Schubabschaltung geht nicht

• Mein 156 JTS hat folgendes Problem: Wenn man vom Gas geht, scheint die Schubabschaltung nicht zu funktionieren, denn selbst bei langen Bergabpassagen geht der Momentanverbrauch nicht auf Null. Auch im normalen Betrieb schiebt er beim Gaswegnehmen immer noch kurz etwas weiter, bevor die Motorleistung ganz zurückgenommen wird. Auch beim Auskuppeln fällt der Motor erst auf Leerlaufdrehzahl ab, wenn man steht. Sonst dreht er noch länger mit gut 1200/min. Insgesamt fährt er sich bei niedriger Drehzahl etwas "ruckelig".:,(

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke schon jetzt. Bei uns in der Nähe gibt es keine Alfa Händler, die man befragen könnte und Austausch auf gut Glück möchte ich nicht.

• Also als "normal" würde ich das nicht bezeichnen...
    Glaube aber nicht, dass es mit der "Schubabschaltung" etwas zu tun hat...
    Eher ein nicht mehr einwandfrei funktionierender LMM oder eine nicht mehr einwandfreie Lambdasonde. Könnte aber auch folgendes sein:
    Der JTS hat ja E-Gas oder irre ich mich da?
    Vielleicht muckt das auch rumm und der Leerlauf passt entsprechend nicht mehr...
    Das wären jetzt Faktoren denen ich bei solch einer Sache nachgehen würde.

Die Schubabschaltung wird übers Steuergerät "gesteuert". Kommen da aber nicht die richtigen "Infos" von entsprechender Sensorik an, kann es zu solch "Phänomen" kommen.
    Die "Schubabschaltung" selbst kann aber nicht kaputt sein, da müsste schon das Steuergerät im Eimer sein und das ist bei Dir weniger der Fall...

• ...denn selbst bei langen Bergabpassagen geht der Momentanverbrauch nicht auf Null...

Zumindestens dieses Feature liegt in den Berechnungsgrundlagen der Verbrauchsberechnung begründet. Wie Earny schon schrieb: Ist normal so.
    Da hat offenbar jemand etwas ungeschickt eine Division durch 0 verhindert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!