Ölverlust am Schlauch

• Hallo alle zusammen,
    ich habe ein kleines Problem. Am Turboschlauch (wenns richtig ist) tritt Öl aus. Habe 2 Bilder angehängt. Ich glaube kaum das dass normal ist. Ich habe schon die Suche gefüttert aber leider nichts gefunden. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen ;(

Ich habe einen Alfa 156 1.9 JTD mit 115PS.

[Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/3763/cimg5442p.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img545.imageshack.us/img545/7548/cimg5443.jpg]

• War kein Geld für einen neuen Schlauch da?

Hmm, Ladedruck wird die Konstruktion kaum halten können....

und dann weinen sie wieder über Russ und schlechte Leistung.

• natürlich war Geld für einen neuen Schlauch da. Das ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen. Also was soll solch eine dumme Anspielung?

Wieso dumme Anspielung? Du fotografierst eine undichte, versiffte Hinterhofbastelei, stellst nicht einmal eine Frage und dann sowas.

• Hallo,

die Fotos von philx zeigen in der Tat eine mehr als zweifelhafte "Reparatur". Was er aber wahrscheinlich wissen wollte - und mich auch interessieren würde - ist, ob im Turboschlauch überhaupt nennenswert Öl anfallen darf.

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem 98er 156 1,9 JTD hat sich die motorseitige Schelle des oberen Turboschlauchs anscheinend etwas gelöst. Bis ich das gemerkt hatte, war der ganze Bereich bis unten zum Unterfahrschutz komplett verölt und der übrige Motorraum auf der gleichen Seite mit einem feinen Ölnebel überzogen. Anscheinend fahre ich schon länger mit dem Problem. Ich habe aber keine Auswirkungen auf Motorleistung, Rußausstoß usw. feststellen können.

Grüße

Frank

• Dort darf öl anfallen, solange nicht mehr als 1 Liter Motorenöl auf 1kkm verbraucht wird besteht da absolut kein Handlungsbedarf.

Der Schlauch allerdings sollte schon lange neu sein, noch vor dem Einsatz von Tape.

• Motorölverbrauch ist an meinem 156er eher zu vernachlässigen (ca. 1 Liter auf 10 TKM; war immer schon so!).

Nach meinem Verständnis der Funktionsweise von Turboladern sollte doch am Motor lediglich verdichtete Frischluft ankommen. Oder liege ich da falsch? Könnte das Vorkommen von Motoröl zwischen Lader und Ansaugtrakt nicht auf Verschleiß am Lader hindeuten (z. B. Lager)? Wäre nicht sehr verwunderlich bei einer Laufleistung von mittlerweile 270 TKM!! Aber wie schon gesagt, der brummt wie am ersten Tag! !cool!

Grüße Frank

• Richtig, der Lager läuft in einem Ölbad, die Abdichtungen werden mit der Zeit beansprucht;

Dei der Laufleistung macht es sinn mal den LLK auszubauen, und das darin stehende Öl auszugießen. (Mehr leistung danach)

Lader revidieren ist bei der Laufleistung und dem Wert des Wagens sinnlos.

• Hallo Earny,

vielen Dank für deine Einschätzung!

Den Lader werde ich schön in Ruhe weiter seine Arbeit machen lassen. Da gehe ich nicht ran! Aber den LLK werde ich mich dank deines Tipps demnächst mal ansehen. Kann schon sein, dass sich über die Jahre ein (für mich) unmerklicher Leistungsverlust eingestellt hat. Ich werde dann berichten!

PS: Du meinst, ausgießen des LLK reicht? Weiteres nicht erforderlich?

Grüße Frank

• Richtig, lass mal schön Deine und andere Finger vom Lader, wenn dieser nämlich vernünftig gefahren wird ist dies kein Verschleissteil. Das Öl im Ladeluftkreis kommt aus der Kurbelgehäuse Entlüftung.

Berichte mal wenn Du den Kühler ausgeschüttet hast, ich glaube nicht das da mehr als ein zwei Esslöffel voll Öl drinstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!