NEWS-Ticker: FIAT in stärkster Krise

• Hi! Folgende Pressemeldung:

Italiens krisengeschüttelter Autokonzern Fiat hat den italienischen Gewerkschaften heute seinen Sanierungsplan vorgelegt: Demnach werden in den nächsten Monaten 8.100 Stellen abgebaut, das ist ein Viertel der gesamten Fiat-Belegschaft. Die Fiat-Werke von Termini Imerese (Palermo) und Arese (Mailand) werden gesperrt.

ARESE!!! VERDAMMT, ARESE!

8100 Leute!

Und der Staat kann/darf nix machen, wegen EU-Wettbewerbsgesetz....

Naja.....schaut schon langsam sehr schlecht aus.......

Ciao !baby!

• Klingt zwar provokant -aber vielleicht sollte AR mal was an der Preispolitik ändern!
    Allein das Gefasel vom 147er Edizione Sportiva von dem 150 an !junge! Käufer rausgehen sollten zum Preis von 22500€ für 105 PSI-[ (http://www.alfaromeo.at-->news-->alfa 147 sportiva)
    Sorry - nix gegen Alfa, aber ihre Preispolitik is echt !wuerg!

• Ciao allerseits; ciao Alex!

....das ist echt ein besch..... Thema derzeit; ich meine der Berlusconi ist doch sonst auch ein "recht" "beherzter", der sich "recht" wenig um Vorschriften kümmert,.........die FIAT-Krise ist ihm halt einfach zu heiß.....da rutscht man politisch/wirtschaftlich schnell aus :-{

.....sachlich gesehen war das Dilemma bei FIAT leider abzusehen, bei den verpaßten Innovations- und Marktchancen wundert`s mich nicht und gerade bei unserem Herzstück Alfa Romeo haben die Burschen ja beinahe kriminell gefuhrwerkt.......... :*

....ich hoff` halt nur - wie glaub` ich fast alle hier -, dass eine in italienischer Mehrheitshand befindliche Gruppe "Ferrari-Maserati-Alfa Romeo" Realität wird :-]

...wie die Chancen dazu stehen, kann wohl aufgrund des momentanen Medienchaos und der zahlreichen Statements + dazugehöriger Dementis wahrscheinlich nur ein Hellseher beantworten :-{

...vor allem wo AR das Zuckerstück bei dem Deal mit GM sein wird........vielleicht ist aber - rein ökonomisch (Menge, Kosten...) besehen - die Reinvariante "Fiat-Opel" interessanter ???

Visconti!!!: .....hej,....Wirtschaftsguru :-] ....hilf` uns, wie siehst Du das !hello!

liebe Grüße

Jürgen (schwerbesorgt.... :-{ )

• Zitat

Original geschrieben von HighShot
    Klingt zwar provokant -aber vielleicht sollte AR mal was an der Preispolitik ändern!
    Allein das Gefasel vom 147er Edizione Sportiva von dem 150 an !junge! Käufer rausgehen sollten zum Preis von 22500€ für 105 PSI-[ (http://www.alfaromeo.at-->news-->alfa 147 sportiva)
    Sorry - nix gegen Alfa, aber ihre Preispolitik is echt !wuerg!

AR ist nicht am untergang von Fiat Auto schuld,

AR spielt in einer anderen klasse, 147er sind eben nicht "billig" sondern hochwertige Autos, die Ihren Preis haben´. Schau Dir mal an was ein Golf kostet, oder ein A3, dann schreib nochmal was über die Preispolitik von AR.

AR ist die einzige Marke des Konzernes, die innerhalb der lezten Jahre zuwachsraten zu verbuchen hatte, imgegensatz zu Fiat/Lancia.

Alles in allem kann man allso sagen: Trotz angeblich ach so schlechter Preispolitik ist AR die einzige Marke, die sich auch nur ansatzweise verkaufen lassen würde, deswegen will der Agnelli sie ja nicht hergeben.

Ich muss auch noch einmal daran erinnern, warum ein AR eigentlich ein Sonderangebot sein soll??? Ein Azubi muss sich keinen 147er Editione Sportiva leisten können.

Auch wenn es dem Konzern momentan schlecht geht, ich kann das Geheule übner die Preispolitik nicht mehr hören. Das allerheilmittel wäre also, das der 147er Sele nur noch 20tsd€ in vollausstattung kostet??? Was kostet dann ein Fiat? Bekommt man den Geschenkt?

Das musste nun mal raus.

marcus

• Zitat

Original geschrieben von Juergen
    ....ich hoff` halt nur - wie glaub` ich fast alle hier -, dass eine in italienischer Mehrheitshand befindliche Gruppe "Ferrari-Maserati-Alfa Romeo" Realität wird :-]

Ich will ja nicht schon wieder motzen, aber von solchen Merges oder Ausgliederung hab ich im Moment persönlich die Schnauze voll, siehe HP und Compaq.
    Kein Mensch kann Dir genau sagen, wie die Produktpolitik wird.
    Beispiele gibt's genügend, ich kann mich da auch an den Merge Compaq und Digital erinnern, grosse Versprechung, in Wahrheit heiße Luft und leere Worte.

Wer sagt Dir denn, das es der Marke AR dann besser geht? In solchen Fällen gehts meistens mit allen Beteiligten erstmal bergab und die Konsolidierungsphase danach bedeutet oftmals das endgültige Aus.

• Zitat

Original geschrieben von Juergen
    Ciao allerseits; ciao Alex!

........ich hoff` halt nur - wie glaub` ich fast alle hier -, dass eine in italienischer Mehrheitshand befindliche Gruppe "Ferrari-Maserati-Alfa Romeo" Realität wird :-]

-{ )

Das ist vermutlich die einzige reale Chance für AR.Fragt sich nur ob das zu realisieren ist da die Amis es eigentlich auf AR abgeshen haben und mit der sonstigen Fiatsparte nicht viel am Hut haben.

Ein Zusammengehen mit Opel dürfte mittel/Langfristig das Endgültige aus für AR sein.

cu
    andras

• @ahofer/Andreas

.......naja, ich glaub` halt nicht, dass Du zur Unterstützung Deiner "Merger-Skepsis" Compaq/HP mit den Varianten FIAT-Opel und Ferrari-Maserati-Alfa heranziehen solltest.......

.....dass ich in die Zukunft blicken kann, habe ich nicht behauptet, ein Wunsch sollte (bei aller Naivität und Zukunftsunwissenheit) erlaubt sein........

und schließlich dürfte uns allen langweilig sein....... ;)

beste Grüße

Jürgen

• Juergen

Sicherlich ist ein Wunsch erlaubt und steht Dir auch zu.

Die Skeptik gegen jeglichen Merge ist rein persönlicher Natur, ich hab selbst erlebt, wie vorher grosse Versprechen gemacht wurden und dann von oben her alles blockiert und verzögert wurde und dadurch viel Energie und Zeit, die man besser in Kundenprojekte gesteckt hätte verloren ging.

• Wir haben es eh' geahnt und vor 2 Monaten hatte ich dazu
    eine englische Publikation hier ins Net gestellt.

Fiat is finished!
    End of Story.

Es wird so kommen, dass GM den Kuchen komplett kriegt, natuerlich inclusive Alfa.

So schoen der Traum ist, Alfa mit Maserati/Ferrari zusammenzubringen, also aus der Fiat Auto SpA rauszuloesen,
    traeumt ruhig weiter, es wird nicht gehen.
    Alfa ist ein Massenprodukt, auch wenn das hier nicht viele zugeben wollen. Die Handfertigung bei Ferrari/Maserati
    ist damit nicht in Einklang zu bringen.

Leider wird uns das wohl das endgueltige Aus eine anderen
    Traditionsmarke bescheren: Lancia. Das ist wenigstens meine Befuerchtung.

Leider.

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Hallo Leute

Also so bald in einem Alfa einmal Opel-motoren eingebaut werden, werden all unsere heutigen auto's wohl zum klassiker reifen muessen, denn dann werde ich sicher keinen neuen mehr kaufen!

So bleibt indertat eigentlich nur noch die hoffnung

Gruss vom Sudman

:-X

• ...frage mich manchmal, ob Alfa wirklich so glänzend dasteht. Sicher, im Vergleich zu Fiat dank des Erfolges von 156 und 147 schon.

Aber was bleibt übrig, wenn man das Design abzieht und sich objektiv den Rest anschaut? Gerade die Motoren sind doch wirklich nicht mehr das, was sie einmal waren, nämlich technisch führend. Die 6 Zylinder 24v sind okay, wenn man vom Verbrauch absieht (der einfach zu hoch ist im Vergleich zu den Mitbewerbern). Aber die Alfa 4 Zylinder sind m.E. nicht mehr zeitgemäß, weder von der Leistung noch von der Haltbarkeit. Die jtd's sind im Wettbewerb die einzigen, die gut mithalten. Von solchen Geschichten wie Crash-Sicherheit gar nicht zu reden. Und das bei einer Marke, die nicht wirklich als preiswert zu bezeichnen ist.

Tatsächlich laufen doch nur 156 und 147. Und auch das auf geringem Niveau, braucht man sich nur die Zulassungstatistiken anzusehen. Spider/GTV veraltet, der 166 als Möglichkeit, sein Geld so schnell wie möglich zu entwerten (beim Neuwagenkauf). Auch die GTA-Sache will (zumindest beim 156) bei mir nicht recht zünden. Das Etikett 3,2 24v hätte es auch getan. Die Vermarktung als rassiges Sportgerät will nicht recht passen, wo die Hälfte aller Hersteller leistungsstärkere Autos im Sortiment haben. Auch Volvo motorisiert jetzt mit 300 PS.

Und generell: Schaut man sich an, was sich da so in letzter Zeit in Frankreich tut, kann einem um die italienische Automobilindustrie Angst und Bange werden. Die schlafen wirklich hinten.

Sicher, ich werde auch weiterhin Alfa kaufen und fahren - eben aus solchen Gründen wie dem Design oder eben einfach nur weil ich alfainfiziert bin. Braucht man glaube ich nicht zu erklären.

Aber objektiv ist das alles nicht. Und genügend von uns Verrückten gibt es nicht, um allein mit der emotionalen Verbundenheit Autos zu verkaufen. Deswegen frage ich mich, ob nicht ein Wechsel des Managements bzw. des Konzern wirklich so schlimm wäre. Unter der Regie von Fiat fehlt mir ehrlich gesagt das Vertrauen.

Ach, übrigens, im Stern von heute ist ein Bild des 147 Cabrio. Und eines von einem getarnten 147 Sprint.

Jack

• Zitat

Original geschrieben von Joachim

Leider wird uns das wohl das endgueltige Aus eine anderen
    Traditionsmarke bescheren: Lancia. Das ist wenigstens meine Befuerchtung. Leider.

Joachim

lb joachim, na da sind wir uns schon wieder einig...

ich befürchte das leider auch. solange lancia (wegen alfaimage) nicht mehr sportlich sein darf (fulvia, stratos, delta etc.) und nur noch etwas neobarocke chromeleganz zeigen darf ist es bald mit der alten pracht vorbei. *heul* und fiat? hat eben nicht die pfiffigere idee, und kein forward thinking, nix dergleichen. guckt euch den stilo stationwagon an, vorne passat III hinten mazda 626 von 1986. schade schade. und der rest? steht auf 10 jahre alten tipo-plattformen, sieht aber immerhin geil aus und kultiviert einen schönen mythos...aber spätestens seit adorno wissen wir was mit mythen passiert wenn sie in der realität nicht mehr nachprüfbar sind....

aber hoffen tue ich auch ganz heftig.... wenns hilft.

grüßchen nach übersee. l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Ich find´s auch ne echte Sauerei:-{

Ich hab beruflich schon vor Jahren am neuen Lancia Thesis mitgearbeitet und der ist bis heute trotz Vorstellung vor über einem Jahr nicht auf dem Markt. mgrins!

Als es um Verlängerung von Verträgen und die Verwendung von zukünftigen Motoren ging ,hatte GM auch schon die Finger mit drin. !foff! !

• Zitat

Original geschrieben von duetto69
    Ich find´s auch ne echte Sauerei:-{

Ich hab beruflich schon vor Jahren am neuen Lancia Thesis mitgearbeitet und der ist bis heute trotz Vorstellung vor über einem Jahr nicht auf dem Markt. mgrins!

Als es um Verlängerung von Verträgen und die Verwendung von zukünftigen Motoren ging ,hatte GM auch schon die Finger mit drin. !foff! !

Du arbeitest von Kön-Bonn aus an einem Lancia Thesis?
    Wie geht denn das (etwa bei Formel D in Trosdorf???

FSB

• Zitat

Original geschrieben von duetto69

Wenn man bedenkt wie GM !foff! Opel runtergeritten hat, dann kann einem Angst und Bange werden.

cu
    Andras

P.S. Gab letztens auf Premiere eine nette Doku über Opel und wie GM die Opelaner ausgeluscht hat.

• Wolln wir mal nich ganz so hart sein....gelle ...immerhin hat Fiat mit z.b. Panda und Uno den anderen ganz schön zugesetzt.

cu

• Zitat

Original geschrieben von andras

Wolln wir mal nich ganz so hart sein....gelle ...immerhin hat Fiat mit z.b. Panda und Uno den anderen ganz schön zugesetzt.

cu

ebend! genau so isses. ritmo und X 1.9 nicht zu vergessen. und den topolino und und und. jetzt lassen die koreaner ihre blechlauben bei italdesign und pinninfarina schneidern und die neuen fiats sehen aus als wären sie für den neuen ostmarkt gemacht...fiat hatte auch immer die coolsten innenräume (allerdings auch die schlampigsten) steig mal in einen stilo.... bonjour tristesse.

trotzdem... hoffen hilft manchmal. und frag mich nicht warum.

grüße l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!