten gefunden.

• hi, ich habe meinen lichtsummer so angeschlossen, dass er summt, wenn licht an und zündung aus. war auch in der anleitung so beschrieben.

mfg sebastian

Und wenn ich dann nachts an der geschlossenen Bahnschranke stehe und den Motor ausmache muss ich immer erst wieder die Zündung einschalten, damit ich auch gesehen werde. Oder es summt halt die ganze Zeit.

Danke, aber wenigstens eine Diode bräuchte man da schon zusätzlich, wenn man den Pieper so anschließen will, sie 5ebastian (was ich vorhabe). Das Einschalten nur per Türkontakt finde ich nicht so toll.

Ich hab das so wie Enrico gemacht und es funktioniert seit mehr als zehn Jahren einwandfrei. Und ja ich nutze einen Türkontaktschalter, was ich persönlich sehr elegant finde.

Gruß

Bernhard

• Und ja ich nutze einen Türkontaktschalter, was ich persönlich sehr elegant finde.
    Gruß
    Bernhard

Siehst Du, auch bei so einem kleinen Thema gibt's verschiedene Vorstellungen, was dem einem gefällt und dem anderen eben nicht.

Ich werde übrigens die "UND" Schaltung einbauen, die carlo schon beschrieben hat.
    -> Piepen nur wenn: +Abblendlicht an + Zündung aus + Tür auf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!