156 V6 24V BJ02 Kupplungstausch

  • Hallo erstmal,
    nachdem ich in der Suche zu meinem Modell nichts hilfreiches gefunden habe nun meine Frage :

    Ich muß an meinem 156 die Kupplung tauschen, es ist ein V6 24 V mit normalem 6 Gang Schaltgetriebe. BJ 2002 mit Vollausstattung.

    Gibt es irgendwelche Spezialwerkzeuge die ich zwingend haben muß ?

    Wenn jemand sonst nützliche Tips oder ne Anleitung für mich hat wäre echt nett :)

    Ich habe bereits öfters Kupplungen getauscht aber nur bei VW und Audi :-).

    LG
    Harry

  • Die Suchfunktion sollte dir reichlich Lesestoff bringen.

    Probier es mal mit den Suchbegriffen:

    +156 +v6 +kupplung*

    Bei einem 2002er Baujahr nehm ich mal an, dass der Wagen schon Euro3 hat --> Vorkats in den Krümmern. Dann ist es am einfachsten den Motor auszubauen... :(
    Denn der hintere Krümmer muss weg, damit du den Anlasser ausbauen kannst.

    Gruß
    Thomas

  • Erst mal Danke für die Antworten, hab mir alles mögliche in der Suche durchgelesen, bis auf die Sache mit den Kats habe ich auch nichts gefunden. Also denke ich das ich kein Spezialwerkzeug brauche und sonst auch alles andere keine großen Probleme machen sollte bis auf der Anlasser. Wie sieht es mit den Antriebswellen aus? Sind die auch am Getriebe verschraubt oder wie bei anderen Herstellern nur gesteckt? Wenn geschraubt welche Schlüsselweite bzw Imbuss oder Torx Größe ?

    Vielen Dank im Voraus:-)

    LG Harry


  • Hoffe da ist nicht al zu viel festgegammelt so das ich an nem Samstag fertig werde :)

    Wenn du die obere Anlasserschraube losbekommst... ;)
    Das wird kein Spaß, wenn du den Krümmer nicht vorher komplett entfernst.
    Ich glaube Werkstätten planen ca. 6 Stunden für einen Kupplungstausch...

    Wenn du schon die Getriebeglocke demontierst, dann wechsle am besten auch gleich das Ausrücklager, welches in der Getriebeglocke sitzt. Dieses wird mit der Zeit nämlich gerne laut und fängt an zu rasseln / klappern. Das neue Teil gut einfetten. Den Kupplungshebel auch einmal schön sauber machen und einfetten.
    Neues Getriebeöl kann auch nicht schaden, Castrol TAF-X ist ganz gut, 2L passen rein, zu befüllen oben in der Getriebeglocke über die Öffnung des Rückwärtsgangsignalgebers.

    Hilfreiches Werkzeug ist ein Zentrierdorn für die Kupplung, damit du die auch schön mittig auf dem Schwungrad montierst. Um die alte Kupplung zu lösen gibt es auch noch ein Sperrwerkzeug fürs Schwungrad, ein Schraubendreher tut es aber auch.

    Gruß
    Thomas

  • Wenn du die obere Anlasserschraube losbekommst... ;)
    Das wird kein Spaß, wenn du den Krümmer nicht vorher komplett entfernst.


    Bei einem EURO3 kann man den Krümmer kaum bis garnicht ausbauen.
    Lösen ja, rausnehmen nein.


    Um die alte Kupplung zu lösen gibt es auch noch ein Sperrwerkzeug fürs Schwungrad, ein Schraubendreher tut es aber auch.


    Schlagschrauber :-]

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Also das Ausrücklager ist ja eh beim Kupplungssatz dabei. Getriebeöl wäre noch ne Maßnahme. Mir graut es echt schon davor :) Sonst als nicht Alfa Fahrer war sowas kein Problem und in ca 3 bis 4 Stunden erledigt. Naja man lernt ja nie aus.
    Wer halt was außergewöhnliches fahren möchte muß beim schrauben leiden :)

    LG und Danke fürs helfen

    FROHE OSTERN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!