Fragen zum Einbau vom Waeco MT2000 Komfortblinker

• Hallo,
    ich bin eigentlich technisch schon begabt, aber ich schaffe es einfach nicht, den MT-2000 Komfortblinker von Waeco einzubauen.
    Ich habe die Suche benutzt und die Einbauanleitung in einen 166er und in einen Spider gefunden. In der Anleitung für den 166er sind auch Anlagen für den 147er, aber auch mit denen komme ich nicht weiter.., Schaltpläne kann ich leider nicht lesen :,(
    Es geht um einen 147 16V MJ BJ 2008.
    Laut den Anleitungen (auch die von Fiat) Fiat Forum | How To Do ?!? | Waeco MT2000 Blinkmodul - bebilderte Einbauanleitung
    sollen die Kabel blau-rot, blau, hellblau-schwarz und nochmals blau-rot sein.
    Ich finde diese Farben aber einfach nicht ???, weder am Sicherungskasten, noch am Lenkrad. Selbst das Kabel an dem kleinen Stecker oben am Lenkrad ist bei mir nicht blau-rot.
    Ich habe versucht, die Hotline bei Waeco anzurufen, aber die ist wohl tot.

Habt Ihr mir evtl. einen - oder mehrere Tips - wie ich es endlich schaffe, das Teil einzubauen - ich wäre Euch echt seeehr dankbar.
    Grüße und schöne Ostern
    Sven

asbach

• Moin,
    so , mit Hilfe eines Stromprüfers habe ich 4 der 5 Kabel anschließen können - und zwar des Klemme 15, Masse, sowie die beiden Kabel für den linken und rechten Blinker. Was mir jetzt noch fehlt, ist das grüne Kabel: Schließen Sie das grüne Kabel an die Leitung zwischen Blinkrelais/Blinksteuereinheit
    und Blinkschalter. An dieser Leitung kann sowohl beim Rechts- als auch
    beim Linksblinken ein Spannungsimpuls gemessen werden.

Ich habe die Kabel oberhalb des Lenkrades gemessen, aber da finde ich nur jeweils eins für den linken und eins für den rechten Blinker, aber keines, das für beide Seiten zuständig ist...

Könnte mir evtl. jemand sagen, wo ich dieses Kebel finde?

asbach

• Hallo Dormi,
    verstehe ich Deinen post so, dass ich die 2 beiliegenden Dioden jeweils an links und rechts löte und die beiden anderen enden zusammen an das grüne kabel löte???
    Und was verstehst Du unter negativer Logik?

asbach

Einmal editiert, zuletzt von asbach (23. April 2011 um 18:02)

• Hallo Dormi,
    verstehe ich Deinen post so, dass ich die 2 beiliegenden Dioden jeweils an links und rechts löte und die beiden anderen enden zusammen an das grüne kabel löte???

Brav mitgedacht :)
    Auf die Polarität der Dioden achten. Wenn sie einen weißen Ring haben, dann bedeutet dieser die Pfeilspitze (Kathode) der Diode.

Zitat

Und was verstehst Du unter negativer Logik?

Wenn der Blinkerschalter betätigt wird, dann bekommt der grüne Draht negatives Potential (-).
    Braucht dein Modul am grünen Draht aber + , dann musst du mit einem Relais "umdrehen"

Dormi

• Hallo Dormi,
    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich habe noch eine Frage, wo ich die Dioden einlöten soll. Ich habe es jetzt testweise ca. 10 cm vor der Waeco Box versucht, da hatte ich keinen Erfolg, egal, in welche Richtung die Dioden Kontakt hatte. Sollte die Diode eher an den beiden Kabel verlötet werden, die an den beiden Steckern am Lenkrad sind, oder an den Kabeln, die aus dem Sicherungskasten kommen?

Fragen über Fragen..

Gruß und schöne Ostern
    Sven

asbach

• Zitat

Sollte die Diode eher an den beiden Kabel verlötet werden, die an den beiden Steckern am Lenkrad sind, oder an den Kabeln, die aus dem Sicherungskasten kommen?

Egal

Nimm mal den grünen Draht und tippe damit mal kurz auf +12V. (probiere es einmal ohne und einmal mit gleichzeitigem, kurzem antippen der Blinker)
    Wenn die Komfortblinker dann funktionieren, dann musst du ein zusätzliches Relais zum invertieren einbauen.

Flavi

PS: gerade gefunden, schau mal da: http://waeco.com/tmp/MT-2000_E_10s_05.pdf , Seite7. Nach diesem Plan muss der "Grüne" an die "Wurzel" des Blinkerschalters und die Dioden in die Blinkersteuerleitungen zwischen Blinkrelais und Blinkerschalter.
    Leider gibt die Firma die Innenschaltung des MT2000 nicht preis.

Dormi

• Hi,
    ich habe alle Kabel an den beiden Steckern, die oben an der "Lenkradhalterung" sind, geprüft. Nur 2 der 11 (li + re) wechseln bei der Blinkerbetätigung von + auf - , alle anderen zeigen keine Veränderung. Aber irgendein Kabel am Lenkrad muss doch dem Relais etwas anzeigen!

Bzgl. der Diode: die soll ich zwischen das jeweilige li + re. Blinkerkabel, welches vom Lenkrad kommt einlöten?

asbach

• Hi,
    ich habe alle Kabel an den beiden Steckern, die oben an der "Lenkradhalterung" sind, geprüft. Nur 2 der 11 (li + re) wechseln bei der Blinkerbetätigung von + auf - , alle anderen zeigen keine Veränderung. Aber irgendein Kabel am Lenkrad muss doch dem Relais etwas anzeigen!

Das passt.
    Wenn du auf den Schaltplan schaust, so stehen bei unbetätigtem Blinkerstock an den Anschlüssen 7 und 30 von M1 sowie an 1 und 6 von H5 +12V hochohmig an. Betätigst du den Blinkerstock, so wird der jeweilige Anschluss auf Masse (-) gezogen und das Blinkrelais im Bodycomputer M1 weiss, dass du zu Blinken wünscht.
    Die beiden von mir eingezeichneten Dioden sind ein Oder-Gatter, dass dem MT mit einem Masseimpuls mitteilt, dass der Blinkerstock - egal in welcher Richtung - betätigt wurde. Wenn das MT aber einen +Impuls haben will, dann musst du den Masseimpuls mit einem Relais zu einem Plusimpuls "umpolen"

Zitat

Bzgl. der Diode: die soll ich zwischen das jeweilige li + re. Blinkerkabel, welches vom Lenkrad kommt einlöten?

Du kannst ja einmal versuchen, genau nach dem MT-Schaltplan Seite 7 vorzugehen.

Dormi

• Moin,
    ich habe jetzt heute morgen die beiden Dioden eingebaut. dann bin ich nochmals auf die suche nach einem Kabel für das grüne Kabel gegangen und habe den Warnblinkschalter geprüft: das grün/weisse ist neutral und beim einschalten des Warnblinkers wechselt er im Takt auf +. Das grau/rote Kabel ist + und wechselt beim Drücken auf -, nach dem Loslassen ist er wieder +. Aber auch mit den beiden Kabeln funzt das grüne Kabel nicht. Dennis aus dem Forum hat auch einen 147 und hat das MT-2000 schon eingebaut. Er hat mir ein bild geschickt uaf dem man sieht, dass er das grüne Kabel in der Nähe des Motorhaubenöffners / Sicherungskasten angeschlossen hat. Aber das sind ja tausend kabel! Hilft mir also nicht weiter. Ich habe jetzt vorerst mal wieder alles zusammengebaut, da mich ansonsten meine Holde killen wird, wenn ich weiterhin ständig am Auto bin...

asbach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!