Hallo und guten Morgen,
da unser derzeitiger Wagen so langsam den Geist aufgibt, schauen wir uns nach einem neuen um um, und sind dabei auf den 156er SW mit 2.5 V6 Motor gestoßen.
Unser derzeitiger fahrbarer Untersatz ist ein Opel Omega B Caravan 2.5 V6 und aktuell 325.000 km.
Die Kinder sind aus dem Kinderwagenalter raus und wir benötigen einen so großen Kofferraum nicht mehr.
Nun habe ich hier im Forum schon reichlich gelesen und weiß im Grunde auf was es ankommt und wo die Schwächen sind, welche bei unserem Opel nicht unbedingt anders sind. Probleme mit Querlenkern, Koppelstangen, etc., und natürlich VDD und Zahnriemen (Intervalle 60 tkm) gibt es da auch.
Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, dann sollte es ein AR ohne Wartungsstau, Scheckheftgepflegt (möglichst von AR-Werkstatt), neue o.g. Verschleißteile und einer Laufleistung um die 120.000 werden (Bj. 02-03). Sollte eigentlich für um die 4.000 € zu bekommen sein.
Worüber ich allerdings nichts gefunden habe ist das Platzangebot. Hat jemand in seinem 156er SW zwei Kindersitze im Fond? Wenn ja, funktioniert das oder ist das eng?
Wie sieht das mit dem Kofferraum aus? Geht da zur Not auch mal etwas sperriges (z.B. ein verpackter Schrank) rein, natürlich mit umgeklappten sitzen?
Dann lese ich in Anzeigen oft etwas von 5W 40 bzw. 10W 40 Öl. Sollte aber nicht 10W 60 in den 156er V6?
Grüße
Frank