Einige Fragen (Platz, Öl, etc.) zu AR 156 SW 2.5 V6

  • Hallo und guten Morgen,
    da unser derzeitiger Wagen so langsam den Geist aufgibt, schauen wir uns nach einem neuen um um, und sind dabei auf den 156er SW mit 2.5 V6 Motor gestoßen.

    Unser derzeitiger fahrbarer Untersatz ist ein Opel Omega B Caravan 2.5 V6 und aktuell 325.000 km.
    Die Kinder sind aus dem Kinderwagenalter raus und wir benötigen einen so großen Kofferraum nicht mehr.

    Nun habe ich hier im Forum schon reichlich gelesen und weiß im Grunde auf was es ankommt und wo die Schwächen sind, welche bei unserem Opel nicht unbedingt anders sind. Probleme mit Querlenkern, Koppelstangen, etc., und natürlich VDD und Zahnriemen (Intervalle 60 tkm) gibt es da auch.

    Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, dann sollte es ein AR ohne Wartungsstau, Scheckheftgepflegt (möglichst von AR-Werkstatt), neue o.g. Verschleißteile und einer Laufleistung um die 120.000 werden (Bj. 02-03). Sollte eigentlich für um die 4.000 € zu bekommen sein.

    Worüber ich allerdings nichts gefunden habe ist das Platzangebot. Hat jemand in seinem 156er SW zwei Kindersitze im Fond? Wenn ja, funktioniert das oder ist das eng?
    Wie sieht das mit dem Kofferraum aus? Geht da zur Not auch mal etwas sperriges (z.B. ein verpackter Schrank) rein, natürlich mit umgeklappten sitzen?

    Dann lese ich in Anzeigen oft etwas von 5W 40 bzw. 10W 40 Öl. Sollte aber nicht 10W 60 in den 156er V6?

    Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FHM (25. April 2011 um 11:02)

  • Also da sind einige Dinge drin, die nicht ganz richtig sind !hehe!
    Der 2.5 V6 hat beim ZR längere Wartungsintervalle als 60tkm. Mit 100tkm und 5 Jahren bist du auf der sicheren Seite.
    Ich kenne den Omega nicht, hatte aber Mal nen Astra. Und bei dem ist der ZR Pipifax... Kann man wohl selber machen, oder für rund 300 Euro in der Werke erledigen lassen. Bei Alfa geht das i.d.R. in vierstellige Beträge.
    Also unbedingt einen nehmen, bei dem der ZR gerade erst gemacht wurde.

    Das Platzangebot ist extrem dürftig für einen Kombi. Während man in einen Astra G Caravan (der ja eigentlich kleiner ist) z.B. ohne Umklappen der Sitze 2 Fahrräder transportieren kann (also quer rein gelegt), geht das beim 156er wegen der HA-Kontruktion nicht. Die Radkästen sind zu breit und die Öffnung ist zu schmal. Mit umgelegten Sitzen gehen aber z.B. 3 Fahrräder rein (selbst gemacht).
    Wenn du nur ab und an was transportieren musst, und dir das Umlegen der Sitze dann egal ist, dann wirst du mit dem Alfa sicher glücklich. Ein richtiger Lastesel ist er aber definitiv nicht.

    Man kann mich jetzt hauen, aber 10W60 ist beim 2.5 V6 gar nicht zwingend notwendig. Der Motor gilt als sehr, sehr standfest und es wäre mir neu, dass der wegen 5 oder 10W40 gleich den Geist aufgibt - auch wenns natürlich Leute gibt, die das behaupten. Das 10W60 wird zwar von Alfa empfohlen, kostet aber auch verdammt viel.
    Und das Öl ist beim 2.5 V6 sicherlich nicht das "Killerargument" für oder gegen einen Kauf.

  • Nein, haut Dich keiner um.
    Mein Kahn ist seit 125000 Km mit 10W40 gut gefahren, und wenns ihn mal zerbröseln sollte, liegts bestimmt nicht am Öl.!cool!


  • Man kann mich jetzt hauen, aber 10W60 ist beim 2.5 V6 gar nicht zwingend notwendig. Das 10W60 wird zwar von Alfa empfohlen, kostet aber auch verdammt viel.

    Hm... 40 EUR (ich bekomme es noch billiger) für 5 Liter, alle sagen wir mal 15.000 km sind verdammt viel? !gruebel!

  • Hi,
    die 60 tkm Intervalle bezogen sich auf unseren Omega.
    Also Pipifax ist das nicht unbedingt, wenn du das Rundumsorglospaket nimmst, bist du da auch bei um die 800 EUR. Kommen dann noch "Kleinigkeiten" wie VDD dazu, na dann bist du auch Ruckzuck auf und über 1.000 EUR.

    Das Killerargument ist das mit dem Öl sicherlich nicht, aber mich interessiert schon ob der Motor da zickig reagiert wenn falsche Flüssigkeiten eingefüllt werden. Ich hatte das hier gelesen und dachte ich frage da lieber mal etwas nach !hehe!

    Als Lastenesel soll der Alfa nicht fungieren. Es sollen 2 Erwachsene und 2 Kinder Platz haben und natürlich ein bischen Gepäck/Wocheneinkauf mit rein passen. Das reicht.

    Am Wochenende habe ich einen gesehen, so klein sieht das gar nicht aus.

    Mich interessiert aber immer noch wie das mit den Kindersitzen aussieht. Hat da jemand Erfahrungen?

    Ich würde ja hier zu einem Alfa Händler fahren, aber hier ist das echt mau mit 156ern.


    Grüße
    Frank

  • Kindersitze sind kein Problem. Stell dir für die Platzverhältnisse einen aktuellen Golf, Astra (aber nicht als Kombi) o.ä. vor und wenn dir das genügt, passt der 156 auch. Am Ende wirst ihn aber einfach selbst mal begutachten müssen.
    Schau auch auf den Karosseriezustand.

  • Servus,

    hab selbst 2 Kinder und trotz der Kindersitze ist es für die beiden kein Problem im Fond! Es kann jedoch zu kleineren Problemen kommen, wenn deine Kinder noch "kindersitzpflichtig" sind,
    jedoch bereits eine gewisse Größe erreicht haben...wohin mit den Beinen, wenn der Faherer oder Beifahrer (>180cm) nicht nach vorne rutscht!gruebel!
    wir haben auch schon einige Reisen hinter uns, inkl. Kinderwagen usw...und schlussendlich konnte alles verstaut werden - man wird zum Packgenie!

    IKEA-Einkäufe sind zwar stets eine knappe Geschichte, aber nachdem man durch das Unklappen der Rücksitze eine fast ebene Flächer erhält, passt da auch was rein
    ...es ist eben ein "Lifestyle Kombi" :D

    Bzgl. dem Öl...mein V6 bekomm 5W50 Rally Formula von Mobil...bisher die beste Lösung!

  • [quote='Amore156','AW: Einige Fragen (Platz, Öl, etc.) zu AR 156 SW 2.5 V6'] Alfa242 : nein, das betraf nur die Modelle 2.0TS / JTS und den 3.2 V6.QUOTE]

    WAS betraf nur diese Modelle?

    Bzgl. dem Öl hatte ich mich nur soweit geäußert, dass mein V6 mit 5W50 unterwegs ist...nichts anderes...also nichts mit "nur" 10W60 oder desgleichen :+)

    Dieses Öl Thema ist wohl eine nerver ending story...inkl. unzähliger Threads in
    jedem erdenklichen Alfa-Forum!

  • Hi,
    mal ein kleines Update.

    Wir haben nun einen 156er V6 gekauft.
    BJ 2001, 100.000 runter, Scheckheftgepflegt komplett bei Alfa, letzter Service im Februar 2011.
    Einzig der Zahnriemen ist im Januar 2012 fällig, da dann die 5 Jahre um sind.

    Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!