Zündzeitpunkt Giulia 1300 Super Nuova

• hallo,

hab da mal eine frage.

habe hier im forum gelesen das der zündzeitpunkt mit der blitzlampe bis zur übereinstimmung der markierung "F" eingestellt werden muss.

in meinem rep.handbuch steht das mit einer prüflampe bis zur markierung "F" und mit einer blitzlampe bis zur markierung "M" der zündzeitpunkt eingestellt werden soll.

wie ist das gemeint?
    was ist richtig?

danke für eure hilfe!

• hi, f ist die markierung für den leerlaufzündzeitpunkt. bei 800u/min sollte die fliehkraftverstellung noch nicht aktiv sein, von daher kann man das also entweder mit ner prüflampe machen indem man den motor auf f stellt und den verteiler an den punkt dreht, wo die prüflampe aufleuchtet, wenn über den zündkontakt gemessen wird, oder eben bei leerlaufdrehzahl mit stroboskoblampe. die m markierung ist der zündzeitpunkt bei maximaler frühzündung, also flieverstellung ausgeregelt. sollte so zwischen 4000 und 5000 erreicht sein. das kann man nur noch mit ner stroboskoblampe überprüfen. im idealfalle sollten beide messungen zum richtigen/gleichen ergebnis führen.
    mfg sebastian

• ciao, so schaffst du es wie sebastian beschrieben.
    die dritte markierung ist OT. wenn er nicht gut läuft dann kann es sein, daß die ot markierung nicht stimmt. gebe ich nur zu bedenken, der zeiger hat nämlich keine fixe position lt. meinem motorenbauer.
    bei mir stimmt es, aber der motor läuft nur gut wenn ich die frühzündung ca. 5 mm früher einstelle, also nicht auf die markierung. gruss skip

• hallo,

bei meiner giulia scheint der zündzeitpunkt zu stimmen. bei leerlaufdrehzahl fluchtet die markierung "f" mit dem anzeigeblech.

wenn ich den motor im kalten zustand starte läuft er im leerlauf rund. sobald ich gas gebe verschluckt er sich und der motor neigt zum ausgehen (mit und dann auch ohne gezogenen choke). wenn ich das gaspedal langsam und vorsichtig trete dann steigt auch die drehzahl mit der zeit. das ganze ist dann im warmen zustand weg und er läuft viel besser, zwar nicht perfekt aber normal würd ich sagen.

ist das ein zündungs- oder vergaserproblem?
    was meint ihr?

gruß
    capizzi001

• hallo forum,

hatte gestern wieder mal zeit mich um meinen alfa zu kümmern.

wie gesagt mit der storoskoblampe läuft der motor im leerlauf bei ca. 900 u/min und die f-markierung fluchtet mit dem anzeigeblech.
    komischerweise läuft der motor heute im leerlauf nicht so gut, erst wenn ich gas gebe und halte hört sich der motor bei höheren drehzahlen gut an.
    nachdem ich mir das kerzenbild angeschaut habe, ist mir aufgefallen das die kerze im zweiten zylinder blank aber feucht ist. die anderen kerzen sind trocken und schwarz verrußt. wenn ich im leerlauf den kerzenstecker vom zweiten zylinder ziehe gibt es keine änderung.

alle verschleißteile sind neu:
    verteilerkappe
    zündkabel
    kerzen
    usw.

hat das noch mit der zündung zu tun? oder kann man das so pauschal nicht sagen?

gruß
    capizzi001

• Hallo Capizzi. Wennst also alle 4 Zündkerzen ausbaust, sie verkabelst und am Kopf ordentlich auflegst und dann im dunklen Raum ein Kollege startet, dann sind die 4 Funken annähernd gleichwertig ( Helligkeit und Anzahl) ? Komisch ist es schon, das der 2.Zylinder zu keiner Verbrennung kommt. Ich vermute das das Gemisch schon zündfähig ist (feucht,wie du schreibst). Hättest du die Zündreihenfolge 1-3-4-2 vertauscht dann würde aber ein anderer Zylinder auch davon betroffen sein, das wirds dann auch nicht sein. Über ein Oszi von einem Werkstattprüfstand sieht man dein Problem eventuell einfacher, falls es die Zündung vom 2.Zylinder ist. Grüsse. Günter

• hallo,

heute hab ich noch einmal den zündzeitpunkt kontrolliert und es scheint alles zu passen. danach habe ich mir die stellung der gemischschraube gemerkt und die um eine umdrehung reingeschraubt. es kam mir so vor, dass der motor besser und höher drehen würde. nach einer weiteren umdrehung hat der motor viel besser gas angenommen und ist auch runder gelaufen. nachdem ich die leerlaufdrehzahl auf ca. 900 eingestellt hatte, hörte sich der motor richtig gut an. kein ruckeln sofortige gasannahme und wenn ich den kerzenstecker vom zweiten zylinder gezogen habe ist die drehzahl merkbar in die knie gegangen.
    perfekt habe ich mir gedacht, endlich läuft er!
    natürlich war ich neugirig wie die zündkerze im zweiten zylinder nun aussieht!
    hmmm genauso wie vorher, feucht und blank!gruebel!???
    komisch, warum läuft er denn jetzt vernünftig und die kerze sieht immer noch so aus??? der kann doch nicht auf drei zylindern so gut laufen?
    die restlichen kerzen sind weiterhin schwarz und verrußt....
    ach ja bei dem kerzenausbau ist aus dem kerzenloch "rauch oder eher dampf" rausgekommen!?!?!

leider kann ich noch keine probefahrt machen, da die komplette innenausstattung und weitere teile demontiert sind.

gruß
    capizzi001

• Hallo Capizzi, folgende Infos haben zwar nichts mit deinem Problem am 2.Zylinder zu tun aber überprüf mal:
    Deckt sich deine "P" Markierung auf der Riemenscheibe mit dem Zeiger wirklich
    wenn 1.Zylinder im Zünd-OT steht ?
    Also alle Kerzen raus, höchsten Gang rein, Zündverteilerkappe runter dann schnappst dir deinen 1300er und bewegst ihn nach vorne. Der Kolben bewegt sich, detto der Verteilerfinger dreht sich im Uhrzeigersinn.Wenn der Finger vom Zündverteiler dann zum 1.Zylinderabgriff wandert (also dort wo das Zündkabel angesteckt ist das auch zum 1.Zylinder führt) dann sollte auch der Kolben nach seiner Aufwärtsbewegung im OT sein. Wenn das so ist dann ist das der Zünd-OT vom 1.Zylinder und P sollte sich mit dem Zeiger decken. Das war mal das Grobe.
    Um sicher zugehen das auch der Zeiger,der auf die Riemenscheibe hinzeigt, passt (also das du wirklich im OT bist) sollest mit einer Messuhr 1/100mm den echten OT überprüfen oder überprüfen lassen. Das zu wissen, ist immer gut, also das wenn Zeiger auf Kerbe "P" zeigt auch wirklich der Zünd-OT von Zylinder eins angezeigt wird.

Die feste Frühzündung (Markierung F) würde ich persönlich ebenfalls ohne laufenden Motor machen also nicht mit der Abblitzmethode sondern mit der Prüflampe. Mit dem Stroboskop kannst dann die Verstellung anschauen, ist sie gleichmässig und erreicht sie ihr Maximum (Markierung "M") bei der eingetragenen Drehzahl (techn.Daten,etc.)

Passt dein Verteilertyp auch zu deinem Motor ?
    Kommt auch manchmal vor das da andere reingebaut werden,die zwar
    von der Aufnahme her passen,aber die Verstellkennlinie eine andere ist.
    (wäre schade wenn du deswegen Drehmoment herschenken würdest)

Aber wie gesagt, zunächst musst du mal das Problem am 2.Zylinder beseitigen.
    Wennst die Kerzen ausbaust und die 4 Funken vergleichst dann spann die Kerze vom 2.Zylinder irgendwie fest an Masse und beweg das Zündkabel hin und her,eventuell hast da ein Problem.
    Falls nicht und die Kerze Nr.2 liefert dauerhaft,guten Funken dann sprüh ihm wenn du wieder alles verbaut hast doch mal Starterspray in kleinen Stössen in den Ansaugtrakt 2. Die Krücke müsste dann ja mal zünden,weil dieser Spray ist sicher zündfähig ( falls der Fehler in der Gemischaufbereitung liegt)

Grüsse.Günter

• hallo günter,

danke erstmal für deine gute beschreibung.

werd ich morgen gleich mal überprüfen.

der verteiler müsste der richtige sein. ich habe beim bestellen der verschleißteile nur das baujahr und den hubraum durchgegeben, daraufhin hat der händler mich angerufen und nach der nummer vom verteiler gefragt.
    wären da unstimmichkeiten gewesen hätte mich der händler bestimmt darauf hingewiesen.

also gehst du davon aus das der zweite zylinder nicht arbeitet?
    wie kommen dann die drehzaleinbrüche beim kerzenstecker ziehen zustande?
    und warum läuft er mitlerweile eigentlich recht gut?
    ich bin mal gespannt wie er morgen im kalten zustand anspringt und dann läuft.

gruß
    capizzi001

• Hallo Capizzi, das ganze kommt weil ich vermutlich meine Antwort nahezu zeitgleich mit deiner neuen Beschreibung geschrieben habe.
    Sprich dein 2.Zylinder arbeitet jetzt mit weil du das Leerlaufgemisch umgestellt hast ?
    Würdest du dieses wieder zurückstellen,dann wäre der Zylinder also wieder tot ?
    Klingt komisch und kanns fast nicht geben. Séis wie´s sei.
    Dann liegts vermutlich nicht an der Zündung.
    Aber trotzem wärs gut ein System wirklich ordentlich zu überprüfen und abzuschliessen, weil dann kannst es so gut wie abhaken. Neue Teile hast dir ja schon besorgt, dein Verteiler passt also auch zum Motor. (Ist es der BOSCH 006-er, weil das würde sich mit der festen Zündung bei 900U/min decken)
    Andere Serien-BOSCH (die früheren) für andere Serien-AR-Motoren haben bei 900U/min längst die Verstellung begonnen. Darum stell ich den festen ZZP mit der Prüflampe ein ,anstatt mit Stroboskop. Aber so ist´s eh besser bist wenigstens leerlaufstabilisiert. Google mal "Kontaktsätze" und "H..ckner". Gute Seite.

Naja irgendwann würde ich halt mal den OT exakt überprüfen (sozusagen Feintuning)

Das die Kerze feucht ist und gleichzeitig aber sauber ist , ist seltsam.
    Weil dein Kerzenbild wäre für meinen Geschmack in Ordnung.
    Saubere Kerze im Zentrum und wahrscheinlich etwas Russ am Kerzenrand(Gewinde) ? Nur feucht klingt seltsam.

Die anderen Zylinder sind momentan sicherlich noch zu fett.

Grüsse.Günter

• Capizzi, was für ein Baujahr ist den nun deine Giulia Super 1300 ?
    Ich hab dir doch mal techn.Daten mit der Fassung 1973 zugeschickt.
    Hab mir die nun mal angesehen. Da ist aber die Rede von 7 Grad +/- 1 Grad
    für die feste Frühzündung. Ausgeregelt hat er dann bei ca.38 Grad (bei 5100U/min) . Du sprichst ja von 3 Grad Frühzündung bei 900U/min. Wennst eine Riemenscheibe mit 125mm Aussendurchmesser hast dann kannst meine Anhänge verwenden (Gradscheibe,Gradstreifen). Prüf mal den Abstand von der Markierung "P" zur Markierung "F". Also den Abstand zwischen den beiden Kerben auf der Scheibe die eh ziemlich eng beieinander liegen. Grüsse.Günter

• Hi Capizzi, vergiss das mit den 3 Grad. hab da deinen beitrag mit einem anderen verwechselt. 7-8 Grad bei 900U/min ist auch üblich und die hast du vermutlich dann auch. 3 Grad bei 900 wäre sonderbar. Also vergiss das, war Blödsinn. Grüsse. Günter

• hallo,

günter vielen dank!

ich werd mir das heute abend oder morgen früh mal anschauen. vielleicht ist das ja alles in ordnung und die anderen 3 kerzen sind nur zu fett eingestellt. das erklärt aber nicht die "feuchte" zündkerze!gruebel!! ich mache auch bilder von den zünkerzen. ich bin gespannt wie der motor heute im kalten zustand anspringen wird.

gruß
    capizzi001

• Gern geschehen. Hauptsache du behälst den Überblick. Du hast ja vor das du deinen Leerlauf einstellen willst und daher kam mein Rat das du vorher sicher gehen solltest das die Zündung passt. Tja und dein momentanes Hauptproblem ,der 2.Zylinder da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Du hast zumindest von "fett" um volle 2 Umdrehungen auf "mager" reingedreht. Bei einem Weber sind das Welten, beim Dellorto nicht ganz so. Solex weiss ich nicht ob die Feingewinde haben. Aber nun (wo er mager ist) läuft er mit und bei Stellung "fett" komplett tot ,das ist seltsam, du hast es zumindest so beschrieben. Und auf Stellung "fett" war die Kerze blank und feucht und auf Stellung "mager" ebenfalls blank und feucht. Falls der 2.Zylinder wirklich mitarbeitet dann sollte bei "fett" dein Kerzenbild ähnlich wie die anderen sein. Am besten du schnappst dir einen Fachmann der dir dabei hilft. Viel Erfolg. Grüsse. Günter

• hallo,

hast ja recht, ich muss mal schauen ob ich jemand finde der sich mit den autos auskennt.

ach ja, mich würde mal interessieren wie lange bei euch der choke gezogen bleiben muss, bis der wagen im leerlauf normal läuft?!

gruß
    capizzi001

• hallo günter,

hab heute noch einmal geschaut.
    so wie es aussieht ist die markierung von ot nicht hunderprozentig zum anzeigeblech. ich schätze so ca. 5mm in richtung f markierung.
    ich habe dann die einstellung für die zündung dementsprechend nachgestellt. was soll ich sagen der motor hört sich richtig gut an nimmt sofort gas an, dreht im leerlauf rund und die zündkerze ist auch nicht mehr nass.
    schau dir mal bitte die bilder an.
    ich habe die verrußten kerzen sauber gemacht und den motor ca. 10min laufen lassen. sehen die kerzen so aus wenn der motor richtig läuft? wenn der wagen jetzt noch genauso gut fährt bin ich zufrieden.
    macht das alles sinn, oder nicht?

• Hallo Capizzi. Mich freuts wenns nun für dich passt, aber das ganze kommt mir schon sehr seltsam vor. Zur Zeit machst ja diese ganzen Sachen im Leerlauf. Aber bevor du ihn unter Last testest hol dir lieber einen Fachmann und der soll dann die Zündung checken und ich denke auch weiteres.
    Kerzenbilder: ich dachte Kerze Zylinder 2 war mal blank und feucht ?
    Und nach 10 Minuten Leerlauf sieht die so aus ?
    Capizzi nix für ungut , Fachmann holen, ihm auf die Finger schaun und dazu lernen.
    Und das mein ich nur im positivsten Sinne für dich.
    Das hiermal drehen , da mal etwas verstellen führt selten zu was. Sei vernünftig und hol dir Unterstützung. Grüsse. Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!