Kupplungsgeberzylinder Spider Fastback

• Hallo zusammen,
    ich brauche einen neuen Kupplungsgeberzylinder und habe bei dem ganzen, vom Vorbesitzer übernommenen, Sammelsorium einen fast neuwertig aussehenden ATE Geberzylinder gefunden. Außerlich ist es Top, der Behälter ist auch innen blitzeblank sauber. Leider läßt sich der Kolben keinen mm bewegen.
    Kann man den Kolben mit reiner Muskelkraft bewegen ? Wenn ja, dann ist der Kolben sicherlich festgerostet. Oder ?
    Kann ich Ihn wieder gängig machen ? Oder ist es besser eine neuen zu kaufen.

Vielen Dank

Grüße

Holger

• Hallo Holger,

manuell betätigen dürfte ziemlich aussichtslos sein. Der erforderliche Druck liegt zwischen 20 bis 40 Bar. 1 Bar = ungefähr 1 Kilogramm. Evtl. kann man diesen Druck mittels hydraulischem Wagenheber und einem geeigneten Widerlager aufbauen - nur so 'ne Idee.
    Möglicherweise kann der Geberzylinder von einen Bremsendienst geprüft werden?
    Oder Du baust das Teil ein. Dann siehst Du doch, ob es Schrott ist!

Grüße
    Volker

• Hallo Holger,

manuell betätigen dürfte ziemlich aussichtslos sein. Der erforderliche Druck liegt zwischen 20 bis 40 Bar. 1 Bar = ungefähr 1 Kilogramm. Evtl. kann man diesen Druck mittels hydraulischem Wagenheber und einem geeigneten Widerlager aufbauen - nur so 'ne Idee.
    Möglicherweise kann der Geberzylinder von einen Bremsendienst geprüft werden?
    Oder Du baust das Teil ein. Dann siehst Du doch, ob es Schrott ist!

Grüße
    Volker

Hallo Volker,

upps, also mit 20-40 kg drücken!
    Nun ist mir klar, warum ich den Kolben nicht hineindrücken kann.
    Beim Einbau und testen, habe ich nur die Angst, das ich mir den Hebel an der Kupplungspedalachse abschert.

Grüße
    Holger

• So, ich hab das Teil in der Pedalerieeinheit eingebaut und vorsichtig mit dem Kupplungspedal gedrückt. Der Kolben ließ sich drücken, kam aber nicht mehr zurück. Also den Segerring raus Kolbenstange raus und siehe da der Kolben steckt in Höhe des Ausgleichsbehälter fest. Meint ihr mit Druckluft gekomme ich in rausgedrückt um event. einen Repsatz verbauen zu können ? Oder soll ich das Teil besser komplett ersetzten.

Danke und Grüße
    Holger

• Hallo Holger,
    meine zwei Versuche mit Rep-Sätzen waren wenig erfolgreich... Für die Kosten hätte ich schon 1/2 neuen Geber bekommen, der dann sowieso fällig war!
    Der Aufwand mit fraglichem Erfolg lohnt sich meiner Meinung nach nicht, würde zu einem Neuen raten.
    Beste Grüße
    Janse

• Hab gerade nen déjà-vu. Die Frage hast Du doch schon mal gestellt und ich Automat antworte wieder genauso...:)
    Beste Grüße und frohe Ostern, vielleicht hat der Hase ja einen Geber dabei...

• Servus!

Entgeht mir was? Einen ausgebauten(!) Geber/ Nehmer etc. muss man selbstverständlich mit Handdruck bewegen können, muss ja nur der Gegendruck der Rückstellfeder überwunden werden.
    Wenn nicht dann fest, Überholung kann erfolgreich sein wenn die Bohrung und der Kolben nicht zu stark korrodiert sind und vorsichtiges Nachhonen ausreicht.
    Alle Zylinder die ich bisher überholt habe funktionieren immer noch (das ist nicht bei allen Neuteilen der Fall...).

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hab gerade nen déjà-vu. Die Frage hast Du doch schon mal gestellt und ich Automat antworte wieder genauso...:)
    Beste Grüße und frohe Ostern, vielleicht hat der Hase ja einen Geber dabei...

Da hast du recht :)
    Ich habe aber letztes Wochenende noch einen fast neu aussehenden ATE Geberzylinder in der Sammelkiste des Vorbesiztzer gefunden, den ich mal öffnen wollte da der Kolben nach der ersten Betätigung nicht von alleine zurückkam.
    Grüße
    Holger

• Servus!

Entgeht mir was? Einen ausgebauten(!) Geber/ Nehmer etc. muss man selbstverständlich mit Handdruck bewegen können, muss ja nur der Gegendruck der Rückstellfeder überwunden werden.
    Wenn nicht dann fest, Überholung kann erfolgreich sein wenn die Bohrung und der Kolben nicht zu stark korrodiert sind und vorsichtiges Nachhonen ausreicht.
    Alle Zylinder die ich bisher überholt habe funktionieren immer noch (das ist nicht bei allen Neuteilen der Fall...).

Grüße Marc

Hi Marc.
    Du hast natürlich recht.
    Kar bekommt man in im ausgebauten Zustand mit der Hand gedrückt.!mgrins!
    Ich hab heute den Segerring entfernt, Kolbenstange raus und versucht den Kolben mit Luftdruck rauszudrücken. Lange tat sich nichts. Dann, mit Einsatz von reichlich WD 40 flutsche er doch noch raus. Das passierte aber auf einmal so schnell und plötzlich, das ich die rausfliegenden Teile nicht mehr mit dem parat liegenden Handtuch abfangen konnte und ich mich auf die Suche nach dem Inhalt des Geberzylinders machen mußte . Da ich so ein Ding noch nie zerlegt habe, stehe ich vor dem Problem ob ich nun wieder alles zusammen habe. Ich habe drei Teile gefunden. Eine Feder und einen Kolben incl. des Dichtrings. Dann habe ich noch eine Art Gummikappe mit einer ATE Prägung auf der Innenseite gefunden, habe aber keine Ahnung ob das Teil mit hineingehört und wenn ja, wo. Vielleicht zwischen Feder und Kolben ?
    Könnt ihr mir bitte helfen ?
    Ich habe die Kolbenenden schonmal von Korrosionspuren befreit, ein wenig poliert und siehe da er fluscht nun wie ne 1 vor und zurück.

Danke und Grüße
    Holger

• Nach langen googeln habe ich ein Bild gefunden, das dem ATE Kupplungsgeberzylinder der 105er Serie mit hängenden Pedalen und dessen Innenleben recht ähnlich ist.
    Anstatt des Drahtes 1 ist beim ATE Zylinder ein Segerring verbaut und die Feder Nr. 7 läuft nach hinter hin eng zu. Das Teil Nr. 8 ist bei mir nicht vorhanden, anstatt dessen ein Anschlag (halbkugelförmig) der genau in das End des Zylinders passt. Nun zur Kappe Nr. 6 .Diese habe ich auch noch gefunden, bekomme Sie aber nicht in den Zylinder ohne das sie ständig nach links oder rechts wegkippt.
    Eine Unterlegscheibe wie die Nr. 5 habe ich nicht. Gehört Sie beim ATE Zylinder dazu ?

Vielen Dank

Grüße
    Holger

• Servus!

Sorry, aber so wird das nix8(.
    Die von dir beschriebenen Bauteile sind die Primärmanschette (6) und die Füllscheibe (5), beides essentielle Teile ohne die der Zylinder keinerlei Funktion hat. Da du die (sehr präzise gefertigte und dünne) Füllscheibe als "Beilagscheibe" bezeichnest ist entweder wirklich eine drin (!) oder du erkennst den Unterschied nicht (!!)
    Ohne Erfahrung in der Beurteilung der Verschleißteile (Zylinder, Kolben, Manschetten) und v.a. der fachgerechten Montage wirst du dir keine Freude mit dem "überholten" KGZ machen - gut, ist nur die Kupplung die u.U. ausfällt und nicht die Bremse. Trotzdem - hast du niemanden der dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und über die Schulter schaut? Ferndiagnosen und -ratschläge sind kaum hilfreich bei der Aktion.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

Einmal editiert, zuletzt von Marc1750 (25. April 2011 um 21:03)

• Servus!

Sorry, aber so wird das nix8(.
    Die von dir beschriebenen Bauteile sind die Primärmanschette (6) und die Füllscheibe (5), beides essentielle Teile ohne die der Zylinder keinerlei Funktion hat. Da du die (sehr präzise gefertigte und dünne) Füllscheibe als "Beilagscheibe" bezeichnest ist entweder wirklich eine drin (!) oder du erkennst den Unterschied nicht (!!)
    Ohne Erfahrung in der Beurteilung der Verschleißteile (Zylinder, Kolben, Manschetten) und v.a. der fachgerechten Montage wirst du dir keine Freude mit dem "überholten" KGZ machen - gut, ist nur die Kupplung die u.U. ausfällt und nicht die Bremse. Trotzdem - hast du niemanden der dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und über die Schulter schaut? Ferndiagnosen und -ratschläge sind kaum hilfreich bei der Aktion.

Grüße Marc

Hi Marc.
    Danke für die Erklärung.
    Nein, leider habe ich keinen Fachkundigen, der mir hierbei behilflich sein kann.
    Gut, nun weiß ich das mir die "Füllscheibe" fehlen könnte, wenn sie zum Innenlebens des ATE KGZ gehört ? Kannst du mir das vielleicht bestätigen ? Dann wre sie mir beim rauspressen des Kolbens weggeflogen. Sie in der Halle wiederzufinden wäre sicherlich kaum möglich. Nichts desto trotz habe ich große Lust dem KGZ einen Reparatursatz zu verpassen und zu schauen ob er funktioniert. Nicht aus Geiz sondern weil mich interessiert wie solche Sachen funktionieren und es mir Spaß macht solche alten Teile wieder in Gang zu bringen.
    Würde denn eine neue Füllscheibe mit zum Reparatursatz gehören ?

Danke und Grüße

Holger

3 Mal editiert, zuletzt von hkammi (25. April 2011 um 22:12)

• Hallo,

das Thema hat sich erledigt.
    Nachdem ich den folgenden Bericht gelesen habe und mir die Bilder vom ATE Zylinder angeschaut habe ist mir klar, das mir mehr als nur die Füllscheibe flöten gegangen ist. Schade !
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…n-rep-satz.html
    Das heißt als einen neuen KGZ kaufen.:-(
    Werde gleich heute Nachmittag mal zu meinem Teilehöckerer gehen und mir das Teil bestellen, damit ich am Samstag wieder alles einbauen befüllen und entlüften kann. Die Preispanne von den unterschiedlichen Herstellen ist ja riesig. Das fängt bei 40€ (LPR) an und hört bei 110€ (Sachs) wieder auf. Ich denke ich nehme die goldene Mitte un bleibe bei ATE.

Danke trotzdem.
    Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!