frage an alle jtd 1.9 - fahrer:
habt ihr kein problem beim anfahren?
ich jedenfalls brauch relativ viel (prolomässigen) gaseinsatz beim anfahren. bei diesem mörder-drehmoment müsste man meinen, muss einparken nur mit standgas kein problem sein. denkste. jeder 1600er kanns besser.
zum vergleich: alle meine vorherigen fahrzeuge (alles benziner - opel kadett gsi 115ps / vw golf a3 115ps / bmw 318i 115ps - nicht schimpfen!) konnten das besser - bei mind. 100nm weniger drehmoment und gleicher ps - leistung. die 215er reifen machens wohl auch nicht aus, da mit schmaler winterbereifung auch nicht besser. mich jedenfalls stört das prolo-gasgeben beim anfahren jedenfalls. wie gehts euch?
mfg robert
Anfahrschwäche 147 jtd
-
-
Halo,
da musst du ein wenig üben, dann hast du das raus;)
Ist leider eine Krankheit, die alle Dieseldirekteinspritzer mit Common Rail oder Pumpe Düse technik mit sich bringen.
Da ein paar Umdrehungen unter nenndrehzahl der Einspritzzdruck abfällt, stirbt der Motor einfach ab. Bei den Pumpe Düse ist das auch ohne Last der Fall. Unter XX U/min geht der einfach schlagartig aus. Diese Anfahrschwäche ist mir bislang in allen Fahrzeiugen aufgefallen(TDI; CDI;JTD; TDCI,DCI usw.)
ICh selbst habe einen TDI gefahren, und nach ein paar kkm war ich es gewohnt, und konnte damit um. Jeder, der so ein Auto zum ersten mal bewegt, macht es gleich ein paar mal beim rangieren aus. Sieht bei Hertz auf dem parkplätzen immer sehr witzig aus.
Marcus
-
Ciao Robert,
ist, wie Marcus schon sagte, bei den Common Rail-Dieseln bauartbedingt. Bei den Euro3-Motoren soll das wohl besser geworden sein, kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch keinen gefahren bin.
Die Pumpe-Duese-Motoren dagegen bauen schon bei Leerlaufdrehzahl ein relativ hohes DM auf, weswegen die schon aus dem Stand wie vom Gummi gezogen abgehen, is zumindest meine Erfahrung mit nem 130PS A3 TDI.
Viele Gruesse
Stefan -
Einparken und anfahren im Stau geht bei mir (156 1.9 JTD) problemlos mit Standgas.
Wiefiel upm hast du im Lehrlauf ? -
Gleiches Problem hat mein Jtd auch, deswegen bekommt er bald eine kleine Leistungskur verpasst und ich hoffe, dass damit das Problem minimiert wird.
Zu den Beiträgen der Kollegen kann ich nur soviel sagen, dass nach 190000 km mit VW TDI diese Problem nicht bekannt ist. Bei VW/AUDI kannst Du quasi die Kupplung springen lassen ohne Gas und der Wagen zieht los. Ein Abwürgen kommt im Vergleich zum Alfa wirklich nur mutwillig vor.
Meiner Meinung nach liegt das wohl wirklich an der Common-Rail Technik und der verhältnismässig sportlichen Auslegung von Alfa für einen Diesel-Motor, da der Alfa ja auch munter bis in den roten Bereich reindreht (zum Vergleich bei VW wird das schon zäh ab 3400 U/min...) Generell muss ich aber sagen, dass ich von der schwachen Auslegung des 147 etwas enttäuscht bin, es fehlt einfach der typische Punch aus dem Drehzahlkeller, runterschalten ist angesagt ( wo ich mit dem VW locker rauszieh'). Aber wie gesagt --> Chiptuning!
Hat den sonst noch jemand Erfahrung mit Chiptuning 147 jtd?
Tanti saluti
Lausermax -
Lausermax:
Kleine Frage am Rande:Was war es für ein TDI? Einer mit 90 oder 110 PS? Also noch kein Pumpe Düse??
Dann ist das klar. Die haben noch die alte Kreiselpumpe, und haben auch das Problem nicht, da unter einer bestimmten Drehzahl auch der Druck nicht so einbricht,, da er eh nicht so hoch ist;)
Die Pumpe Düse, die ich gefahren habe, hatten das auch. Ist auch ein bekanntes Problem. Kann evtl auch daran liegen, das die Lehrlaufdrehzahl zu knapp gewählt wurde. Dann hat man natürlich wenig spielraum. Eine Leistungskur wird da nichts bringen. Was es auf jeden fall bringt, ist mehr Drehmoment untenrum. Fahre auf jeden fall verscheidene chips, bevor du ihn einsezt. Da alle selbst umprogrammiert werden, haben auch alle unterschiedliche charackteristiken. Ein bekannter hat einen TDI über 275NM gebracht, obwohl er weiss, das das 5gang nur 270NM aushält. Es wurde aus diesem Grunde extra untenrum leistung weggenommen, da das Drehmoment in Bewegung besser verkragftet wird, als gleich aus dem Stand der gangräder heraus. Der Motor hat eine ähnliche charackteristik bekommen, wie ein Benziner. Geht untenrum gut, obenrum mächtig.
Marcus
Edit:
Wenn es doch ein Pumpe-Düse war, wie lange haben die Pumpen Düsen gehalten?
Norm. weise ist doch da bei so 150tsd feierabend!
-
Ich fahre ganz zufällig einen PD mit 115 PS. Ich wüsste nicht, dass der eine Anfahrschwäche hat. Ganz ehrlich das Ding zieht von unten wie ein Büffel im Vergleich zum 147 JTD, dem ich jetzt nicht zu nahe treten möchte um hier nicht zerrissen zu werden

Kann kein "bekanntes Problem" bei den Pumpe Düse sein, denn die haben das nicht ! Hast Du schon mal einen gefahren ???
Zitat:"Wenn es doch ein Pumpe-Düse war, wie lange haben die Pumpen Düsen gehalten?
Norm. weise ist doch da bei so 150tsd feierabend! " ZitatendeHmm,
150 tkm halten die PDE nur und dann ist also Feierabend :-]
Dann steht VW wohl noch einiges bevor. Denn wenn Du Dich mal so auf deutschen Autobahnen umschaust, wirst Du feststellen, dass man von VW fast nur noch PD´s rumfahren sieht.
Glaub mir, die PDE halten mind. solange wie CR-Injectoren.Grüsse
zodiac -
Zitat
Original geschrieben von zodiac65
Dann steht VW wohl noch einiges bevor. Denn wenn Du Dich mal so auf deutschen Autobahnen umschaust, wirst Du feststellen, dass man von VW fast nur noch PD´s rumfahren sieht.
Glaub mir, die PDE halten mind. solange wie CR-Injectoren.
Leider ist dem nicht so. Kapitale Motorschäden gehören bei den VW-Dieseln vorrangig durch gerissene Zahnriemen zum Alltag. Da ich für zahlreiche Autovermieter Fahrzeuge überführen lasse, hocke ich quasi in der ersten Reihe und nicht selten auch auf dem Pannenstreifen auf der Autobahn. Führende Einkäufer der "Big Four" sähen es gerne, dass auf den VW-Vermietautos nicht nehr das Kürzel TDI stünde ;). Ebenfalls einen zu geringen Ölstand honorieren die Motoren bisweilen mit kapitaler Arbeitsverweigerung.
Sicherlich werden die Wagen alles andere als pfleglich behandelt. Jedoch sind die Diesel anderer Marken erheblich robuster als die von VW. Ist leider so. Dafür ist aber die Schadensabwicklung bei VW aller erste Sahne. Da braucht man dann nicht mehr viele Worte machen! :-]Gruß
Jan -
Wie soll ich das hinkriegen, mehrere Chips "probe zu fahren", bei mir in der Nähe ist halt so ein Fuzzy der das macht, auch mit Prüfstand, hat sich eigentlich ganz gut angehört, der hat auch gemeint, dass man eben untenrum schon ein bisserl Drehmoment "hinprogrammieren" kann..., wenn ich nicht zufrieden bin gibts 30 Tage Geld zurück und in den Ursprungszustand Garantie.
Bei meinem TDI (EZ 1996, 110 PS- kein PD) habe ich seit km Stand 52000 ein Zwischenstecker als Chiptuning drin, das Ding konnte man selbst zwischen Bockig und Rakete einstellen (habe jetzt 136 gemessene PS), aber es war halt ein ewiges Gefummel bis alles gepasst hat, Leistungsantritt, -entfaltung, kein Zusammenbrechen vor dem Turboeinsatz, Rußbildung....(meine Vernebelungstaktik bei Verfolgern
) und das will ich halt nicht mehr. (aber ich würde es wieder tun... deswegen auch den JTD)Was das PD angeht, kann ich nur sagen, die Aussendienstmonteure der Firma in der ich schaffe, gehen nicht gerade zimperlich mit den Autos(Hallo Günther) um, und einige haben etliches mehr auf der Uhr als 150 TKM.
Am Donnerstag ist vorraussichtlich Termin, dann sag ich auf jeden Fall bescheid, obs was taugt.
Alsdann
Lausermax -
Ja, ich habe schon mal einen PD gefahren. Sogar schon mehrere.
Rein Zufällig arbeite ich bei einem Automobilzulieferer, zwar nicht Motorenteile, aber da war ich auch schon mal. Ausserdem wohne ich direkt neben dem Motorenwerk von VW, indem die PD gebaut werden. Viele meiner Bekannten arbeiten dort. Deshalb bin ich noch lange nicht der allwissende, aber man bekommt halt doch so einiges mit;)
Das der PD sowie die Commonrail eine anfahrschwäche haben ist unumstritten. Auch deiner wird diese haben. Es wurde nie behauptet, das der Motor untenrum kein Drehmoment hat. Es geht vielmehr darum, was passiert, wenn man den Motor beim anfahren OHNE Gas unter eine bestimmte Drehzahl fallen lässt. Dann geht er im Vergleich zu den anderen Motorenkonzepten schlagartig aus. Probier es aus.
Das auf deutschen BABs viele VW PD unterwegs sind ist mir, und auch VW bewusst. Schliesslich verkaufen sie in D nur noch PD Diesel Motoren.
das die PDs nicht mehr so lange halten, wie die "alten" Diesel, ohne PD ist auch klar. Die Pumpen hielten in den langzeittets leider nicht ganz so lange wie die CR_Injektoren,was aber bei den PDs viel schlimmer wiegt:
Die PDs sind um einiges teuerer, als ein CR Injektor, da es kleine, Nockenbetätigte Einzelpumpen sind. Die CR-Injektoren sind "nur" Einspritzdüsen.
Um die PDs zu tauschen, müssen die Nocken raus, der halbe Kopf muss dafür zerlegt werden. Schau dir mal die AW´s an, die man auf einen PD wechsel bekommt!!!
An die CR Injektoren kommt man von aussen!! Es ist ein allerweltsartikel von Bosch, der in allen Common Rails verbaut wird. Lediglich die Düse ist eine andere.
Ein PD wechsel im vergleich zum Injektorenwechsel ist somit fast doppelt so teuer.
Auf VW wird da gar nix zukommen, da es ein verschleissartikel ist. SO wie Zahnriemen.
Marcus
-
Zitat
Original geschrieben von Lausermax
Was das PD angeht, kann ich nur sagen, die Aussendienstmonteure der Firma in der ich schaffe, gehen nicht gerade zimperlich mit den Autos(Hallo Günther) um, und einige haben etliches mehr auf der Uhr als 150 TKM.Alsdann
LausermaxWenn sich der Kollege da gut anhört, dann poste doch mal den Namen, und frage nach erfahrungen im Forum!!
Wenn er schon einen Prüfstand hat, und darauf die feinabstimmung macht, dann klingt das schon mal ganz gut;)
Zu den TDIs kann ich nur sagen:
Die vertreterkisten sind immer die Bestgewartetsten!!
Wir haben auch einen ollen C220 in der 4ma. Der hat nun bei 250tsd zum 2ten mal die komplette VA-4lenkeraufhängug gebuchst bekommen(800€)
MB hat angerufen, und gesagt, das müse man mitmachen. Da hat unser sekretariat ohne mit der wimper zu zucken gesagt: Klar, mache es!!
das mal davor haben sie die Klima mitgewartet, und dabei die komplette verrohrung zum Klimakompressor mit gewechselt, da das eine schwachstelle sei, die vibrationsbedingt immer irgendwann aufgibt. Das nur beispiele, jeder priv. fahrer würde aber fahren, bis es nicht mehr geht.
Muss gleich mal nachlesen, wann die PD turnusmässig dransind;) Vielleicht haben die schon neue, wissen es nur nicht.
marcus
-
Im Vergleich zum JTD hat der PD wirlich keine Anfahrschwäche !
Ohne Gas fährt man i.d.R. auch nicht los. Aber schon kurz über Leerlaufdrehzahl ist Kraft genug da um locker wegzukommen. Und um es vorwegzunehmen ich gebe beim Anfahren nur sehr wenig Gas und brauche dabei die Kupplung nicht gross schleifen lassen.
Übrigens arbeite ich ebenfalls bei einem Automobilzulieferer. Und zwar bei dem mit dem Anker. Hier werden alle drei Systeme hergstellt !
Vom Verteilereinspritzsystem (2 Feder-Düsenhalter seit 1990) über CR 1. Generation mit 1350 bar (seit 1998) und 2. Generation 1600 bar mittlerweile ist der CR-Injektor mit Piezo im Anlauf und natürlich Pumpe-Düse-Elemente .
Ich bin natürlich auch nicht "allwissend", aber ich weiss schon wovon ich rede. Solche allgemeinen Pauschalaussagen, wie sie hier geschrieben werden, kann ich so nicht einfach stehen lassen.
Jedes System hat seine Vor-und Nachteile.
Dass nur VW auf PD setzt hat einen sehr einfachen Grund, den Du eigentlich schon erwähnt hast. Für PD muss ein komplett neuer Zylinderkopf entwickelt werden. CR ist rel. leicht zu adaptieren, weshalb auch alle anderen Hersteller CR umgestellt haben. Doch die effizientere Einspritztechnik ist derteit PD !
Welches System die höhere Ausfallquote besitzt habe ich indirekt schon gesagt. Es ist jedenfalls nicht PD.
Dass eine PD-Element mehr Aufwand beim Tausch erforderlich macht ist unbestritten, aber eben nur sehr selten nötig.
Cr-Injektoren sind beileibe nicht nur "Einspritzdüsen". Da steckt mehr drin, als es von aussen den Anschein hat. Wir wollen auch nicht die Hockdruckpumpe vergessen, die den permanten Druck von mind. 1350 bar aufrecht erhält. Stichwort: Dichtheit
Visconti
Motoren mit Zahnriemensteuerung sind i.d.R. ab einer gewissen Laufleistung immer gefährdet. Der Zahnriemen bei PD´s ist wegen der höheren Schleppmomente durch die Federrückstellkraft der PD-Elemente zwar höher belastet, aber mittlerweile durch bauliche Veränderungen des Zahnriemens selbst und der Führung, die schon lange Einzug in die Serie gehalten haben, mind. genauso haltbar wie konvent. Motoren mit Verteilereinspritztechnik.
Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber komme zu ganz anderen Urteilen in denen gerade die PD´s gut abschneiden in Bezug auf Dauerhaltbarkeit. Nicht weil ich selbst einen habe (vielleicht habe ich mir aber deshalb einen gekauft).
Die Probleme bei den heutigen Dieselmotoren sind mehr beim Turbolader zu suchen. Der franz. Zulieferer, der alle Hersteller beliefert, hatte Qualitätsprobleme.Grüsse
zodiac -
Ja, bei den Kollegen mit dem Anker war ich auch schon mal;)Ein guter Freund von mir ist es noch heute. Dadurch werden meien AUssaen nicht besser.
ICh möchte mich hier auch nicht darum streiten, da es mir total wurst ist. Ich für meinen teil behaupte einfach mal, das ich wohl auch weiss, wovon ich rede.
das die PD Technik aufgrund des höheren einspritzdruckes das "effizientere" system ist habe ich auch nie abgestritten.
Das VW einen eigenen Kopf dafür gebaut hat, und anfangs die entwicklung alleine gemacht hat, ist für dich ein Vorteil, für mich ist es dumm. CR Entwicklung haben die zulieferer den Herstellern abgenommen. Die Entwicklungskosten werden somit auf mehreren Schultern verteilt. Die PD entwicklung hat VW fast alleine bezahlt.
Kein PD Motor hat die eigens von VW geforderte spezifikation in Bezug auf dauerfestigkeit erfüllt. Die mit Kreiselpumpe haben da gar kein Problem mit. Ausgefallen sind die PD einheiten.
Warum sollen meine Aussagen Pauschalaussagen sein? Begründe Bitte.
Klar sind CR Injektoren nicht nur einspritdüsen, aber im vergleich zu einer PD Einheit?
An die Pumpe habe ich selbstredend auch gedacht. Sie ist aufgrund stetig gleicher belastung weniger belastet, als ein dynamisch arbeitendes PD element.
Der PD hat eine anfahrschwäche! Der JTD auch. Aber was ict wohl damit gemeint. Ich wiederhole nochmals: Problem ist, das der Motor bei erreichen einer bestimmten Drehzahl plötzlich und unerwartet einfach ausgeht. Probier es doch einfach aus.Dabei ist nicht ein springen der Kupplung gemeint, sondern eine Drehzahl knapp unter lehrlauf.
Wenn du gute erfahrungen mit den PD gemacht hast, dann ist doch gut. ICh haeb auch keine schlechten erfahrungen damit gemacht. Die Frage nach den Km habe ich aber sicher nicht ohne Grund gestellt, oder willst du behaupten, dasich mir hier was ausdenke???
Marcus
-
Zitat
Klar sind CR Injektoren nicht nur einspritdüsen, aber im vergleich zu einer PD Einheit?
Wenn Du den inneren Aufbau siehst, die Vorgehensweise bei der Montage usw. kennen würdest, wüsstest Du was ich meine !
Von was redest Du jetzt eigentlich ?
Redest Du davon, dass das PD-Element an sich nichts taugt oder dass der komplette PD-Motor nicht hält. Das verwischt bei Deiner Argumentation.ZitatNorm. weise ist doch da bei so 150tsd feierabend!
Hier ist nur ein Beispiel für eine Pauschalaussage von Dir.
Du hättest mein erstes Posting genauer lesen sollen. Darin steht, dass der PD im Vergleich zum JTD keine Anfahrschwäche hat und das ist Fakt. Bin den JTD probegefahren und kann das mit meinem ganz gut vergleichen.
ZitatKein PD Motor hat die eigens von VW geforderte spezifikation in Bezug auf dauerfestigkeit erfüllt. Die mit Kreiselpumpe haben da gar kein Problem mit. Ausgefallen sind die PD einheiten.
Hahaha, !baby!
Grüsse
zodiac -
Zitat
Hahaha, !baby!
Grüsse
zodiacWenn Du meinst;)
geht mir ziemlich.....
sollte ich noch etwas rausbekommen, werd ich es hier reinposten.
Marcus
-
Zitat
Visconti
Motoren mit Zahnriemensteuerung sind i.d.R. ab einer gewissen Laufleistung immer gefährdet.
Das is ja was ganz Neues.
Die Laufleistungen, die ich meine, bewegen sich im Bereich bis ~10.000 Kilometer. Hat der VW-Diesel die gehalten, so sind mir keinerlei weitere ZR-Risse bekannt. Jedoch sind kapitale Motorschäden bis hin zu dieser Laufleistung evident.Zitat
Der Zahnriemen bei PD´s ist wegen der höheren Schleppmomente durch die Federrückstellkraft der PD-Elemente zwar höher belastet, aber mittlerweile durch bauliche Veränderungen des Zahnriemens selbst und der Führung, die schon lange Einzug in die Serie gehalten haben, mind. genauso haltbar wie konvent. Motoren mit Verteilereinspritztechnik.
Die Praxis widerlegt demnach auch in diesem Fall die eine oder andere Theorie.
Zitat
Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber komme zu ganz anderen Urteilen in denen gerade die PD´s gut abschneiden in Bezug auf Dauerhaltbarkeit.
Sorry, aber selbst VW bestreitet einen konstruktiven Mangel, an dem ernsthaft gearbeitet wird, nicht.Zitat
Der franz. Zulieferer, der alle Hersteller beliefert, hatte Qualitätsprobleme.
Das habe ich noch nie gehört. Hat auch noch kein Monteur irgendeiner Marke erwähnt. Mag aber ja vielleicht sein.Abschließend bleibt zu sagen, dass ich keinen JTD mit Zahnriemenriss kenne, währenddessen es bei VW immer wieder vorkommt. Schlicht und ergreifend würde ich von dem mir bekannten Fuhrpark (dauerhaft ca. 1.000 bis 1.500 Fahrzeuge) darauf schließen, dass andere Hersteller haltbarere Diesel bauen als VW. Aber wie man hat verlauten hören, arbeite VW ja an dem Problem.
Ansonsten geht`s mir wie Marcus: Was kümmern mich defekte VW-Motoren...
Gruß
Jan -
Na ja, iss ja auch wahr. Bei Argumentationen wie dieser beispielsweise mit ...
ZitatDas VW einen eigenen Kopf dafür gebaut hat, und anfangs die entwicklung alleine gemacht hat, ist für dich ein Vorteil, für mich ist es dumm. CR Entwicklung haben die zulieferer den Herstellern abgenommen. Die Entwicklungskosten werden somit auf mehreren Schultern verteilt. Die PD entwicklung hat VW fast alleine bezahlt.
sträuben sich einem die Haare ! So ein übler Unsinn :-]
Warum soll das dumm von VW sein. Für Dich ist es vielleicht dumm. Wenn es nach Dir ginge, würden wir heute noch Fahrradfahren :-] Wäre ja auch dumm in was Neues zu investieren, obwohl es schon ein Fortbewegungsmittel (das Fahrrad) gibt. Denk mal drüber nach.Visconti
Warum ist das was Neues ? Bleiben wir doch grad mal bei Alfa. Wie siehts denn hier vor allem bei den TS-Motoren aus ? Hat man doch schon von gehört.Die ersten PD-Motoren hatten noch einen Wechselintervall von 60tkm. Der wurde nach den Modifikationen erhöht auf jetzt 90tkm. Muss doch was dran sein an meiner Theorie.
Welchen konstruktiven Mangel gibt VW zu ? Das würde ich doch gerne etwas genauer wissen wollen.
Bei den wenigen JTD´s, im Vergleich zu den PD´s, die im Umlauf sind, ist es auch kein Wunder, dass man davon nichts mitbekommt.
Deinen letzten Satz lasse ich mal unkommentiert. Zeugt nicht gerade von Toleranz anderen gegenüber. Ich weiss ich bin in einem Alfaforum

Grüsse
-
Zitat
engelNa ja, iss ja auch wahr. Bei Argumentationen wie dieser beispielsweise mit ...
sträuben sich einem die Haare ! So ein übler Unsinn :-]
Warum soll das dumm von VW sein. Für Dich ist es vielleicht dumm. Wenn es nach Dir ginge, würden wir heute noch Fahrradfahren :-] Wäre ja auch dumm in was Neues zu investieren, obwohl es schon ein Fortbewegungsmittel (das Fahrrad) gibt. Denk mal drüber nach.Ja, klar. Das ist zwar fortschritt, aber die Entwicklungskosten alleine zu tragen ist für mich dumm. VW machte dies schon öfters, und PD ist wirklich gelungen, ohne frage. Trotzallem haben sie es alleine vorangetrieben.
Das ist genau so, wie bei den 5Zylindern, den neuen V5, dem VR4, dem W8, dem W12, dem damaligen VR6 usw.
VW will anderers sein, um jeden Preis.
Wo ist den bei der teuren Entwicklung des W8 z.Bsp der Fortschritt? Die Köpfe haben das selbe konstruktionsbedingte Problem, wie der des VR6, VW hält dennocvh daran frest, was die ansonsten so VW freundliche Presse AMS dannauch deutlichst kommentierte. Bei einem Vergleichstest W8Passat, 540i und E420 hiess es: Im gegensatz zum BMW geht der W8 voran wie ein lahmender Gaul, säuft aber dafür wie ein ausgedürrer Wasserbüffel.
Ich bin auch für den Fortschritt, aber wenn man in falsche Richtung entwicklet hat, dann muss man auch zurrück. Das gilt zwar nicht für den PD, aber als alle auf das Pferd CR gesezt haben, hat VW noch immer an ihrer eigenständigen PD Technik gefriemelt. Ich mag die PD Motoren ja auch, aber mann muss ihn nicht so in den himmel loben, wie du es tust. Mache ich mit meinem JTS ja auch nicht.
Marcus
P.S: Falls du es immer nioch nicht verstanden hast: Mit anfahrschwäche ist keine Drehmomentschwäche zwischen 100 und 2000 U/min gemeint, sondern die plötzliche Absterbneigung des Motors unterhalb einer gewissen Drehzahl.
-
Zitat
P.S: Falls du es immer nioch nicht verstanden hast: Mit anfahrschwäche ist keine Drehmomentschwäche zwischen 100 und 2000 U/min gemeint, sondern die plötzliche Absterbneigung des Motors unterhalb einer gewissen Drehzahl.
Ich weiss wirklich was eine Anfahrschwäche ausmacht. Zum besseren Verständnis:
Wenn der Motor beim Anfahren leicht abstirbt oder man unverhältnismässig viel Gas geben muss beim Anfahren, spricht man von einer Anfahrschwäche. So einfach ist das. Und da bleibe ich bei meiner Meinung, der PD hat keine Anfahrschwäche verglichen z.b. mit dem JTD.ZitatIch mag die PD Motoren ja auch, aber mann muss ihn nicht so in den himmel loben, wie du es tust.
An welcher Stelle habe ich eigentlich den PD in den Himmel gelobt ? Ich sagte lediglich der PD zieht von unten raus wie ein Büffel und hat keine Anfahrschwäche im Vergleich zum JTD. Das ist Tatsache. Soetwas muss man doch auch sagen dürfen.ZitatMache ich mit meinem JTS ja auch nicht.
Würde ich bei Dir eher "Beweihräucherung"
nennen, trotz Deines scheinbar nicht wegzudiskutierendem Prob mit der Leistung.ZitatJa, klar. Das ist zwar fortschritt, aber die Entwicklungskosten alleine zu tragen ist für mich dumm. VW machte dies schon öfters, und PD ist wirklich gelungen, ohne frage. Trotzallem haben sie es alleine vorangetrieben
Ich habe diesen Satz hier mehrmals durchgelesen und komme einfach nicht hinter den tíeferen Sinn.
ZitatVW will anderers sein, um jeden Preis
[Ironie ein] Soviel zum Thema: VW baut nur billige Grossserientechnik und Alfa ist fürs Individuelle da. Jetzt ist das auch noch andersrum. Verkehrte Welt. :-] [Ironie aus]ZitatIch bin auch für den Fortschritt, aber wenn man in falsche Richtung entwicklet hat, dann muss man auch zurrück.
Da kann ich Dir ein Gegenbeispiel bringen und zwar die G-Ladertechnik. Nachdem sich herausstellte, dass die Dinger in der Praxis nicht hielten und reihenweise hochgingen, wurde
diese Technik wieder vom Markt genommen.Grüsse
zodiac -
Zitat
Warum ist das was Neues ? Bleiben wir doch grad mal bei Alfa. Wie siehts denn hier vor allem bei den TS-Motoren aus ? Hat man doch schon von gehört.
Irre ich oder ging es um Dieselmotoren?
Meine Aussage: VW-Diesel sind anfällig für ZR-Risse! Mein Beleg ist oben genannt. Glaub es oder lass es sein. VW interessiert mich nicht. Es sei denn, ich sitze mal wieder in so einer Büchse, wenn´s knallt! Das ärgert mich.Gruß
JanP.S.: Die Daten von Motorschäden werden gelistet und auf X Fahrzeuge umgerechnet. Wenn Dir der JTD als Referenz nicht gefällt, so nimm den Hdi von PSA. Robuster ist der auch!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!