hallo,
habe probleme mit meinem 156 sw.
wollte morgens los zur arbeit, da sprang er einfach nicht mehr an?
adac gerufen, der hat starthilfe spray eingesprüht und gesagt der läuft zwar jetzt, aber wenn er ausgeht kann es sein das er nicht mehr anspringt? es wäre der druckregler hinüber?
also ab in die werkstatt (keine alfa) aber hier haben sie mich komisch angesehen, von wegen druckregler?
haben wohl so ziemlich alles gecheckt, leider ohne befund, fehler auslesen war auch nicht erfolgreich?
dann nochmal ab zu atu auch da selbe diagnose, soll zu alfa hin und muss wohl abschleppen.
wer weiss was das sein könnte?
oder hat die selben probleme, danke für die infos und die hilfe!
andreas
156 jtd sw springt nicht mehr an?
-
-
Hi!
wenn er mit Startpilot anspringt, dann könnte der ADAC Mann Recht haben und es könnte der Druckregler sein ...und wenn eine Werkstatt nicht weiß, was damit gemeint ist, bzw. wie man das Problem löst, dann ist geboten, dass man zukünftig einen großen Bogen darum macht!
Der (Rail)druckregler sitzt direkt an der Hochdruckpumpe und man kann relativ leicht prüfen, ob der OK ist, oder nicht.
Alternativ könnte natürlich auch die Pumpe kaputt sein, aber das ist eher unwahrscheinlich, wenn er ...wenn er erstmal läuft ...kein Problem hat.
Zweite Alternative ist ein "latent inkontinenter" Injektor, über den sich der Startdruck (zum Start benötigte Minimaldruck) immer wieder abbaut, bevor es zum Start reicht.
Gruß, Jörn
-
hallo jörn,
vielen dank für die schnelle antwort, werde gleich mal (nach ostern) los und entsprechende infos an die "schrauber" geben.
dankeschön und schöne ostern
andreas -
Ich hänge meine Frage hier direkt mal an.
Wie misst man die korrekte Funktionsweise des Druckreglers genau? Würde gerne in Erfahrung bringen, ob dieser mir die Probleme bereitet oder womöglich die komplette Hochdruckpumpe neu muss...
-
Hi!
...ich habe deinen anderen Thread schon öfter gesehen und nun bist Du ja endlich auf der Hochdruckseite angekommen
(ich hätte gar nicht auf der Niederdruckseite gesucht)Leider bezieht sich das "leichte Prüfen" des Hochdruk-Regelventils auf Fälle, wie den des Threaderöffners dieses Threads ...nämlich wenn der Wagen gar nicht anspringt, weil der Druck im Rail nicht ausreicht.
Bei Dir liegt der Fall etwas anders und ich befürchte, dass es zu kompliziert wird, denn Du suchst ja nach einem Fehler, bei dem erst alles OK erscheint und plötzlich die Releation zwischen Pulsweitenmodulation des Raildruck-Regelventils und dem Spanndungswert am Raildruck-Sensor.
Der P1671 weist darauf hin, dass die PWM nicht immer schön ausgeformt am Ventil wirksam wird (Kabelbaum oder Spule im Ventil fratze). Das ECU kriegt das aber erst mit, wenn es schon zeimlich krass ist, deswegen kann der P0191 auch isoliert auftreten. Vernünftig messen kann man das eigentlich nur mit einem Oszilloskop (es muß ein schönes Rechteck sein). Auf dem zweiten Kanal kann man dann auch gleich die Spannung am Raildruck-Sensor messen.
Das Raildruck-Regelventil gibt es bei Bosch auf jeden Fall auch einzeln (auch wenn anderes behauptet wird) und es ist in 10 Minuten zu wechseln.
Gruß, Jörn
-
Moin Jörn,
hehe, ja man versucht ja so ziemlich alles durch, aber da die Pumpe einwandfrei funktioniert und laut Alfa der Betriebsdruck einwandfrei ist, muss es ja nun auf der Hochdruckseite sein
oder irgendwie ein Masseproblem oder ähnliches....Ein Oszilloskop habe ich nun nicht gerade zur Hand... d.h. das schlaueste wäre es das Regelventil bzw. den Druckregler einfach zu tauschen? Oder kann ich zuvor noch etwas anderen messen, ausprobieren oder ähnliches?
Das komische ist ja echt, dass der Fehler mal nach 10km und nun momentan nach 10 Sekunden bereits immer auftritt. Als er das erste mal aufgetreten ist, konnte ich Abends noch locker 40km fahren ohne jegliche Probleme! Den nächsten Morgen bin ich nach 2km stehen geblieben...

Sprich ich konnte noch irgendwie versuchen zu prüfen, ob es an einem Stromproblem liegt ansonsten würde ich jetzt denken es beginnt mit Teileaustauschen. Da ich den Raildruck-Sensor bereits neu haben, wohl dann nun das Druckventil, Hochdruckpumpe oder Steuergerät?
-
Hi!
...tja, die Prüfung ist halt die mit dem Oszi...
Ohne richtiges Werkzeug (in diesem Fall Oszi) kann man nur eine ungenaue/oberflächliche Logikanalyse machen:
1. Wir nehmen Ergebnis Deiner Tests auf der Niederdruckseite mal an, dass der Fehler auf der Hochdruckseite ist.
2. Die Hochdruckseite hat nur vier Sorten "Löcher", wo der Druck verschwinden kann:
2.1. HD-Pumpe ...unwahrscheinlich, wenn es noch Phasen gab, wo der Druck vorllständig da war ...Verschleiß Kolben/Zylinder sind nicht mal da und mal weg...
2.2. Injektor in den Zylinder rein (Nadel hängt) ...beim nächsten Start hat mein eine riesige Rußwolke des Diesels, der in den Zylinder geleckt wurde
2.3 Injektor in den Rücklauf (Magnetventil/Ablaufdrossl hängt) ...man hat beim Ausfall einen zusäzlichen Rücklaufschwall auf einem Zylinder (bei Ausfall nach 10 Sekunden gut zu sehen mit den einfachen Röhrchen)
2.4 Raildruck-Regelventil ...Rücklauf des Raildruck-Regelventils beobachten (Marmeladenglas) ...kommt hier beim Ausfall ein zusätzlicher Schwall (zu dem, was kontinuierlich kommt) ist das ein Hinweis. Leider öffnet es beim Fehler im ECU ohnehin. Man müsste also das PWM Signal auf dem Oszi beobachten und wenn wenn dann schon der Schwall kommt obwohl noch PWM anliegt, ist es put; wenn der Schwall kommt, nachdem das ECU abgeschaltet hat, ist das hingegen normal.
Ich hätte gleich am Anfang auf 2.4 getippt und das stumpf ausgetauscht.
Gruß, Jörn
-
Mal wieder eine super Hilfe von dir, danke!
Kennst du die Teilenummer von dem Regelventil? Finde leider im Netz nicht wirklich was dazu, außer teilweise die Aussagen, dass Pumpe dann neu muss O.o
Oder ist das diese Nummer: 0281002488 ?Werde das dann mal bestellen und dann mal weitersehen. Mit Glück ist der Fehler dann ja behoben

Ich werde dann heute Abend mal beobachten, ob nach dem ausgehen und wieder anmachen, eine Rußwolke hinten rauskommt....
Sprich: ein normaler Test mit dem Marmeladenglas ist ohne Oszi nicht möglich?
-
Hi!
Mal wieder eine super Hilfe von dir, danke!
Kennst du die Teilenummer von dem Regelventil? Finde leider im Netz nicht wirklich was dazu, außer teilweise die Aussagen, dass Pumpe dann neu muss O.o
Oder ist das diese Nummer: 0281002488 ?Wieso bist Du Dir da unsicher? Mit der Nummer bekommst Du aus Google doch schon unendlich viele Zeichnungen von Bosch, die deine Pumpe mit dem Ventil zeigen... z.B.
http://myweb.tiscali.co.uk/andymacs/media…Rail_Spares.pdf
...das ewige Gezweifel ist übrigens einer der Gründe, warum ich hier inzwischen weniger schreibe ...ob ich nun schreibe (z.B. zwei Postings weiter oben), dass es das Ventil einzeln gibt, oder nicht ist nämlich vollkommen egal ...irgendwer nennt wieder irgendeine andere Quelle (andere Froren , irgendwelche "Meister", etc.) und dann kommt wieder eine weitere Nachfrage "Wirklich?" ..."nee" "warum nee?" usw. das kann man ewig machen.
Zitat
Sprich: ein normaler Test mit dem Marmeladenglas ist ohne Oszi nicht möglich?Man müsste also das PWM Signal auf dem Oszi beobachten und wenn wenn dann schon der Schwall kommt obwohl noch PWM anliegt, ist es put; wenn der Schwall kommt, nachdem das ECU abgeschaltet hat, ist das hingegen normal.
Du hast es doch scheinbar verstanden, oder? Der Schwall kommt immer wenn er abstellt! Du mußt herausfinden, oder Schwall Ursache oder Wirkung ist.
Gruß, Jörn
PS: Es gibt von Bosch wirklich jedes fitzelige Futzel-Kleinteil der Common Rail Anlage einzeln.. jede kleinste Dichtung, Schraube Kugel, etc. ...das Ventil ist dagegen schon ein richtig großes und teures Teil! Die Zweifler daran sind entweder diejenigen, die mit 70 Jahren auf Kaffefahrten auch Heizdecken für 500,- Euro kaufen, weil es die "sonst nirgends gibt" ...oder es sind die total vertrauenswürdigen Kaffefahrten Heizdecken Verkäufer
-
Der einzige Grund für meine Verunsicherung war der hohe Preis und wollte dann nix falsches bestellen
Werd mich dann mal an die Bestellung machen und Feedback geben, sobald das Teil da bzw. eingebaut ist.Danke nochmal Jörn!
-
Der einzige Grund für meine Verunsicherung war der hohe Preis...Welcher hohe Preis???
Der durchschnittliche Golf Fahrer fährt bei so einem Fehler zum Volkswagen Händler ...der macht eine Diagnose und tauscht die Pumpe (gegen ein Neuteil natürlich) nebst Zahnriemen, etc. für ca. 2500,- Euro aus.
Der Volkswagen fahrer zahlt das einfach ...der BMW, Mercedes, Audi Fahrer sowieso.
Wir sind hier die absoluten Billigheimer, denn eigentlich sind Betraäge bis ...sagen wir mal 500,- Euro ...überhaupt nicht der Rede Wert. (wer anderer Meinung ist, sollte lieber in eine Busfahrkarte investieren!)
Ich mache bei meinen Fahrzeugen so eine Diagnose (z.B. mit dem Oszi) eigentlich nur, weil ich mein Wissen erweitern will ...nicht weil sich die vielen Stunden lohnen!
Nicht, dass Du es falsch verstehst ...Du bis hier noch einer von den Guten ...aber im Durchschnitt ist gerade die 166/156/147 sektion inzwischen bei Besitzern angekommen ...na ja...
Gruß, Jörn
PS: OK, die Traumtänzer ("wo ist die Leistung, die zum hohen Verbrauch passt") der 159 Sektion sind auch nicht besser....
-

Du hast mich sicherlich falsch verstanden. Nicht der hohe Preis für eine Reparatur sondern für so ein Ventil. Und da wollte ich nicht das Geld und die Zeit in Sand setzen und etwas falsches bestellen.
Ich mag sowas auch nicht. Kann mir ewig anhören, ja Alfa.... mein Auto geht nie kaputt. Ja, wo nichts drin ist kann auch nichts kaputt gehen

Und keiner besitzt einen Alfa weil er sparen will und repraturen gehören halt dazu. In meinem Fall muss der Wagen ja auch knapp 30-35.000 im Jahr fahren

Und weiterbilden möchte ich mich ebenfalls gerne, nur ist KFZ halt nicht unbedingt mein Fachgebiet, so dass ich dort auch erst lernen muss und deshalb auch gerne viele Funktionsweisen verstehen möchte.
Finde ich trotzdem super, dass du dir soviel Mühe hier gibst. Deine Beiträge waren immer gut, egal wo ich gelesen habe!
-
...
2.4 Raildruck-Regelventil ...Rücklauf des Raildruck-Regelventils beobachten (Marmeladenglas) ...kommt hier beim Ausfall ein zusätzlicher Schwall (zu dem, was kontinuierlich kommt) ist das ein Hinweis. Leider öffnet es beim Fehler im ECU ohnehin. Man müsste also das PWM Signal auf dem Oszi beobachten und wenn wenn dann schon der Schwall kommt obwohl noch PWM anliegt, ist es put; wenn der Schwall kommt, nachdem das ECU abgeschaltet hat, ist das hingegen normal.Ich hätte gleich am Anfang auf 2.4 getippt und das stumpf ausgetauscht.
Gruß, Jörn
Hallo Ihr beiden, habe diesen Thread hier zufällig gefunden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, öffnet das Regelventil, sobald es spannungslos ist. Der Raildruck ist dann mit einem Schwall in den Rücklauf weg und das ist ok.
Was Du bei Fehler mit Schwall in den Rücklauf beschreibst, ist dann also das Resultat eines Öffnens, welches bei einem Defekt trotz anstehenden PWM Regelsignals eintritt?
Habe Oszillographen, falls Du es erinnerst: Mit welchen Frequenzen, Amplituden wird da gearbeitet? Geht das Tastverhältnis auch bis in die Gegend von 90% hoch?
Sind diese Regler oft kaputt? Ein ADAC Helfer hatte mir zu meinem Start-unwilligen 270CDI mal ebenfalls den Regler als potentielle Ursache genannt. Es waren aber damals zu große Rücklaufmengen. Das kam hier aber nicht in Betracht, weil der Motor ja auf Schlag ausgeht.Gruß,
Joachim -
So... Teil ist bestellt! Kann mir jemand noch die genaue Position sagen? Jörn meinte ja innerhalb von 10 Minuten gewechselt, d.h. Zahnriemenseitig muss ich da ja sicherlich nicht ran?

Im eLearn und auf der Werkstatt CD finde ich dazu leider nichts...
-
Hi!
Habe Oszillographen, falls Du es erinnerst: Mit welchen Frequenzen, Amplituden wird da gearbeitet? Geht das Tastverhältnis auch bis in die Gegend von 90% hoch?Amplitude ist Batt minus das, was im Halbleiter der ECU Treiberstufe abfällt. Phase ist 1ms (1 kHz). Tastverhältnis ist 20-40% entsprechend 200-400us.
So... Teil ist bestellt! Kann mir jemand noch die genaue Position sagen? Jörn meinte ja innerhalb von 10 Minuten gewechselt, d.h. Zahnriemenseitig muss ich da ja sicherlich nicht ran?

Im eLearn und auf der Werkstatt CD finde ich dazu leider nichts...
Es ist das einzige Teil der Pumpe mit einem E-Stecker
Es steckt in der Pumpe genau gegenüber der Seite vom Antriebsrad/Zahnriemen ...E-Stecker runter, Flanschschrauben ab ...rausziehen ...und alles Rückwärts...Gruß, Jörn
-
So... Teil ist getauscht. Ehrlich gesagt, sah das alte Druckventil optisch nicht schlecht aus. Habe das neue eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und eine kleine runde gedreht. Es kam kein neuer Fehler und der Wagen lief einwandfrei. Es bietet jetzt keine 100%ige Sicherheit, aber was mir sofort aufgefallen ist, dass nun der Ist- und Soll-Druck sehr sehr dicht bei einander liegen bzw. es teilweise sogar 100%ig passt. Davor war schon eine größere Abweichung zu erkennen. Kann sowas auch am Druckventil liegen?
Gibt es noch eine Idee was man testen könnte oder einfach nur fahren und warten bis man stehen bleibt?

Danke schon einmal!
-
... dass nun der Ist- und Soll-Druck sehr sehr dicht bei einander liegen bzw. es teilweise sogar 100%ig passt. Davor war schon eine größere Abweichung zu erkennen. Kann sowas auch am Druckventil liegen?
...Ja, na klar, wofür ist das Ding sonst gut...
Dann genieße erstmal die Hoffnung auf ein gelöstes Problem :+) -
Danke und auch danke noch einmal für die Hilfe!
Vielleicht sieht man sich in HH ja mal, so weit bin ich ja nicht weg
-
Hallo mal wieder,
habe nun ein ähnliches Problem mit meinem 159er 2.4.... Björn konnte mir vor knapp einem Jahr sogut helfen, deswegen dachte ich, weiß er sicherlich wieder einen guten Rat

Ich poste hier einfach mal den erstellten Thread:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ieseldruck.html
Weiß leider nicht mehr weiter, was ich als nächstes prüfen, bzw. tauschen sollte. Beim 156er war es ja mal das Regelventil, ist das hier auch möglich?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!