Problem bei Anschluss bzw Einlesen 4GB Stick

  • Hallo Leute!
    Suchfunktion und B u.M.-Beschreibung ausreichend bemüht, jedoch nichts gefunden was mir helfen könnte.
    Folgendes Problem: Mein 4GB USB-Stick hat bisher tadellos mit B u. M funktioniert. Neulich ein paar Dateien am Home-PC gelöscht und einige neue draufgespielt und den USB wieder angesteckt. Bis dato hat er sich selbst verbunden bzw. die Medienbibliothek eingespielt und alles ist supi gelaufen. Nun hat sich aber gar nichts verbunden und ich habe dann über "Einstellungen" versucht zu verbinden. Von der netten Dame kam immer die gleiche Ansage: "Die Medienbibliothek wird erstellt". Ja, die wurde aber nie erstellt bzw. kann ich den Stick einfach nicht abspielen. Das ging dann soweit, dass die Kilometeranzeige ständig zu blinken begonnen hat. Daraufhin habe ich die Batt. für 20min abgeklemmt und das Blinken war wieder weg. Verbindung zum USB kann ich aber trotz zahlreicher Versuche noch immer nicht herstellen. Ach ja, einmal konnte ich über "Medienwiedergabe" und "Zufällig" kurz nen Titel anspielen. Nach ca. 30sec. ist der aber abgestürzt und alles war wieder vorbei. In die "Ordner" komme ich überhaupt nicht rein. Zur weiteren Hilfestellung: Der USB-Stick beginnt sofort zu blinken, wenn ich ihn vor dem Starten angesteckt habe. Also an dem Stick sollte es nicht liegen, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich meinen zweiten Stick noch nicht probiert habe.
    Hatte jemand schon mal dieses Problem bzw. kann mir wer helfen. Das einzige was ich über SuFu gefunden habe, ist die Tatsache, dass der Can Bus abstürzen kann und man dann zum Freundlichen betr. Fehlerauslesen fahren muss.
    Hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Gruß aus Wien
    Helmut

  • Du solltest einfach mal deinen Stick formatieren. Als du ihn zwischendurch mit anderen Dateien gefüttert hast, ist sicher etwas davon im Verzeichnis geblieben. Diese Daten kann B&M nicht lesen.
    Da er vorher an dieser Schnittstelle funktioniert hat, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem mit einer simplen Formatierung behoben werden kann.!thatsit!

  • Jepp, den Stick mal neu formatieren und vor allem auf die Dateinamen achten.
    Am sichersten werden die Dateinamen / Ordner im 8.3 Format erstellt.

    Ansonsten, mal die Batterie (Minusklemme) für ~ 20min abklemmen.
    Damit wird u.a, ein "Reset" des B&M systems durchgeführt.
    Hat bei mir immer geholfen :)

    nichts muss, aber alles kann

  • Daraufhin habe ich die Batt. für 20min abgeklemmt


    Hat der TE schon getan.
    Helmut, du kannst deine Dateien/Stick mit MP3Tag (Freeware) bearbeiten, damit überflüssige Zeichen gelöscht werden. Du wirst staunen, was man alles in so einem Tag verstecken kann. Aber da du dich nicht nochmal gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass Formatieren schon den Erfolg gebracht hat.:-]

  • Hat der TE schon getan.
    Helmut, du kannst deine Dateien/Stick mit MP3Tag (Freeware) bearbeiten, damit überflüssige Zeichen gelöscht werden. Du wirst staunen, was man alles in so einem Tag verstecken kann. Aber da du dich nicht nochmal gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass Formatieren schon den Erfolg gebracht hat.:-]

    Hallo Morangie!
    Habe den Stick über Windows formatiert und jetzt funzt alles supi. Nochmals recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich verstehe nur nicht (bin mit solchen Sachen auch absoluter Laie) warum ich bis jetzt immer nur einfach einzelne Musikdateien am Stick "austauschen" konnte und das B u. M jedesmal wieder einwandfrei funktionierte.

    Gruß Helmut

  • ...Ich verstehe nur nicht (bin mit solchen Sachen auch absoluter Laie) warum ich bis jetzt immer nur einfach einzelne Musikdateien am Stick "austauschen" konnte und das B u. M jedesmal wieder einwandfrei funktionierte.


    Eine definitive Erklärung kann ich auch nicht geben, aber die Erfahrung, dass das manchmal funktioniert (Austausch von Dateien, wie auch komplettes Löschen der Daten ohne neuformatieren), hab ich auch bereits mehrfach gemacht. Immer, wenn Blue&me den Stick nicht mehr wollte, waren jedenfalls irgendwelche Datenreste drauf...kann man ggf. auch mal per Checkdisk prüfen...und wenn diese Datenreste weg waren, kam auch Blue&me wieder mit dem Stick zurecht.

  • Hallo Leute!
    Muss nach zwei Monaten den Thread nochmal rausholen, da ich wieder Probleme mit dem Stick habe und ratlos bin. Freitag nacht gehts in die Toskana und da hätte ich halt gerne Musik über B u.M. Zum Problem: Wollte neue Dateien auf den Stick spielen und damit ich nicht die selben Probs wie vor zwei Monaten habe nun alles richtig machen. Habe daher den Stick über Windows formatiert und von i-tunes (in MP3 format) neue DAteien drauf gespielt. Stick wird im Alfa angesteckt, Schlüssel rein und die erste Nummer wird abgespielt. Super, denke ich mir, im Hintergrund erstellt er nun die Medienbibliothek und alles funzt. Denkste. Nach exakt 16 sec. ein kurzes Brummen, Lied ist aus und Funktion springt auf Radio zurück. Habe den Stick im Handschuhfach beobachtet. Beginnt nach ca. 10sec. wieder zu leuchten, Radio springt wieder auf Media Player um und die nächste Nummer am Stick wird abgespielt. Nach exakt 16sec. wieder ein Brummen, Umspringen auf Radio usw. DAs ging ca. 10 Nummern lang so, dann habe ich den Stecker gezogen. Nochmal versucht, das selbe in Grün, die Lady sagt plötzlich "Medienbibli. wird erstellt". Na toll, denke ich, aber danach alles tot, im Display steht zwar, dass die MB. erstellt wird, aber nach einer halben Stunde habe ich dann wieder den Stecker gezogen, da sich NICHTS getan hat. Nachdem dann auch noch die KM-Anzeige wieder zu blinken begonnen hat, habe ich die Bat. für ca. 10min abgeklemmt. Blinken war dann weg, aber mit dem Stick ging noch immer nichts. Nun gut, den ganzen Stick nochmal formatiert und neu aufgespielt und einen anderen Stick zum Vergleich auch formatiert und aufgespielt. Der erste, ursprüngliche Stick wieder genau das selbe Prozedere (Nummer beginnt zu spielen, dann Brummen usw.). Der zweite Stick gibt nicht mal nen Ton von sich.
    Ich weiß, ist ne ellenlange Beschreibung von mir, aber ich hoffe damit mehr Anhaltspunkte für die Problemlösung zu schaffen. Bitte um Rat und Hilfe.
    Danke Helmut
    P.S.: Muss auch nochmal anführen, dass ich bis vor zwei Monaten null Probleme mit dem Stick bzw. B u. M hatte.

  • Hallo Helmut,
    also was Genaueres fällt mir jetzt dazu auch nicht ein aber vielleicht sind Dateien mit am Stick mit denen Blue&Me nicht zurecht kommt, also irgendwas anderes als mp3 oder wav, eventuell sind mp3s mit einer nicht kompatiblen Bitrate dabei (hatte ich auch mal, jedoch wurden diese einfach nicht abgespielt und ich bin nie draufgekommen was bei diesen Dateien Blue&Me nicht gefallen hatte) oder wie bereits angesprochen irgendwelche Sonderzeichen in Dateien oder den Tags mit denen Blue&Me Probleme hat (ich lösche generell immer die Tags aus den mp3s für Blue&Me).
    Eventuell kannst du mal ein Update von Blue&Me versuchen (siehe blueandme.net) und danach erneut probieren. Weiters kannst du mal dazwischen einen anderen Stick mit einem oder zwei mp3s anstecken denn dann wird die Medienbibliothek neu eingelesen und die bestehende verworfen, danach den ursprünglichen Stick erneut probieren.
    Wenn alles nicht funzt und das Ganze sich weiter ausspinnt bleibt dann nichts anderes übrig als erneut die Batterie abzuklemmen und erneut versuchen !gruebel!

    lg onkel100

  • Hi,
    das Problem liegt wahrscheinlich an den MP3's vom i-tunes...diese kann der Player wohl nicht abspielen, da u.a. sie "copyright" geschützt sind..

    Daher, die MP3's mit einem "normalen" Programm rippen/erstellen mit einer max. Rate von 192kb sowie dem "standard" Komprimiermodus..

    Dann sollte es klappen, btw. wie hast Du unter Windoof formatiert ?
    Schnell oder "standard" ? Wenn schnell, versuchs nochmal mit "standard"..
    Dauert zwar länger, dafür wird der Stick tatsächlich formatiert, bei "schnelle" wird er nur "gelöscht".
    Desweiteren versuche mal als Dateisystem "FAT32"

    Grüße und viel Erfolg
    Amore156

    nichts muss, aber alles kann

  • Hallo Leute!
    Ich weiß, ist ne ellenlange Beschreibung von mir, aber ich hoffe damit mehr Anhaltspunkte für die Problemlösung zu schaffen. Bitte um Rat und Hilfe.
    Danke Helmut
    P.S.: Muss auch nochmal anführen, dass ich bis vor zwei Monaten null Probleme mit dem Stick bzw. B u. M hatte.


    Hallo Helmut,
    wäre ja fast die Gelegenheit gewesen, dir die Tips persönlich zu geben. Bin in 3 Wochen auch in der Toscana.(Casaglia)!thatsit!
    Es liegt mit Sicherheit nicht an verschiedenen Bitraten. Aber ich denke auch, dass Amore156 recht hat mit den i-tunes.
    Wenn dein Stick bis vor kurzem ohne Probleme lief, kann der Fehler nur in den hinzugefügten Dateien liegen.
    Aber das ist dir jetzt auch keine wirkliche Hilfe.
    Ich habe seit Monaten einen 8 GB Microstick im Player, der ständig neu bespielt/ gelöscht wird
    Alternativ kannst du dir deine Lieblingsalben im MP3-Format auf CD brennen.
    8( Lutz

  • Hallo Helmi,

    das Phänomen "Nach exakt 16 sec. ein kurzes Brummen, Lied ist aus und Funktion springt auf Radio zurück." kenne ich.
    Es liegt wie bereits von Vorpostern beschrieben an nicht kompatiblen mp3 Dateien. Ich habe damals angefangen Ordner für Ordner auf dem Stick zu löschen und neu im Alfa getestet, bis der schuldige Ordner mit den nicht akzeptierten mp3-Dateien gefunden war. Dies ist etwas zeitaufwendig -> ein Laptop ist hierfür gut zu gebrauchen.
    Auf die Recherche, was genau an diesen Dateien B&M stört, habe ich verzichtet. Den Ordner habe ich damals einfach ausgelassen und seit dem ist Friede im Auenland.

    Morangie: mp3-Dateien auf CD will mein Blue&Me Nav nicht abspielen. Ist das ein Feature des Radios im "neuen" TBi?

    Viele Grüße

  • Hallo Helmi,
    Morangie: mp3-Dateien auf CD will mein Blue&Me Nav nicht abspielen. Ist das ein Feature des Radios im "neuen" TBi?

    Viele Grüße


    Ja,der CD-Player liest heute auch mp3. Ist trotzdem bei weitem nicht so komfortabel wie Musik vom Stick. :-] Geile Mugge gehört>>>rauf auf den Stick...!thatsit! Aber ich musste damit auch schon 4 Monate vorlieb nehmen, bis ein Techniker den Fehler im Radio erkannte und mir ein neues 'spendiert' hat.
    Lutz

  • Hallo Leute!
    Ich hol den T nochmal raus, damit ich beim nächsten mal "Stick neu bespielen" auch keine Fehler mache. Ich hab mir jetzt nen zweiten Stick gekauft und neue Dateien drauf gespielt. Es funzt alles wunderbar und wird auch von BuM alles einwandfrei erkannt. Ich habe aber noch 1GB auf dem Stick frei und bin jetzt nicht sicher, ob ich, wenn ich den Stick nachträglich "voll machen" möchte a) die restlichen Dateien einfach auf den Stick dazu ziehen soll oder b) den Stick zuvor mit Windows formatieren soll und dann erst die gesamten 4GB (inklusive den 3GB, welche vorher schon drauf waren) drauf ziehen soll??

    Danke schon mal, Helmut

  • Hallo Helmut,
    sollte funktionieren, denn wenn ich neue Titel / Alben auf meine USB-Festplatte kopiere, findet sie das B&M auch.. :)

    Grüße
    Amore156

    nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!