Welchen Alfa könnt ihr mir empfehlen ?

• [size=10]Ich bin kompletter Alfa- Neuling[/SIZE], habe mir aber schon etwas Grundwissen über verschiedene Modelle, "Alfakrankheiten", Wartungskosten, usw. angeeignet.

Also, ich möchte mir jetzt endlich einmal ein [COLOR='Red']vernünftiges Auto[/COLOR] gönnen bei dem das Preis / Leistungsv. stimmt, die Technik ausgereift ist und das sowohl sportlichkeit, luxus und komfort bietet.- Einen [COLOR='Red']Alfa Romeo[/COLOR] eben !thatsit!
    Bisher hatte ich 3 Vehikl die eher als Mittel zum Zweck dienten ( Audi 80, Mazda 323 Sedan, Ford Focus Kombi) und Bmw 318 tds. Stolz war ich nur auf den BMW der dadurch auch mehr "Aufmerksamkeit" erhielt und besser behandelt wurde als die anderen. ( Pflege und Wartung ). Deshalb bin ich nicht abgeneigt von Alfas, die laut Meinung anderer, einen höheren Wartungsaufwand bedürfen.
    Ich fahre wöchentlich ca. 400 km, 300 km davon Autobahn, den rest verbringe ich auf Landstraßen. Bewege mich des öfteren über dem erlaubten Tempolimit und 130 km/h auf der Autobahn sind mir auch manchmal zu wenig.

Preis: ca. 10 000 €
    Aufbau: egal
    Kraftstoff: egal
    Verbrauch: max 10l/100 km
    KM Leistung: max. 100 tkm - 120 tkm
    Leistung: max. 160 PS
    Ausstattung: bevorzuge die der Distinctive- Modelle

Habe zwei, meiner Meinung, gute Angebote gefunden:

1. Alfa Romeo 159, 1.9 JTDM 16 V, Bj. 2007, 175 000 km für 9900 €
    2. Alfa Romeo GT 2,0 JTS Selespeed Distinctive 2004, 115000 km., 8 990 €

Beim 1. Angebot schreckt mich der Km Stand etwas ab.

Mein Dilemma: [COLOR='Blue']Diesel oder Benzin ?[/COLOR]!gruebel!
    Wegen des höheren Drehmoments wäre eigentlich der Diesel zu empfehlen wobei der "Sound" beim Benziner doch eher für Gänsehaut sorgt als beim Diesel ?

Diese 2 Modelle sind eher als Hilfestellung für euch gedacht, aber ich lasse mich von euren Empfehlungen gerne eines Besseren belehren.
    Ich bin noch keinen der Beiden probegefahren da ich zuerst eure Meinungen und Empfehlungen wissen möche und die Fahrt zu beiden Standorten doch sehr zeitaufwendig ist.

Keine Antworten wie: spare noch und hol dir dann Alfa x y, oder ähnliches.
    [B]Nicht Hilfreich !!!

[/B]
    Ich möchte wissen :

1. Kann man die KM- Leistung ab BJ 2007 vernachlässigen bezüglich
    Reparaturanfälligkeit (Bremsen, Lager, Kupplung ausgeschlossen ) ?
    2. Wieviel würdet ihr für Model xy mit so und soviel KM- Leistung ausgeben ?
    ( Ich weiß, andere Faktoren spielen auch eine große Rolle: Servicgepflegt,
    Fahrverhalten des Vorbesitzers, Stadtfahrzeug oder nicht, usw.. aber ein
    grober Richtwert wäre hilfreich. ADAC Testergebnisse helfen zwar, aber
    eure Einschätzung basiert auf Erfahrung.
    3. Warum raten manche Händler und Laien automatisch vom Kauf eines
    Alfas ab ? Gab es eine missglückte Baureihe oder so ?

Falls ihr Foreneinträge kennt die annähernd meinem Thema ähnlich sind, Bitte Bescheid geben !

Mein nächstes Auto wird zu 70 % ein Alfa, mit eurer Hilfe könnten es 100% werden !!!

• Persönlich würde ich dir, wenn es denn eins der zwei Autos oben sein soll, eher den GT empfehlen, da meiner Meinung nach der 159er für den 1,9JTD einfach zu schwer ist. Allerdings wirst du mit dem 2.0 je nach Fahrweise Probleme haben, unter den 10 l/100km zu bleiben.
    Ich würde sagen, ein GT mit dem 1,9 JTDM passt gut, nach Möglichkeit dann aber die 150 PS-Version.

Zu deinen Fragen:
    1. Nein, nicht wirklich. Man sollte unbedingt auf Geschichten wie Zahnriemen und Querlenker achten, bei Autos mit höherem KM-Stand sollten die schon gewechselt sein.

2. Schwer zu beantworten. Am besten du besorgst dir für ein paar Modelle eine DAT-Schwacke Auskunft. Grundsätzlich rate ich davon ab sog. "Rentner-Fahrzeuge" zu kaufen (also Fahrzeuge, die unter 8000km pro Jahr hinter sich haben, denn da kann man auch davon ausgehen, dass die zu 90% mit kaltem Motor und im Stadtverkehr bewegt wurden, was zu Problemen führen kann. Ich denke da gerade bei den Dieseln an AGR-Ventil, Partikelfilter etc.)

3. Hmjaaa. Alfa hat leider immer noch ein schlechtes Image bzgl. Zuverlässigkeit und Qualität, das liegt aber weniger an aktuellen Fakten als an der teils wirklich schlechten Qualität in den 80er und frühen 90er Jahren. Mittlerweile sind Alfas auch nicht weniger zuverlässig als andere Autos, allen Unkenrufen zum trotz. Sollte man sich nicht von beeinflussen lassen. Ich und meine Familie hatten mittlerweile 5 Alfas (156 2.0 TS, 146 1.3 Boxer, 147 1.6 TS, GT 1.8 TS, 147 1.9 JTDM) und nur mit einem einzigen ernstzunehmende Probleme (mein jetziger 147er Diesel), aber auch mit dem bin ich noch nie liegengeblieben.

Einmal editiert, zuletzt von zool (22. April 2011 um 15:50)

• Danke @ zool.:-]

Von Rentnerfahrzeugen halt ich ebenfalls nicht viel. 200 PS unterm A.... und dann 80 km/h herumtuckern. Ich persönlich trenne mich für gewöhnlich von Autos mit 200 tkm, keine Ahnung warum, befürchte aber , dass danach vermehrt Probleme auftreten.

Ich persönlich tendiere auch eher zu den Diesel Modellen mit 150 PS, wobei ich Anmerken möchte, dass, falls mich doch jemand zum Benziner überreden will oder kann , ich einen Thread entdeckt habe, dass angeblich die 2,0 GT nicht von deren Leistung üerzeugen können, wobei wahrscheinlich jeder anders darüber denkt.

Bezüglich Diesel oder Benzin, Preis ist ja schon fast gleich- hoch,teuer.
    Gibt es dazu noch Modelle von denen ihr sehr erfreut ward, bezüglich Leistung/Verbrauch, Fahrspaß, Zuverlässigkeit ?

Sorry, dass ich euch so viele Fragen stelle, aber ich möchte für die nächste 3-4 Jahre zufriedener Alfisti sein.:-

• [B]

Gibt es dazu noch Modelle von denen ihr sehr erfreut ward, bezüglich Leistung/Verbrauch, Fahrspaß, Zuverlässigkeit ?

mein Tipp wäre - ein 156er 2.5 v6 24v - kaufe einen gepflegten so um die 100 - 120.000km gelaufen - falls nötig, lass den Motor > Zahnriemen etc. machen Fahrwerk, Bremsen und ggf. Schalldämpfer - Reifen. Dann steht da je nach Aufwand für ca. 6000.- - 6500.- ein Top Auto an dem du weißt, dass alles gemacht ist. Du hast von deinem Budget noch einiges im Säckel und wirst richtig Spaß am Auto haben.!thatsit!

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• [B]

mein Tipp wäre - ein 156er 2.5 v6 24v - kaufe einen gepflegten so um die 100 - 120.000km gelaufen - falls nötig, lass den Motor > Zahnriemen etc. machen Fahrwerk, Bremsen und ggf. Schalldämpfer - Reifen. Dann steht da je nach Aufwand für ca. 6000.- - 6500.- ein Top Auto an dem du weißt, dass alles gemacht ist. Du hast von deinem Budget noch einiges im Säckel und wirst richtig Spaß am Auto haben.!thatsit!

Gruß Frank

Packt der V6 die angegebenen max. 10l Verbrauch? :P

Deswegen hatte ich an den gar nicht gedacht. Für reinen Fahrspaß...logo.

• Packt der V6 die angegebenen max. 10l Verbrauch? :P

Deswegen hatte ich an den gar nicht gedacht. Für reinen Fahrspaß...logo.

bei artgerechter Bewegung sind es 10,6 - 11,2l pro 100 km. Rechnet man den Mehrverbrauch von 1l pro 100km mal hoch, dann sind das bei 50.000 km 500l x 1,50 also ca. 750.-€. - schlage ich diese Summe zum Anschaffungspreis, so bleibe ich immer noch im tief grünen Bereich.

• Du willst 'nen Alfa? Etwas neueres? The real deal?

Schieß Die günstig einen 156 3.2. Von dem gespartem auf die 10k Deines Einkaufsvolumens kannste den entweder auf Autogas umrüsten, oder die nächsten 5 Jahre Superplus mit einem Lächeln auf den Lippen tanken.
    [OT]
    Moi persönlich, aber auch nur moi, würde sich um den Tarif 'nen 116er GTV6 Angeln.
    Nuja. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. :D
    [/OT]

Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

• Guter Tipp !thatsit!

Hätte da auch schon etwas passendes gefunden:

[COLOR='Red']Alfa 156 2.5 V6 BJ 1999 5000 € 120 000[/COLOR]

Wenn ich da noch 3 000 € - 4000 € investieren würde, gäbe es nichts mehr zu meckern bis aufs Baujahr. Ist auf jedenfall eine Überlegung wert. Sind irgendwie gar nicht so leicht zu finden die etwas jüngeren 156 2.5 V6.
    Habe mich mit den 156 er Modellen noch gar nicht wirklich beschäftigt, war geblendet vom GT und 159.

Wird meine Kaufentscheidung natürlich erschweren, aber so ist`s nunmal. Hauptsache bei der Automarke bin ich mir sicher.

Wäre jetzt natürlich hilfreich, wenn sich jemand meldet der selbst in einer ähnlichen Lage war wie ich.

2 Mal editiert, zuletzt von legal cruiza (22. April 2011 um 20:15)

• Beim 156 würde ich aber in Sachen Rost etwas genauer hinsehen, aber
    es rosten eben nicht alle. Wenn das Blech stimmt, würde ich einen 156
    mit 2.5 oder 3.2 plus Gasumrüstung nehmen.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Gasumrüstung

Dem TE wird hier immer wieder zu einer Gasumrüstung geraten, es ist allerdings anzumerken, dass er aus Österreich kommt. Diese Tankstellen sind hier doch recht selten, meist gibt es nur Erdgas Tankstellen.

Gruß Philipp

• Guter Tipp !thatsit!

Hätte da auch schon etwas passendes gefunden:

[COLOR='Red']Alfa 156 2.5 V6 BJ 1999 5000 € 120 000[/COLOR]

Mit 10 l/100 km wird es bei dem Fahrzeug nichts. Müsstest umrüsten. Ansonsten schönes Auto. Schau mal nach einem 166 Diesel. Die sind meist noch günstiger, aber deutlich besser verarbeitet als die 156er.

R.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• @ Reinhard. Die 166 Modelle hab ich mir angesehen, aber wenn ich einen GT mit 166 vergleiche, beide mit 150 PS Diesel und gleiches BJ, würde ich doch lieber den GT nehmen. (Optik, Verbrauch, Versicherungskosten).
    Und das : http://www.youtube.com/watch?v=80LChCJiOJM&feature=related
    Also, nach langer Überlegung werde mir jetzt einen [COLOR='Red']GT JTD 150 PS[/COLOR] suchen und das [COLOR='Red']Novitec Power Rail [/COLOR]einbauen, ist sicher keine schlechte Lösung. Hab zwar gelesen, dass einige Probleme damit hatten, aber [COLOR='Red']No Risk, No Fun[/COLOR] :-]

Hätte diesbezüglich eine Frage:

Ein Bekannter meinte, dass dazu die Schlüsselnummer gelöscht werde muss ?
    Ich hatte zwar schon einmal ein Chiptuning, wurde in der Werkstatt eingebaut
    und ich weiß auch Bescheid darüber, dass dadurch die Einspritzung, Luftmenge, usw. optimiert wird, aber genaueres über das Steuergerät leider nicht, also wozu die Schlüsselnummer oder meinte er Schlüsselcode löschen ?

Mich würden zwar die erwähnten Alfa V6 reizen, aber wie am Anfang erwähnt erfüllen sie nicht meine erwünschten Kriterien.

Und mit der Gasversorgung sieht`s bei uns nicht gut aus, was die Tankstellen betrifft.

[COLOR='SeaGreen']Mille Grazie für eure Vorschläge !!![/COLOR]

2 Mal editiert, zuletzt von legal cruiza (23. April 2011 um 22:00)

• Shit, sorry jetzt habe ich schon wieder was entdeckt.

Alfa GT 2.0 90.000 km € 8500 .- BJ: 9/ 2004 sieht sehr gepflegt aus, "Sommerfahrzeug", die Sitze zeigen noch keine Abriebspuren, Farbe: Nero metallico, rote Lederausstattung, schwarze Alufelgen 18", Händlerfahrzeug :)

Ich glaube, er fällt auch noch in meine engere Auswahl :D

Mal sehen, welcher es schlussendlich wird !gruebel!

• Shit

Alfa GT 2.0 90.000 km € 8500 .- BJ: 9/ 2004 sieht sehr gepflegt aus, "Sommerfahrzeug", die Sitze zeigen noch keine Abriebspuren, Farbe: Nero metallico, rote Lederausstattung, schwarze Alufelgen 18", Händlerfahrzeug :)

Ich glaube, er fällt auch noch in meine engere Auswahl :D

Mal sehen, welcher es schlussendlich wird !gruebel!

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…gt-2-0-jts.html

• Hallo!!

Du weist schon das der 166er aber einen Zylinder Mehr und einen halben Liter Hubraum mehr hat bei gleicher Leistung und das beim Gewichtsunterschied keine Welten dazwischen liegen.

Zum Thema Powerrail kann ich nur sagen lass die Injektoren überprüfen sonst erlebst du Überraschungen....

Frag mal am besten bei Steinbauer oder Competence wegen einer Leistungssteigerung..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!