Knacken in der Lenksäule

• Letzter Thread für heute, versprochen!

1:
    Wie stellt man das lenkungspiel bei der ZF ein ein, bei mir ist die Schitzschraube schon ganz drin. Weiter raus macht weniger Spiel? glaub ich nicht, oder?

2:
    Ich habe ein leichtes Knacken in der Lenkung, marn hört es, wenn man drin sitzt und das Lenkrad bewegt. es hört sich so an,als ob das aus dem Innenraum kommt, im Motorraum ist alles ruhig... hat jemand eine Ideee?

danke und schönen tag noch!

• Du bist vielleicht streng :)

baba!

:)
    Nun ja, vielleicht mit Recht: Dieses Knacken kann auch von ausgeschlagenen Querlenkern kommen. Hatte das beim 156er. Überträgt sich derart ins Lenkrad, dass man vermutet, die Fehlerursache liegt in der Lenkung selbst.

• Hallo Jungs, (und Mädels),

hatte das Knacken auch, aber nur kurzzeitig ... dann viel die Lenkung komplett aus ... ich dachte schon an ein Attentat ... Lebensversicherung kassieren und so ... aber das kommt doch nicht aus dem Lenkgetriebe .. oder doch? ... naja, das gute Stück (Giulia) steht jetzt blöd am falschen Platz und lässt sich nicht mehr lenken ... hat jemand ne Idee?

Danke

Ositho

• Hallo Ositho,

der Fall ist doch ganz klar: Bei dem Knacken hat sich Dein Lenkrad gelöst, das ist jetzt weg. Und ohne Lenkrad lässt es sich nunmal schlecht lenken!
    Aber nun mal Spaß beiseite: Eine etwas genauere Beschreibung Deines Problems könnte eventuell auch zu einer Fehleranalyse führen. So wie Du das beschreibst könnte es vom eingerasteten Lenkschloß bis zum Bruch eines Spurstangenkopfes alles sein. Lässt sich denn das Lenkrad noch bewegen? Bewegt sich dann der Lenkhebel, der aus dem Lenkgetriebe kommt, auch? Lenkt nur ein Rad nicht mehr mit oder beide? Bitte gib ein paar mehr Informationen, ansonsten wirst Du keine vernünftigen Antworten bekommen.

Gruß,
    Peter

• Hallo Ihr Lenkradgeschädigte,

Wagenheber mittig unter Vorderräder, am besten zu zweit mit
    und ohne Wiederstand Lenkung auf beide Seiten bis zum
    Anschlag. Was hört Ihr ???

Walter

• So ein Knacken hatte ich auch, Fehlerdiagnose ging von Querlenker über Spurstangenköpfe, aufgegangene Schweißpunkte an der karosserie bis hin zu lenkung defekt.

Was wars?

Einer der Niet mit der das Lekrad auf der Lenkradnabe vernietet sind war nicht mehr richtig fest.
    Schraube daneben, festgezogen.....weg!

Nur so als noch eine Fehlermöglichkeit. Viel Glück!
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!