So, jetzt bin ich hier gelandet, obwohl ich eigentlich ein SAAB-Überzeugungstäter bin. (900 turbo 16S Cabrio, Bj. 1990, für den Sommer & 9000 Aero, Bj. 1996, für Regentage und den Winter.)
Aaaber: Die Frau fährt Alfa. Immer schon. Zurzeit ist's ein fünftüriger 147 aus dem Jahr 2001 mit dem 105-PS-Motörchen und aktuell 155.000 Kilometern. Und irgendwie hat das Auto es jetzt hinter sich: Beim geplanten Wechsel auf Sommerreifen hat der freundliche Werkstattmann, dem wir beide vertrauen, festgestellt, dass die Buchsen an der Hinterachse durch sind. Und dass es sich vermutlich nicht mehr richtig lohnt, da nochmal 'nen knappen Tausender reinzustecken.
Naja, und jetzt geht das wieder los: Welcher Alfa für die Frau?
Ihr Traumauto ist die Giulietta, bevorzugt als "Super" mit dem 120-PS-Benziner und 'n bisschen Schnickes. Dienstag hatten wir 'nen Testtermin bei der Alfa-Niederlassung in Frankfurt/Main. Schickes Ding, die Giulietta, wobei die Alfa-Junx zum Probefahren nur den 170-PS-Diesel in der Geldsackausstattung da hatten. Und der ist zweifellos ein ganz anderes Kaliber als der 120-PS-Benziner - oder?
Andererseits: Die Holde fährt mit ihrem eigenen Auto eigentlich nur von Wiesbaden-Mitte nach Mainz (Arbeit), von Wiesbaden-Mitte nach Wiesbaden-Breckenheim (Pferd) und von Wiesbaden-Mitte nach Erbach (drei Nichten und Neffen) und kriegt so allerhöchstens 8.000 Kilometer im Jahr zusammen.
Deswegen schleicht sich vorsichtig die Idee ein: Tät's ein MiTo nicht auch? Den kann man sich ja genau so hübsch machen und das Probesitzen (zum Probefahren war's da dann zu spät - die armen Alfa-Junx wollen ja auch mal Feierabend machen) hat ergeben, dass es auf den Vordersitzen (also da, wo's drauf ankommt) nicht wirklich enger ist als in der Giulietta. (Abgesehen davon ist die Frau, die das Auto fahren soll, nur einszweiundsechzig klein...)
Das ist die Grundsatzfrage: Giulietta oder MiTo?
Die weiterführende Frage ist: Sind 105-MiTo-PS so lustig wie 120-Giulietta-PS? Was brauchen die Dinger im täglichen Kurz- und Mittelstreckengeruckel?
Und schließlich: Was macht frau im Vergleich zum MiTo verkehrt, wenn sie eine 120-PS-Reimport-Giulietta aus Österreich kauft? (14.990 Euronen, zu finden in Saal/Donau bzw. bei mobile.de) Irgendwie habe ich den unbestimmten Eindruck, dass die Österreicher da irgendwas weglassen, was in Autos für Deutschland drin ist - das Q2 vielleicht...?
Ach ja. Wer kann und mag Rat geben? (Falls ich das hier in der falschen Rubrik gepostet habe, tut's mir leid - und ich danke den Webchefs schon jetzt, dass sie's ggf. in die richtige Kategorie verschieben...)
Grüße aus Wiesbaden - Chriz. ![]()