Lima schwächelt? im Stand zT <13V

• Hallo,

folgendes problem habe ich seit ich den Wagen habe:

(159 1.9JTD 8V

Ich habe recht bald nach erhalt des Wagens eine Anlage verbaut (2. Batterie im Kofferraum, Ausreichende Kabel verlegt etc) Zusätzlich habe ich vorn eine Spannungsanzeige. Dabei ist mir immerwieder aufgefallen, dass direkt nach dem Start die Spannung meist unter 13V ist, und auch bleibt, bis ich gas gebe, dann normalisiert sie sich meist auf 13,6 und nach ein paar min Fahrt 13,7-8V. Was eigentlich ok ist, mmn aber etwas wenig, da bei anderen Autos meist immer >14V

Daie Frage ist nun, warum die Lima es scheinbar im Stand nicht schafft die Batterie ordentlich zu laden. (Es ist dabei eigentlich egal ob nur 1 Tag oder 1 Woche Standzeit)
    Gestern ist mir dann aufgefallen, dass die Spannung auch bei Fahrt zT kurz auf 13,5 heruntergeht, und irgendwann wieder auf 13,8 springt.

kann man ggf die Spannung der Lima minimal heraufregeln? Meine mal soetwas gehört zu haben.

Spannung bricht jetzt aber nicht ein (Ob Licht Klima etc an oder aus beeinflusst meist nichts)

• Hi,
    erst ab ~2.000 giri wird mit der "Erzeugung" des Stroms begonnen.
    Je höher die Drehzahl desto mehr Strom wird erzeugt, damit aber die eleketrische Anlage
    sich nicht in Rauch auflöst, gibts einen "Regler" der den Strom auf ~ 14.4.V max. begrenzt.
    Früher waren diese seperat, heut sind sie in der LiMa :(

Daher ist es "normal" wenn im Standgas die Leistung der LiMa "niedrig" ist.

"heraufregelen" geht ohne Eingriff in den Regler nicht.

Wenn Du schon Zusatzbatterien hast, hast Du auch die Starterbatterie gegen eine größere (z.b. 73Ah)
    getauscht ?

Grüße

nichts muss, aber alles kann

2 Mal editiert, zuletzt von Amore156 (18. April 2011 um 13:08)

• Starterbatt. hat sowieso schon 73AH oder 80 meine ich. Ist auf jedenfall eine in der größe drin auch nicht sehr alt. Werd das demnächst nochmal mit Multimeter messen, ggf spinnt die Spannungsanzeige. Wobei, die integrierte vom Radio zeigt sogar nur 13,4-5 bei Fahrt an. Und zumindest ohne laufende Lima passen werte vom Multimeter und Anzeige.

Aber Strom liefert sie doch eigentlich schon im Stand. Jedenfalls wars bei meinem 156 so, und beim Polo vom Kumpel ist die Spannung auch sofort über 14V. Oder läuft das beim Diesel ggf anders?

• Hi,
    also, Die Lichtmaschine funktioniert ähnlich einem Dynamo an einem Fahrrad. Je schneller das Fahrrad fährt - desto mehr Licht haste.
    Die LiMa hat aber noch einen Spannungsregler der dafür sorgt das die erzeugte Spannung bei ca.14,4V bleibt.
    Sind wenige Verbraucher eingeschaltet solltest Du daher schon bei Standgas 14.x V messen können.
    Kommen allerdings mehr Verbraucher dazu (Licht, Sitzheizung, Radio, etc.) versucht der Regler der Lima die 14,X Volt zu halten und liefert viel Strom.
    Schafft die Lima, wegen Standgas, trotzdem nicht genug Strom zu liefern,
    so reduziert sich die Bordspannung etwas und die Verbraucher bekommen weniger Spannung (Energie).
    Die Autobatterie nimmt sich immer nur soviel Strom von der Lima wie sie zum Nachladen braucht.
    Ist die Batterie voll zieht sie auch keinen Strom mehr sondern steht bereit auch mal Strom zu liefern wenn die Lima nicht genug schafft.

Miss doch mal an beiden Batterien den Strom :
    - alle Verbaucher aus
    - alle Verbraucher an

Grüße

• Starterbatt. hat sowieso schon 73AH oder 80 meine ich. Ist auf jedenfall eine in der größe drin auch nicht sehr alt. Werd das demnächst nochmal mit Multimeter messen, ggf spinnt die Spannungsanzeige. Wobei, die integrierte vom Radio zeigt sogar nur 13,4-5 bei Fahrt an. Und zumindest ohne laufende Lima passen werte vom Multimeter und Anzeige.

Aber Strom liefert sie doch eigentlich schon im Stand. Jedenfalls wars bei meinem 156 so, und beim Polo vom Kumpel ist die Spannung auch sofort über 14V. Oder läuft das beim Diesel ggf anders?

Der Alfa hat einen Regler mit einer Regelspannung von 14V. Da sich der Regler an der LIMA befindet liegen nur dort max. 14V an; Richtung Batterie gibt es einen geringen Spannungsabfall, daher die 13,5-13,7V.
    Andere Autos haben Regler mit 14,5V Regelspannung, da beträgt die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor dann >14V. Der Nachteil dieser höheren Spannung besteht z.B. darin, dass die Lampen schneller durchbrennen.
    Ideal wäre eigentlich ein Regler in der Nähe der Batterie, da dann einerseits der Spannungsabfall zur Batterie hin keine Rolle spielt (man hätte dan dort die gewünschten 14V) und außerdem die Temperatur konstanter ist, als auf der LIMA. Wird aber heutzutage aus Kostengründen nicht mehr gemacht.

• Servus

Hi,
    erst ab ~2.000 giri wird mit der "Erzeugung" des Stroms begonnen.

Der Generator liefert ab Leerlaufdrehzahl, mit Unterstützung durch die Erregerspannung eine Ladespannung bzw. einen Ladestrom für das Bordnetz.
    Erst ab höheren Drehzahlen als 2000 gibt es eine Selbstinduktion durch die Pole der Läufer und Ständerwicklung.
    Die Ladespannung wird durch den Regler hier unterhalb der Gasungsspannung der Batterie gehalten.

Überprüfe den Flüssigkeitsstand deiner Batterien.
    Wurde ein Batterietrennrelais verbaut?
    Wo wurde die Spannungsanzeige angeklemmt?

Grüßle
    Ronny

• Die Spannungsanzeige misst an der 2. Batterie (Kofferraum)
    Die Werte habe ich mit einem Multimeter abgeglichen dürfte also in etwa Korrekt sein. Trennrelais ist keines verbaut.
    Batterien sind Wartungsfrei bzw AGM. Flüssigkeitsstand ist also kein Thema

Wenn ich normal fahre ist es im Prinzip egal, ob alle Verbaucher (Licht, Klima, Heckscheibenheiz) an oder aus sind. Es schwankt halt manchmal auf unerklärliche Weise. Mal hat er 30min 13,8V, und aufeinmal springt er auf 13,6, und ist iwann wieder bei 13,8. Ohne das sich was an den Verbrauchern geändert hätte.

Die Spannung bricht jetzt aber nie wirklich ein oder so.

Falls das mit diesem Spannungsregler wirlkich stimmt.. toll.. also lieber mal ne neue Birne als alle 3J ne neue Batterie weil die nie richtig geladen wird 8(

Ich finde halt 13,6-8V relativ wenig. Wenn es normal ist.. nun gut.. muss ich mit leben.

• Hi,
    aso, die Werte sind an der zweiten gemessen :)
    Kein wunder, die LiMa muss ja die Starter sowie die zweite laden.
    Miss mal die Spannung an der Starterbatterie.

Um die LiMa und die Starterbatterie zu entlasten wäre ein Einbau eines
    Trennrelais von Vorteil.

Ach ja, 13.8V ist im "normalen" Bereich bei einer "starken" Anlage.

Grüße

• Kommt drauf an, ich rede ja nicht von voll aufgedreht. Und bei leisen Lautstärken ists im Prinzip egal was für eine Anlage verbaut ist ;)

Ich hab nochmal drauf geachtet, und scheinbar (werd das mal versuchen zu überprüfen) ist es so, dass er bei Kurzstrecken meist die 13,8V hält, bei Langstrecken also so ab ~50-100km geht die Spannung dann auf 13,6/5 V. als ob er sie wenn die Batterie komplett voll ist senken würde???. Stelle ich ihn dann ab und fahre am nächsten Tag los, erreicht er nach kurzer Fahrzeit (5min) wieder 13,8V

Starterbatt werde ich nochmal messen (geht aber nur im stand) und mit hinten abgleichen. hab aber zZ leider kein Multimerter da

Bezgl trennrelais, die 2. Batterie unterstützt die erste ja im Prinzip nur. Trennrelais ist mmn eher dafür, wenn man im Stand hört, um zu verhindern dass beide Batterien leergegurkt werden. 73+50AH sollte die Lima ja in der Lage sein zu laden denke ich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!