Neuer Alfa fahrer fragen :)

• Hallo zusammen.

Ich bin nun stolzer besitzer eines Alfas 147 2.0 16V und hätte ein paar fragen.
    Ich frage lieber hier wo auch wirklich erfahrene alfa fahrer sind als eine werkstatt ;)

Ich hab ihn mit 95'000km gekauft und hatte vorher noch nie einen twin spark motor. Meiner ist ein 2 liter mit selespeed. Er zieht mehr als ich dachte, mein vorheriges auto war ein Golf auch mit 150PS und zog weniger :)
    Muss ich bei dem auto was beachten, zb nicht über 5000 umdrehungen gehen oder ist dieser motor ein drehfreudiger motor den ich auch mal einwenig jagen kann (bin kein raser aber er hört sich einfach klasse an hochtourig) :D und ein kolleg sagt ich solle immer öl kontrollieren usw. was genau soll ich denn am bessten machen oder nicht machen damit ich noch jahrelang spass haben kann?

Meine zweite frage, ich hab ein kolleg der kommt sehr günstig an autoteile und tunt selber auch in der werkstatt... kann ich bei dem auto auch motortuning machen? falls ja was könnte ich machen damit ich auf 180PS evt komme oder soll ich ihn lieber so lassen. Bodykit habe ich schon dran und felgen. Es gefällt mir halt ein spezielles auto zu haben was nicht jeder zweite hat, desshalb ;)

Danke jetzt schon für die antworten.

Schönes wochenende.

• ok danke, aber zur frage ob ich auf was ich achten soll, nicht wann ich öl wechseln soll sondern ob dieser motor auch hochtourig gefahren werden kann oder ob ich am bessten immer gleich bei 3000-4000 touren schon schalten soll usw.

• ok danke, aber zur frage ob ich auf was ich achten soll, nicht wann ich öl wechseln soll sondern ob dieser motor auch hochtourig gefahren werden kann oder ob ich am bessten immer gleich bei 3000-4000 touren schon schalten soll usw.

... Auch die Betriebsanleitung gibt dazu gute Ratschläge.

La notte porta consiglio ! !thanx!

Fahr ihn warm (die ersten 15-20 km nicht über 4000 Touren) und schaue bei jedem 2. Tanken nach dem Öl, fahre nicht längere Strecken mit Vollgas, wechsele zeitgerecht den Zahnriemen, dann bist Du weitestgehend auf der sicheren Seite.

Ich weiß: Die Heizerfraktion ist a.A.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Fahr ihn warm (die ersten 15-20 km nicht über 4000 Touren) und schaue bei jedem 2. Tanken nach dem Öl, fahre nicht längere Strecken mit Vollgas, wechsele zeitgerecht den Zahnriemen, dann bist Du weitestgehend auf der sicheren Seite.

Ich weiß: Die Heizerfraktion ist a.A.

Reinhard

Nur 20 km? Und 4000 statt 2500? Wahnsinn! !augenmach!

Im Ernst, TS sind drehfreudig. Im Übrigen sollte der Zahnriemen in sinnvollen Abständen gewechselt werden. War der schon gemacht, als du ihn gekauft hast?

• Nur 20 km? Und 4000 statt 2500? Wahnsinn! !augenmach!

Na gut: Nur 10 km mit 4.000 schaden ihm wahrscheinlich auch nicht. !mgrins! Dauervollgas hingegen schon.

R.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• nöö muss den noch wechseln. ist zwar frisch vorgeführt aber der wurde bei 40'000 gewechselt und nun hab ich 95'000. Ich fahr ihn sowieso immer schön warm vorher, brauche auch etwa 15km bis zur autobahn, aber von da an gehts los :D der zieht ja vorallem extrem ab 4000 und drüber. ein kolleg hat vorhin noch gesagt ich solle zum motor nur ein sportluftfilter einbauen, sonst nichts.

• ..hi wie meine Vorrdender schon gesagt haben :
    - genügend lange warmfahren (je nach Aussentemp. 15 bis 30km )
    - dauervollgas auf autobahn vermeiden (also mehr als 20-30km)
    - ZR-Wechselintervall einahlten ! alle 60.tsd od. 5-Jahre
    - 10w60 ÖL nur verwenden !!
    - das SeleÖl jede 20.tsd tauschen !!
    (mehr Infos zum Sele auf : Selespeed Anleitung und Dokumentation )

Lass es mit dem Sprotluffi, bringt nix, eher im Gegenteil (häufigere Verschmutzung des LMM, dadurch ausfall desgleichen).

Bei "guter" Pflege, kann der Motor lange halten :)

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!