Keine Gasannahme [Alfa Romeo 156 2,4 JTD]

• Hallo,

wir haben mit unserem 156 2,4er, BJ 2002, KM- Stand 225.000, derzeit folgendes Problem: Poradisch verweigert er komplett die Gasannahme, egal wie weit das Gaspedal getreten wird, es findet keine Beschleunigung statt,
    gefühlt etwa eine Umdrehung mehr in 30 Sekunden ;) Gelegentlich tritt dieses Problem nicht auf, aber die meiste Zeit ist es präsent. Was könnte der Fehler sein? Der Kundendienst wurde vor einigen Wochen frisch gemacht.

Gruß.

• Hallo!

versuch mal, in kleinen Gängen über 3000 U/min zu kommen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt ist (also über 3000 U/min), dann hat es nichts mit dem Turbolader zu tun ...wenn es nur unter 3000 U/min zutage tritt ...also je geringer die Drehzahl, desto mehr Problem ...ist es die variabe Turbo Geometrie, die nicht funktioniert...

In letzterem Fall: undichte Unterdruckschläuche, oder defektes Durckwandler-Regelventil ...oder vielleicht auch eine "hängende" Unterdruckdose.

Gruß, Jörn

• Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Sobald ich den Karch wieder fahr', werd' ich das mit den > 3000 U./Min. sofort testen,
    sofern das Problem wieder da ist. Ich bericht' dann! Nochmals vielen Dank! (Der LMM kann es nicht sein? Wo sitzt der am 156?).

• Dauerte etwas länger, sry. Also bei > 3000 U./Min. zieht er wieder richtig durch. Ca ab 2500 U./Min. fängt er m.M.n. wieder an, durchzustarten.
    Laut meinem Vater wurde - wahrscheinlich, er kennt den Begriff nicht wirklich - der LMM getauscht und es brachte keine Besserung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!