nach ZR motor lauter

• hallo liebe gemeinde!

habe heute mein auto von der werkstatt wieder bekommen!

bei meinem 166er 2,0l TS wurde der Zahnriemen, die WaPu und der phasenversteller gemacht!

vorher hatte er das typische klappern , dies ist nun endlich weg, er zieht auch unten rum besser an als vorher..

was mir allerdings aufgefallen ist, ist das der motor lauter klingt als früher!
    früher im fahrbetrieb war der motor kaum zu hören(im fahrgastraum) , nun wenn man mal gas gibt bekommt er nen lauteren benziner klang... schon fast so als hätte ich ne änderung am auspuff gemacht :D , kommt aber ausm motorraum... nun weiss ich nicht genau was ich davon halten soll...
    fehler beim einbau des riemens? oder kannte ich einfach vorher den klang meines alfas nicht, da ich ihm erst seit etwa 10 tsd km habe und er immer schon nen defekten phasenversteller hatte...

was haltet ihr davon?

mfg

• keiner ne meinung dazu??

dazu kommt noch das er jetzt nach ca 40km auch wieder rasselt, also entweder ist wieder der phasensteller eingegangen oder da hats mehr..

mfg

• Evtl. wurde der Riemen für die Ausgleichswellen weggelassen?

Eine Möglichkeit.

Was mir selbst schon passiert ist (zwar nicht mit dem gleichen Motor sondern beim 2.0 JTS im GT), dass die Werkstatt die Antriebswelle des Poly-V Riemens verkehrt herum wieder eingesetzt hat (gegen die ursprüngliche Laufrichtung).

Die Symptome waren bei mir ähnlich - zunächst lief der Motor rauher, was man auch durch ein lauteres Motorengeräusch wahrnehmen konnte.

Auch ein Rasseln war bei mir nach einer bestimmten Laufleistung nach dem Wechsel zu hören, allerdings war bei mir damals der Verursacher das Flexrohr, welches durch die Unwucht, welche durch den falschen Einbau der Welle auftrat, kaputt gegangen war.

• Eine Möglichkeit.
    ...die Antriebswelle des Poly-V Riemens verkehrt herum wieder eingesetzt hat (gegen die ursprüngliche Laufrichtung).

Äh,
    Antriebswelle des Poly-V-Riemens/Keilrippenriemen (oder wie auch immer) ist die Kurbelwelle.

Wer sollte die Kurbelwelle im Zuge einer Wartung ausbauen?
    Wie baut man eine Kurbelwelle verkehrt herum ein?

• wie auch immer, motorabdeckung ist drauf und die untere abdeckung war vorher schon unten....

meine freundin meinte heute auch , das er mehr vibriert als vorher, also in der gegend beifahrersitz....

bin ratlos und hab langsam angst das da irgendwas nicht stimmt...

mfg

• Äh,
    Antriebswelle des Poly-V-Riemens/Keilrippenriemen (oder wie auch immer) ist die Kurbelwelle.

Wer sollte die Kurbelwelle im Zuge einer Wartung ausbauen?
    Wie baut man eine Kurbelwelle verkehrt herum ein?

Ich schaue nachher meine Unterlagen durch, dann sollte sich die Sache aufklären.

Habe meine Posting oben nur nach Gedächtnis geschrieben und mich deshalb wahrscheinlich vertan.

• ..wenn er "virbriert" dann wird wohl der Zündzeitpunkt nicht korrekt übereinstimmen, d.h. der ZR ist nicht korrekt aufgezogen worden.
    Einen "Zahn" versatz reicht hier schon.

Daher, zurück zur Werke und sie sollen es wieder richten, am besten die Arretierblöcke verwenden.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Hallo,

meinereiner hatte bei seinem 147 nach dem ZR-Wechsel ebenfalls das Problem des raueren Motorlaufes. Nach zweimaliger Überprüfung wurde in der Werke nichts gefunden und ich mehr oder weniger als Nörgler hingestellt. Nach Wechsel in eine andere Werkstatt wurde recht schnell der Fehler gefunden. Eine der beiden Ausgleichswellen war um 180° verkehrtrum wieder auf dem Riemen drauf.

rudi

• najá nochmalin der werke war er schon,da haben die nichts festgestellt..
    wenn ich nun in eine andre werke gehe zahle ich dann ja wieder egal obs falsch war oder nicht...oder??

oder gibts hier evtl österreicher , die sich meine bella mal anhören könnten um dies evtl eher einzu engen?
    mfg

• ihr machtmir da echt angst...schadet das dem auto, sollte es der fall sein?
    merkt mans noch irgendwie?
    denn eigentlichläuft er so recht brav,ruhiger leerlauf, subere gasannahme und seit dem phasensteller und riemenwechsel zieht er auch untenrum besser....

mfg

• Hi,
    du sagst er hört sich "agressiver" an...

Hat sich der Sound an sich geändert oder das Ansauggeräusch? Nicht das die einfach den Luftfilterkasten (oder was anderes im Ansaugtrakt) nicht richtig zugeschraubt haben...

Gruß und viel Erfolg noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!