Alfa 147 Temperatur schwankt?

• Hallo Leute

In letzter zeit fällt mir bei meinem Alfa 147 1,6 TS Eco auf das die Temperaturanzeige fast ständig auf 90 °C steigt. Dann laufen die LÜfter und es sinkt wieder. Aber kurz danach steigtes wieder. Auf der Autobahn übrigens auch fast jedesmal wenn ich auf die Anzeige gucke ist es auf 90°C.

Und gestern hab ich nachgaschaut und festgestellt das ich zu wenig Kühlwasser hab, also nachgefüllt. Danach bin ich nach Essen hin und zurück gefahren insgesamt ca. 230km nun habe ich wieder etwas Kühlwasser weniger.

Darauf habe ich mich dann mal unters Auto gelegt und gesehen das vermutlich Kühlwasser rasugelaufen ist. Von oben ist nichts zu sehen nur von unten hinterdem Kompressor kommt es über dem Ölfilter bis nach unten. Woher genau weiss ich nicht muss erst mal auf die Hebebühne aber woran kann das liegen ? Oder woher kommt es ? Ist die Dichtung hin ?
    Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl habe ich nicht.

Ich habe mir vorgenommen komplett die Kühlflüssigkeit und das Thermostat zu wechseln, aber gibt es einen Thermostat mit früherer Öffnungszeit als 88 Grad wäre ein Tick besser.

Hat dieses Auto noch einen Temperaturfühler den ich wechseln muss ?

Sind zwar einige Fragen zusammen gekommen aber ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.
    Danke im voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!