Hallo Alfisti,
ich denke, daß hier etwas läuft das mir ganz und gar nicht gefällt. Die meisten werden ja schon mitbekommen haben, daß Steve nicht mehr dabei ist, weil er sich in einem Post hat gehen lassen. Dafür hat er sich entschuldigt! Er wurde dafür auch unter Ausschluß der Öffentlichkeit abgestraft. Soweit, so gut. Was aber gegen meine weltoffene Einstellung geht ist, daß im wohl inquisitorisch und subjektiv der Prozeß gemacht wurde. Ich bin von Anfang an dabei und habe bestimmt 80% der wohl fast 1000 Posts von Steve gelesen. Daß er 1."nicht passend" oder 2."wenig hilfreich" oder 3."zu lang" antwortet ist mir:
1. Nicht aufgefallen
2. für wen ??
3. völlig unerheblich
Mir war nicht bekannt, daß man einen Forum-Führerschein benötigt oder einer gewissen Erwartung - die Antworten betreffend - entsprechen muß.
Daß man Jemandem dezent darauf hinweist, daß er vielleicht etwas über die Strenge geschlagen hat oder sich im Ton vergriffen hat ist durchaus OK. Das aber daraus ein Gericht wird, liegt ganz und gar nicht in meinem Sichtfeld eines toleranten Umgangs miteinander. Das alles erscheint mir etwas selbstherrlich. Hier ist wohl auf beiden Seiten etwas übers Ziel hinaus geschossen worden. Ich finde das sehr sehr traurig. Daß sich Steve in Zukunft nicht mehr am Alfisti.net beteiligen will, ist ein Verlust. Ich selber habe mehr als 1x sehr hilfreiche Tips von Steve erhalten.
Ich persönlich bin der Meinung, daß KEINER in einem Internet-Forum das Recht hat, sich quasi als Macher, selber in eine Position zu setzen, die ihm generelle Vollmacht gibt. Sollte das so gehandelt werden, dann muß das als geschlossenes Forum geführt werden. Ich habe schon viele Threads hier gelesen, die für MICH total sinnlos waren - für andere aber bestimmt NICHT. Abgesehen davon, sind mir die "sinnlosen Threads" oft am liebsten, weil es mich zum lachen bringt. Trotzdem, oder gerade deshalb, erlaube ich mir kein Urteil darüber. Ich bin nicht Mister Allwissend oder Mister Absolut. Und das sollte KEINER von sich behaupten oder suggerieren.
Um zum Ende zu kommen. Es wäre mehr als Schade, wenn hier nicht ALLE über ihren eigenen Schatten springen könnten und jeder sagt: Sorry, wir machen alle Fehler und laß uns Freunde sein. Wenn das nicht mal hier klappt, dann scheint vom Gedanken der Alfa-Familie nicht viel auf uns übergegangen zu sein.
Sollte sich jetzt IRGENDWER auf den Schlips getreten fühlen, so bitte ich darum, diesen Text noch einmal zulesen.
Ich will mal stark hoffen, daß dieses Post nicht gelöscht wird !
Viele liebe alfantastische Grüße an ALLE
Rainer