Harter Schlag beim Überfahren von scharfen Kanten

• Hallo!

Ich hab mal wieder eni Problem. Ich habe meinen 30 Jahre alte fastback wiederbelebt und mache jetzt die ersten Fahrten.
    Was mir auffällt: Wenn man über eine scharfe kante fährt, zum beispiel Hofeinfahrten, dann gibt es im Vorderwagen/Lenkrad erstmal einen harten Schlag.
    Es sieht so aus, als ob die Achskonstrukion (was auch immer) erst 1 mm Spiel hat, und auf irgenwas Metallisches schlägt, bevor der ganze Federungs/Dämpfungs-Machanismuss greift.

Auf der hebebühne ist nichts festzustellen (kein Spiel) und der Tüv war ohne Mängel.

hat irgendjemand eine idee, was das sein kann?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte!

Gruß, viggo

• Prüf mal die Zugstrebenbuchse (Silentbuchse) am oberen Kugelgelenk...
    Nachdem Du "wiederbelebt" schreibst, sind auch alle anderen Gummibuchsen des Fahrwerks heiße Kandidaten für einen Tausch...

Christian F. aus FR

• hallo,

ähnliches problem hatte ich an meiner giulia....damals war von der silent buchse(zugstrebe) nix mehr übrig....

also,würde ich mal wie christian....auf die zugstrebe tippen

gruß

• Hallo, jetzt muss ich euch nohmal nerven. Ihr glaubt also, das nur das Kugelgelenka ausgetauscht werden muss, richtig? Die Zugstrebe selber nciht, an dem Gelenk, das die Zusgstrebe mit dem tragarm verbindet, wird es nicht liegen?

kann man das Kugelgelenk tauschen ohne das halbe Fahrwerk rausnehmen zu müssen? Gibts da vielleicht noch nen Tipp?

Gruß, viggo

• Ihr glaubt also, das nur das Kugelgelenka ausgetauscht werden muss, richtig? Die Zugstrebe selber nciht, an dem Gelenk, das die Zusgstrebe mit dem tragarm verbindet, wird es nicht liegen?

Neinneinnein! Das Kugelgelenk laß erstmal da, wo es ist, wie es ist!
    Am Kugelgelenk sitzt eine Aufnahme für eine Gummibuchse; diese Gummibuchse führt die Gabel der Zugstrebe. Das ist idR. die erste Buchse, die den Geist aufgibt.
    Durch die lange Standzeit dürften sämtliche Gummis des Fahrwerks mehr oder weniger am Ende sein.
    Darauf deutet auch das Ausbrechen beim Bremsen hin.
    Also: Alle Gummis checken und ggf. tauschen, auch die beiden Kugelgelenke und die Uniballs prüfen (halt alles, was sich bewegt und verschleißt).
    Dasselbe hinten...
    Am besten läßt Du das von jemandem prüfen, der sich auskennt.

Christian F. aus FR

• Hallo, darf ich nochmal fragen?

Welchen Verdacht habt ihr, ist der Übeltäter das Zugstrebengelenk selbst oder die Buchse an der Verbindung Tragarm/Zugstrebe?

viele Grüße, viggo

• Welchen Verdacht habt ihr, ist der Übeltäter das Zugstrebengelenk selbst oder die Buchse an der Verbindung Tragarm/Zugstrebe?

Ich konnte Deine Abbilduing nicht öffnen.
    Ich würde auf die Buchste an der Verbindung Tragarm/Zugstrebe tippen. Das Zugstrebengelenk ist eher unauffällig, was Verschleiß angeht...

Und jetzt nochmals das Generve von mir: [COLOR='Red']Also: Alle Gummis checken und ggf. tauschen, auch die beiden Kugelgelenke und die Uniballs prüfen (halt alles, was sich bewegt und verschleißt).
    Dasselbe hinten...[/COLOR]

Christian F. aus FR

• Hallo, danke erstmal.

Das hatte ich mir schon vorgenommen, aber erst für den Winter und dann mit Strahlen und Lackieren der Teile etc. Ich wollte den Sommer jetzt mit fahren verbringen, und nicht unter dem Auto liegen. Deswege wollte ich jetzt eigentlich nur die Sachen machen, die unbedingt notwendig sind.

viele Grüße, viggo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!