Brauche Tips wo ich folgende teile kaufen kann Alfa 156

• Hallo Leute ich war heute beim TÜV , leider nicht bestanden.
    Folgende Mängel :
    1. Handbremse Hebelweg zu lang
    2. Abblendlicht einstellen
    3. Stoßdämpfer hinten links ist defekt ölt !!
    4. Vorne rechts obere Querlenker hat spiel
    5. Querlenker hinten rechts, bin mir nicht sicher wie das Teil heißt ? das ist eine Strebe die wo von vorne nach hinten geht, da ist nur am ende da wo es mit einer Mutter verschraubt ist etwas spiel, ich brauche nicht die komplette Strebe sondern nur die Befestigung (Lager)

Schaut euch das Bild an dann wisst ihr was ich meine !!
    Beim Zubehör gibt es das teil nicht ? Wie gesagt nur da wo die Mutter drauf ist, das brauche ich, dort ist ein spiel von ca. 4mm
    [IMG]Bildgröße

• 1.
    Wie komme ich an diese Buchse ran ?
    Muß ich dazu die Bremsanlage abbauen ?
    Oder geht das von hinten, Schraube ab, Strebe runter drücken .
    Kann man das selbst machen , oder braucht man dazu eine Presse ?

2.
    Kann man die Stoßdämpfer hinten selbst tauschen oder brauche ich dazu bestimmtes Werkzeug wegen der Feder ?

• Hi!

zu 1.

Ja, Du mußt die Bremsanlage abbauen. Eine Schwierigkeit ist das olle Blech hinter der Bremsscheibe ...theoretisch kann man es nur dann so verdrehen (komplett abbauen geht nicht, wegen der Radlager/Radnaben-Einheit), dass man die Schraube rausbekommt, wenn man den ABS-Sensor abbaut. da man den ABS-Sensor aber fast nie zerstörungsfrei rausbekommt, biegt man einfach das Blech ein Stück hoch und später wieder zurück ...das geht ganz gut.

Man benötigt zum Ausziehen und Einschieben der Buchsen eine Gewindestange mit Muttern, Unterlegscheiben und ein "Sortiment an diversen Scheiben, Ringen, alten Rohrabschnitten, etc. ...was sich halt in der Werkstatt über die Jahre so anfand ;)"

zu 2.

Der Stoßdämpfewechsel hinten ist ohne Federspanner ...alleine durch das Fahrzeuggewicht ...machbar. Man braucht aber eine zweite Person, die beim Runterlassen des Fahrzeugs (Achsschenkel einfach von unter abstützten) die Dämpferstange und die Feder in's Domlager "fädelt".

Gruß, Jörn

• Man benötigt zum Ausziehen und Einschieben der Buchsen eine Gewindestange mit Muttern, Unterlegscheiben und ein "Sortiment an diversen Scheiben, Ringen, alten Rohrabschnitten, etc. ...was sich halt in der Werkstatt über die Jahre so anfand ;)"

Aber wenn die Buchse draussen ist, hat man gegebenenfalls immer noch den alten Ring in der Bohrung. Da hilft ein Schleifaufsatz für die Bohrmaschine: an einer Innenseite den (noch innen steckenden) Ring auftrennen und danach mit Meissel rausoperieren.

• Aber wenn die Buchse draussen ist, hat man gegebenenfalls immer noch den alten Ring in der Bohrung. Da hilft ein Schleifaufsatz für die Bohrmaschine: an einer Innenseite den (noch innen steckenden) Ring auftrennen und danach mit Meissel rausoperieren.

...wenn man einen Rohrabschnitt mit "fast!" identischem Durchmesser, wie den Außenring der Buchse, zum Ausschieben nimmt (man hat ja eine neue Buchse zum Messen in der Hand!), bleibt nix im Achsschenkel und man kann auch nix durch fräsen/sägen/schleifen beschädigen!

Das ist auf jeden Fall vorzuziehen! (lieber ein wenig länger nach etwas passendem suchen ...die geringeren "Verletzungen" werden es einem durch leichteres Einschieben der neuen Buchse danken!)

Gruß, Jörn

• Nochmal zum Stoßdämpfer einbau hinten.

1. Was brauche ich an Werkzeug

2. was muß alles abgebaut werden

3. Soll ich das Fahrzeug mit einem wagenheber hoch machen und dann erst die Schrauben lösen, oder umgekehrt.

4. Soll ich erst oben die Schraube lösen oder erst unten ?

• Hast du schon mal ein Federbein ausgebaut?

Wenn nein würde ich dir empfehlen das Federbein im ganzen auszubauen und das Trennen von Feder und Stoßdämpfer jemand zu überlassen der das kann bzw. du kaufst dir lieber einen Federspanner. Ich denke das man die Arbeit auch in einer Werkstatt für nen Zwanni in die Kaffekasse machen lassen kann.

Ein Problem könnte durchaus das Entfernen der Mutter auf der Kolbenstange werden, ich habe hier schon erlebt das sich der Inbus zum Gegenhalten (trotz richtig angesetzten Werkzeug) einfach rund dreht. Zur Demontage ist es m.E. besser einen Schlagschrauber zu nehmen.

Wenn das für dich kein Problem darstellt reicht ein normales Grudsortiment an Werkzeug welches man für Reparaturen an KFZ eigentlich immer braucht.

MfG
    Tony

• 3. Soll ich das Fahrzeug mit einem Wagenheber hoch machen und dann erst die Schrauben lösen, oder umgekehrt.

!gruebel! Die Radschrauben sollte man ggf. vorher etwas aufziehen. Dann den Wagenheber drunter, an der Stoßstelle zwischen Schweller und hinterem Radkasten. Und dann am aufgebockten Fahrzeug alles weitere.

An Werkzeug braucht es Maul- bzw. gekröpfte Ringschlüssel, von SW12 (Bolzen auf dem Topf der Bremsscheibe) bis SW24 (Domlagermutter). Koppelstange eventuell 5er Inbus. Auch wenn der Stoßdämpfer oben am Domlager und untern gelöst ist, fällt er vermutlich nicht entgegen. Ein Brecheisen oben am Dom angesetzt leistet Hilfe. Das Ansetzen ist unter der Hutablage etwas schwierig, aber möglich.

Das Federbein kann man auch auf der Werkbank auseinanderschrauben, die Feder hat im ausgefederten Zustand kaum Spannung.

• Hi!

Und was sollte ich zu den Dämpfern gleich mit bestellen ? Irgend welche Bolzen wo nach dem Ausbau wahrscheinlich hinüber sind ?

...die Staubschutzmanschetten neu ...und ich würde mich vorher vergewissern, dass Du die Muttern der Koppelstängchen zum Stabi auch aufbekommst. Wenn die nie langfristig vorbehandelt wurden, dann drehen die Gewinde mit und es ist nicht möglich, diese ohne "durchdrehen" mit dem Inbus (Innensechskant) festzuhalten.

In dem Fall kommen noch die beiden Koppelstängchen neu dazu.

Gruß, Jörn

• Guten Tag !!

Bei mir ist die Halterung defekt wo unterhalb vom Twin KAT ist, das ist das Teil wo am Motor fest geschraubt ist. Das klappert , ist total nervig beim fahren!!!
    Diese Halterung wurde schon mal geschweißt, nun ist sie wieder kaputt !!

Weiß einer wie das Teil heißt, bzw die Teile Nummer oder einen Link wo ich es kaufen kann ?

Was würde es kosten ?

Alfa Romeo 156 Belina
    BJ 2001
    1,8 TS 140 PS

Danke Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!