Ventilschaftdichtungen Auslassseite notwendig?

• Hallo miteinander,

mein 89er Spider 2,0 Einspritzer, Nord, mit KAT bekommt gerade eine Motorinspektion mit Teilüberholung.
    Problem:
    Ich hatte den Kopf beim Motoreninstandsetzer und habe u.a. neue Ventilführungen Auslassseite einbauen lassen. Das ging über einen Freund. Jetzt habe ich festgestellt, dass Führungen OHNE Ventilschaftdichtungen eingebaut wurden, sprich keine Dichtungen drauf passen! !erschreck
    Warum hatte mein Motor eigentlich vorher Dichtungen Einlass- und Auslassseitig??
    Muss ich jetzt den Betreffenden !popoklopf oder kann ich meinen Motor so zusammenbauen? >>HILFE!!<<

Viele Grüße
    Thomas

• hi,
    kenn deinen Motor nicht dezidiert aber ich bin ziemlich sicher das da Ventilschaftdichtungen drauf gehören
    ich nehme an, die neuen Führungen sind etwas stärker (ähnlich der Übermass Kolben) und deshalb passen die orig. nicht mehr, für die neuen muss es doch auch welche geben, red noch mal mit dem Motor Instandsetzer...

• hi,
    kenn deinen Motor nicht dezidiert aber ich bin ziemlich sicher das da Ventilschaftdichtungen drauf gehören
    ich nehme an, die neuen Führungen sind etwas stärker (ähnlich der Übermass Kolben) und deshalb passen die orig. nicht mehr, für die neuen muss es doch auch welche geben, red noch mal mit dem Motor Instandsetzer...

Dann solltest du auch nicht antworten.!fresse!

Der Nordmotor hat original auslassseitig keine Ventilschaftdichtungen.
    Guckst du:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…g-erneuern.html

Beitrag 7

Gruß

Bernhard

• ich dachte immer, dass nur die frühen nord motoren auslassseitig keine schaftabdichtungen hatten. alles andere würde mich auch wundern, da ich ne menge köpfe habe bei denen auf beiden seiten schaftabdichtungen verbaut sind. kann mir nicht vorstellen, dass die alle schon neue führungen bekommen haben...
    halte ne gut gemachte auslassführung ohne schaftdichtung allerdings auch für relativ unbedenklich. schöner, weil auch noch dicht, wenn verschlissen ist jedoch mit!
    mfg sebastian

• Hallo Zusammen,

die Ventilschaftdichtungen auf der Einlasseite verhindern das Ansaugen von Motoröl. Dies kann nur im Schubbetrieb bei geschlossenen Drosselklappen erfolgen. Da keine Frischluft angesaugt werden kann, entsteht in den Zylindern ein Unterdruck. Bei geöffnetem Einlassventil kann dann über die Ventilschäfte Motoröl angesaugt werden (Ansaugtakt). Auf der Auslasseite gibt es bei geöffnetem Auslassventil keinen Unterdruck, sondern beim Ausstosstakt einen Überdruck in den Zylindern. Motoröl kann also nicht über die Auslassventile angesaugt werde.
    Die Ventilschaftdichtungen sind deshalb nur auf der Einlasseite notwendig.
    Falls auf der Auslasseite trotzdem Ventilschaftdichtungen montiert werden,
    entsteht aber auch kein Schaden.

Viele Grüße,

Tom

• Hallo nochmal, vielen dank für die Beiträge. Der Motor ist wieder drin - ohne Schaftdichtungen Auslassseite. Der Motoreninstandsetzer hätte zwar die Führungen auch wieder getauscht, aber jeder, den ich fragte, sagte, es gehe auch ohne. Die Schmierung der Ventile sei so auch besser:-]
    Angeblich wurden die Dichtungen auf der Auslasseite wegen gesetzlicher Vorgaben eingeführt - Umweltschutz und so...
    Moderne Motore werden angeblich auch mehr und mehr "OHNE" gebaut.

Nochmals Danke und viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!