Alfa 156 Geräusch Getriebe? Radlager?

• Hallo,
    mein Alfa 156 2.0 TS macht seit kurzem so ein merkwürdiges Geräusch beim Fahren.
    Ich weis nicht wie ich das Geräusch erklären soll, das ist so ein etwas höherer Ton.
    Tritt ab ca. 50 km/h auf, beim beschleunigen wird es leiser, beim ausrollen lauter.
    Es spielt keine Rolle, ob Gang eingelegt ist oder nicht.

Ich habe ein Video gemacht, wo man das Geräusch etwas hören kann.
    Sobald ich vom Gas gehe kan man es hören, besonders am Ende des Videos wo es auf 80km/h runtergeht.
    YouTube - Mein Film

Vor einpaar Tagen habe ich die Achsmanschette rechts Getriebeseitig erneuert, die war schon seit längerem gerissen.
    An dem Geräusch hat sich dadurch aber nichts verändert.

• Genau das selbe Geräusche mit den selben Symptomen habe ich auch bei meinem 156 2,0TS. Es tritt ab ca. 50km/h beim geradeaus fahren und rechts lenken auf.
    Ich hoffe nicht das es die Getriebeausgangswelle ist, sondern die wälzgelagerte rechte mittlere Antriebswelle. Ich habe mir schon eine neue-gebrauchte gekauft und mit einem neuen Lager versehen. In den nächsten 3-4 Wochen werde ich die neu gelagerte Antriebswelle einbauen und hoffen, dass das Geräusch verschwunden ist.

Hat sonst keiner diesbzgl. Erfahrungen??

• Hab jetzt bemerkt, dass das Geräusch beim geradeausfahren und rechts lenken da ist, sobald ich einbisschen nach links lenke verschwindet das Geräusch.

Zu 99% Radlager!

Fz aufbocken an jedem Rad drehen und lauschen an welchem es mahlende Geräusche gibt.
    Jetzt weist du welches Radlager im Anus ist kannst es kaufen und einbauen. Falls es vorn ist wirst du wohl auch den jeweiligen ABS Sensor kaufen dürfen (obwohl ich schon mal eins Rausbekommen hatte ohne den ABS Sensor zu ziehen)

MfG
    Tony

• Falls es vorn ist wirst du wohl auch den jeweiligen ABS Sensor kaufen dürfen (obwohl ich schon mal eins Rausbekommen hatte ohne den ABS Sensor zu ziehen)

Den Lagerbock kann man auch mit noch steckendem ABS-Sensor rauspressen. Der Messfinger ragt nicht bis zum inneren Lagerring rein, man bekommt noch bequem eine Hülse oder ein Stück Rundmaterial draufgestellt. Und dann: knack.

Wenn das erste vordere hinüber ist, wird das auf der anderen Seite verm. nicht lange warten...

• Zu 99% Radlager!Fz aufbocken an jedem Rad drehen und lauschen an welchem es mahlende Geräusche gibt.

Das habe ich natürlich schon gemacht 8-)
    Jedoch ist im unbelasteten Zustand bei keinem der Radlager ein mahlendes Geräusch zu hören. Beim Fahren ist das Geräusch von der Mitte Vorderachse zu lokalisieren. Um es im unbelasteten Zustand eindeutig lokalisieren zu können, muss ich wohl noch warten, bis der Schaden größer wird.

Zitat

Ich verstehe nicht ganz welche Welle du meinst, die Antriebswelle vom Getriebe zur Radnabe oder die im Getriebe sitzt.

Entschuldige! Ich habe mich gestern Abend etwas schräg ausgedrückt. Ich meine diese hier: [Blockierte Grafik: http://www.autoteile-heilbronn.de/bilder/produkte/gross/101193_Antriebswelle-lang-mit-Halterung-orig-Alfa-Romeo-156-16L-60603572.png]
    In der hier zu sehenden Halterung ist die Antriebwelle wälzgelagert. Also könnten die Geräusche auch von hier kommen.

• Den Lagerbock kann man auch mit noch steckendem ABS-Sensor rauspressen. Der Messfinger ragt nicht bis zum inneren Lagerring rein, man bekommt noch bequem eine Hülse oder ein Stück Rundmaterial draufgestellt. Und dann: knack.

...man kann überhaupt das ganze vordere Radlager wechseln, ohne den Achsschenkel auszubauen. Da geht dann auch kein ABS Sensor kaputt, weil bis auf die große Bundmutter, die Nabe und das Lager, alles an seinem Platz bleibt! (*)

Gruß, Jörn

(*) dass die Bremsanlage vorher abgebaut wird und der Achsstummel eine zeitlang "haltlos" in der Lageraufnahme des Achsschenkels "rumhängt", ist schon klar ;)

• ongbak,

bocke den Wagen vorne mal komplett hoch, dann drehst du die Räder nochmals, wenn du nichts hörst, schlage die lenkung mal nach links ein
    und drehe die Räder nochmals, das gleiche mit Rechtseinschlag.
    Vermute das es eher von der antriebswelle das gelenk ist, am anfang
    fängt es so an und breitet sich später in ein knacken aus.

Aber dein Getriebe lässt schon erste verschleiß erscheinungen höre.
    Bei hoch schlaten, bevor du den nächsthöheren Gang einlegst, das pfeiffen
    was zu hören ist.

Frank

• Hi,

ich habe so ein ähnliches Symptom und zwar hab ich im Februar mein Linkes Radlager machen lassen. Alles schön und gut aber seit ich gegen Ende März die Sommerreifen drauf gemacht habe, kommt bei mir auch zwischen 30- 60 Km/h ein seltsames Brummen oder eher ein Bumpern??? Kann es sein, da die vorderen Reifen letztes Jahr neu auf die Felgen kamen und zuerst hinten drauf waren, die vorne mehr Profil haben und daher diese seltsamen Brumm/Bumper-Geräusche machen?
    Ein Freund meinte das der Sturz hinten ganz anders sei und sich daher die Reifen (immernoch) einfahren müssen vorne.
    Ach so auf der AB wirds ziemlich laut vom Abrollgeräusch.
    Ich dachte erst die müssen neu Gewuchtet werden, aber die sind ja "erst" im Juni letzten Jahres neu gemacht worden.

Danke schon mal für eure Hilfe!thatsit!

Tanti Saluti

PS: Das sind Nankang NS1 Reifen für die 16" Speedline Alus von Alfa.

• War das Radlager vorne links.Hab ich heute ausgetauscht, jetzt ist das Geräusch weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!