Welchen Alfa könnt ihr mir empfehlen ?

• [size=10]Ich bin kompletter Alfa- Neuling[/SIZE], habe mir aber schon etwas Grundwissen über verschiedene Modelle, "Alfakrankheiten", Wartungskosten, usw. angeeignet.

Also, ich möchte mir jetzt endlich einmal ein [COLOR='Red']vernünftiges Auto[/COLOR] gönnen bei dem das Preis / Leistungsv. stimmt, die Technik ausgereift ist und das sowohl sportlichkeit, luxus und komfort bietet.- Einen [COLOR='Red']Alfa Romeo[/COLOR] eben !thatsit!
    Bisher hatte ich 3 Vehikl die eher als Mittel zum Zweck dienten ( Audi 80, Mazda 323 Sedan, Ford Focus Kombi) und Bmw 318 tds. Stolz war ich nur auf den BMW der dadurch auch mehr "Aufmerksamkeit" erhielt und besser behandelt wurde als die anderen. ( Pflege und Wartung ). Deshalb bin ich nicht abgeneigt von Alfas, die laut Meinung anderer, einen höheren Wartungsaufwand bedürfen.
    Ich fahre wöchentlich ca. 400 km, 300 km davon Autobahn, den rest verbringe ich auf Landstraßen. Bewege mich des öfteren über dem erlaubten Tempolimit und 130 km/h auf der Autobahn sind mir auch manchmal zu wenig.

Preis: ca. 10 000 €
    Aufbau: egal
    Kraftstoff: egal
    Verbrauch: max 10l/100 km
    KM Leistung: max. 100 tkm - 120 tkm
    Leistung: max. 160 PS
    Ausstattung: bevorzuge die der Distinctive- Modelle

Habe zwei, meiner Meinung, gute Angebote gefunden:

1. Alfa Romeo 159, 1.9 JTDM 16 V, Bj. 2007, 175 000 km für 9900 €
    2. Alfa Romeo GT 2,0 JTS Selespeed Distinctive 2004, 115000 km., 8 990 €

Beim 1. Angebot schreckt mich der Km Stand etwas ab.

Mein Dilemma: [COLOR='Blue']Diesel oder Benzin ?[/COLOR]!gruebel!
    Wegen des höheren Drehmoments wäre eigentlich der Diesel zu empfehlen wobei der "Sound" beim Benziner doch eher für Gänsehaut sorgt als beim Diesel ?

Diese 2 Modelle sind eher als Hilfestellung für euch gedacht, aber ich lasse mich von euren Empfehlungen gerne eines Besseren belehren.