Alfa Spider 115 2,0 springt nicht mehr an!

• Hallo liebe Alfisti,

mein Problem ist das mein Alfa Spider 115 Bj88 116 PS 2,0 Einspritzer, nicht mehr anspringt.

Er ist mitten bei der Fahrt einfach ausgegangen im 5ten Gang konnte kein Gas mehr geben.

Elektrik Licht etc. funktioniert alles.

Es wurde geprüft, Kompression ist 9 bar
    Zündfunke ist da
    Anlasser dreht
    Benzinpumpe läuft
    Verteiler passt, Zündspule auch
    Batterie ist Neu
    Steuergerät bekommt Strom

Problem die Zündkerzen sind trocken er spritzt nicht ein
    Wo ist der OT-Geber und wie funktioniert dieser ist das der oben neben dem Kühlerdeckel?

Bitte helft mir will doch so gerne bei dem Wetter fahren

Danke Uli

• Ciao Uli,

das geschilderte Phänomen könnte von einem der Relais am Steuergerät unter der Sitzbank stammen. Mein S4 zeigte ähnliche Symptome. Eines schönen Sonntags ging der Motor unvermittelt aus und ließ sich auch von zwei ADAC-Männern nicht mehr zum Laufen bringen. Am Tag darauf wurde von dem Schrauber meines Vertrauens das Relais mit der Aufschrift "SIPEA 12V 0440 9M" mit den Klemmen 87/86/87/85/30 ausgetauscht, und schon rannte das Schätzchen wieder!

Weitere Hinweise zur Problematik wurden bereits diskutiert, gib mal unter "Suchen" z.B. "Relais Steuergerät" ein.

Saluti
    Bernd

• ...
    Zündfunke ist da
    ....
    Wo ist der OT-Geber und wie funktioniert dieser ist das der oben neben dem Kühlerdeckel?
    ....

Hallo Uli,

wenn der Zündfunke da ist, kann/können es nicht der/die OT Geber sein. Der/die OT Geber sitz/sitzen bei der GL in der Kupplungsglocke, in Fahrtrichtung gesehen bei ca. 15:00 oder/und 16:30 Uhr.
    Du meinst wahrscheinlich den Phasensteller der Nockenwelle, der hat aber mit deinem Problem nix zu tun. Ich würde Bernds Empfehlung folgen ....

Viel Erfolg, Gruß, Ingo

• So habe dies mit dem Relais gemacht, das Relais ist gut und trotzdem springt er nicht an, es kommen auch 12V an den Einspritzdüsen an, gerade mit dem Multimeter gemessen.

Zu Vorgeschichte nochmals habe davor den Zylinderkopf erneuert, aber er ist danach top gelaufen, bis er aus ging und jetzt nicht mehr anspringt.

Hoffe Ihr habt noch einen Tip!

• Guten Abend.

es kommen auch 12V an den Einspritzdüsen an, gerade mit dem Multimeter gemessen.

An den Einspritzventilen liegen immer 12 Volt an. Geöffnet wird nur wenn das Steuergerät die Masse durchschaltet.

Hast du schon einmal Masseseitig gemessen?

Grüßle
    Ronny

• ja auch masseseitig kommen 12 Volt an.

So die Zündkerzen sind auch nass, aber er springt einfach nicht an, bin echt am verzweifeln :,(

Hallo Uli,

welche Kerzen hast du verbaut? Wenn GL, dann raus damit und NGK rein, gibt 'ne Menge Freds zu Kerzen.

Gruß, Ingo

PS: Ich persönlich empfehle Beru UX79

• Oben steht Zündfunke ist da.

Wie hast du das Funken geprüft ?
    Bekommt die Zündspule auf Klemme 1 eine Taktung?

Hallo,

in den folgenden threads geht es zwar um Zündungsprobleme beim Spider Serie 4, aber vom Grundverständnis her sollte es weitgehend passen. Zumindest sind da etliche Tipps drin.
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…-serie-4-a.html

Die Prüfung des Taktsignals vom Motorsteuergerät an der Zündspule, wie von Alfaronny empfohlen, findest Du hier.
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/686267-post7.html

Hier steht was zum Relais, beim S4 ist das ein BOSCH Relais mit einem diagonalen roten Strich auf dem Deckel:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/694056-post76.html

Denk an den Tipp von Ingo,
    wenn der Zündfunke da ist, kann/können es nicht der/die OT Geber sein und such nicht unnütz bei den Gebern.

Und ganz wichtig, was zeigt Dein Voltmeter im Kombiinstrument (KI) an? Bei Zündung "ein" sollten ca 13,5 Volt anstehen!!!

...gutes Gelingen wünscht Carlo

Einmal editiert, zuletzt von carlostoe (21. April 2011 um 15:29) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Servus beisammen,

Hab gerade selbst bei meinem Serie3 Einspritzer die gleichen Probleme und würde mir gerne die alten Threads durchlesen. Nur leider funktionieren die Links nicht mehr. Auch eine Suche nach den entsprechenden Threads hatte keinen Erfolg. Kann mir jemand helfen, die von Carlo verlinkten Themen zu finden? Sorry und vielen herzlichen Dank!

Ciao, Jochen

• Servus beisammen,

Hab gerade selbst bei meinem Serie3 Einspritzer die gleichen Probleme und würde mir gerne die alten Threads durchlesen. Nur leider funktionieren die Links nicht mehr. Auch eine Suche nach den entsprechenden Threads hatte keinen Erfolg. Kann mir jemand helfen, die von Carlo verlinkten Themen zu finden? Sorry und vielen herzlichen Dank!

Ciao, Jochen

• Beim Einspritzer können die Gründe vielfältig sein. Bei mir war zunächst das Benzinpumpenrelais defekt. Nach Austausch lief er dann fast neun Monate problemlos. Dann ging es wieder los. Als Fehlerusache habe ich dann zunächst den Zusatzluftschieber vermutet. Nach derzeitigem Stand war es aber die Batterietrennschraube, die ich verwendet hatte. Das Gewinde war schlicht schwarz und offensichtlich lag zu wenig Masse an. Auf einer US Internetseite wird übrigens davon berichtet, das rund 80% der Startprobleme bei der L-Jetronic mit Massefehlern zusammenhängen.

• Servus beisammen,

Ciao, Jochen

kannst du das Problem etwas näher beschreiben?

Es orgelt kräftig aber springt nicht an? es passiert gar nichts? Licht usw funktioniert? Wieviel Volt zeigt die Batterie im Stand (bitte mit Digital-Messgerät, nicht die Anzeige am KI )

Jetronic benötigt min. 10,5V 'beim orgeln' sonst erwacht das Steuergerät (Jetronic hat 2 Steuergeräte) gar nicht. Ich würde eher 11V+ sehen wollen - bitte prüfen wie es bei dir ist.

- zuallererst prüft man ob das Auto Funken hat

wenn Funken da ist, kann man davon ausgehen das das Problem bei der Einspritzanlage (Einspritzer, Pumpen, Relais, Kaltstart usw) liegt.

wenn keiner Funke da ist, dann prüft man die Zündanlage....z.B beide Schwungradsensoren prüfen (kann ich dir Anleitungen geben)

wenn du antwortest (Funke oder nicht; Batterie Zustand im Stand sowie beim Startvorgang) können wir weiter diagnostizieren

Dom

• Hallo und danke für die Antworten. Ja, er orgelt kräftig, springt dann nach dem 2. bis 4. Versuch an und läuft dann auch gut. Ausgetauscht habe ich bereits Batterie, Anlasser, Zündkerzen, Benzinfilter, Benzinleitungen, Temperaturfühler und die 4 Einspritzdüsen wurden fachgerecht überholt. Das war der Stand Ende des letzten Jahres und heuer hatte ich leider noch nicht viel Zeit mich der Thematik anzunehmen. Funke habe ich letztes Jahr überprüft, war da - aber prüfe ich gerne die Tage lieber nochmals! Ebenso auch die Volt der Batterie beim Starten.

Dein Angebot zwecks die Anleitung für Prüfung die Schwungradsensoren würde ich gerne annehmen! :)

Vielen lieben Dank
    Jochen

P.S.: Kann man die alten Threads eigentlich noch irgendwie aufrufen?

• Kurze Rückmeldung: er springt wieder an, und das so gut wie noch nie! Ich hab noch ein neues Relais für 15€ getauscht und dann noch die Sensoren geprüft. Tatsächlich war einer nicht richtig befestigt und ein klein wenig locker. Den Sensor hab ich jetzt nochmals richtig angebracht und schwups… er sprang sofort an! Danke nochmals für die Anleitung!

Viele Grüße
    Jochen

• Hallo Jochen,

jetzt springt mein Spider 115 S3 ( 1989, 2Liter Einspritzer) auch plötzlich nicht mehr an. Anlasser dreht etc.

Wo sitzt das Relais genau, wo hast Du es bestellt. Und wo finde ich die von Dir angesprochenen Sensoren?

Gruß

Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!