• wird mal wieder angedacht click
    Auf Grund der desolaten Haushaltslage wirkt das immer wahrscheinlicher.
    Kompensation zur Beruhigung der Autofahrergemüter gibt es dann in Form von weiterer Verschonung einer Geschwindigkeitsbegrenzung. :-]

Und wer glaubt unsere Straßen werden durch die Mehreinnahmen dann schlaglochfrei, glaubt auch an den Osterhasen. Irgendwie müssen ja die diversen Eurorettungsschirme, Energieumbau, Kriegseinsätze finanziert werden.
    Nur weiter so

rudi

• Naja, Ostern gibts eh Revolution (da Super dann sicherlich ~2 Euro), danach haben die keinen Bock mehr, sich mit dem automobilen Teil des Volkes anzulegen. !hehe!

• ach mal wieder.
    Wenn die KFZ Steuer wirklich gesenkt wird ( :D ) und man auch Tages- oder Wochenvignette kaufen kann, warum nicht.
    So werden auch die zu Kasse gebeten die die Autobahn benutzen und keine KFZ Steuer in D zahlen

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• ach mal wieder.
    Wenn die KFZ Steuer wirklich gesenkt wird ( :D ) und man auch Tages- oder Wochenvignette kaufen kann, warum nicht.

Der übliche Golf, Punto usw. mit gängigem 1,4l Motor bzw. unter 130g/km CO2 wird mit einer Kfz-Steuer von unter 100.- belegt. Deshalb wäre dann die Maut mit 100.- eine Steuererhöhung, die gerade wieder mal den Kleinen trifft.

• Ist es doch so oder so.
    Glaubst du die KFZ Steuer wird um den Betrag der Maut gesenkt?

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• ich wäre wegen der angebotenen Strassenkilometer für eine Maut von 400€. Dann wären die Strassen bestimmt wieder freier. Mit meiner KFZ- Steuer würde es sich auch decken.:D

• Genau, mit meiner auch...zahle ich doch auch viel MineralÖlsteuer ;)

Im Ernst. Maut ist eine feine Sache, siehe Österreich.

Kleinwagenbesitzer (die sog. kleinen Leute) fahren doch auf jeden fall auch wenig Autobahn, so dass sich e v e n t u e l l e r Mehraufwand für Vignette im rahmen halten sollte. Außerdem können die Kleinwagen doch auch die Landstraße befahren. Minis und Mitos natürlich ausgenommen. Hihi.

• Prinzipiell keine ganz schlechte Geschichte.

Wenn eine PKW Maut, dann bitte wirklich in Form einer Vignette und nicht dass man sich wie die LKW Fahrer irgend ein Teil noch zusätzlich ins Auto einbauen muss, was wieder nur Geld kostet.

Man kann nur hoffen, dass unsere Volksvertreter in Berlin nicht wieder eine deutsche Sonderlösung wie bei der LKW Maut ins Auge fassen (Keine Vignette - sondern Erfassung mittels "Mautbrücken)

• Im Ernst. Maut ist eine feine Sache, siehe Österreich.

und was hat´s uns gebracht !gruebel!
    bessere Straßen, weniger Stau´s, weniger Schulden !lacher!

Wenn eine PKW Maut, dann bitte wirklich in Form einer Vignette und nicht dass man sich wie die LKW Fahrer irgend ein Teil noch zusätzlich ins Auto einbauen muss

für viel Fahrer is Vignette besser, kenn aber auch die Go-Box (LKW), is nicht viel grösser als eine Zigarettenpackung und funkt super...

• und was hat´s uns gebracht !gruebel!
    bessere Straßen, weniger Stau´s, weniger Schulden !lacher!

Genau. Da die Politik mit kaufmännischen Sachen eher leger umgeht, führen weitere Einnahmen nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung in Bereichen, wo es Not zun würde. Zumindest das eint ja Europa.:)
    Ich persönlich hätte kein Problem mit einer Maut. Aber nur dann, wenn alle zahlen und das Geld nachweislich auch zur Verbesserung des Straßennetzes eingesetzt wird.

• Ramsauer rechnet
    Auweia, mehr sog i ned.

Ich kann bei Variante 1-3 keine Vergünstigungen bei der KFZ Steuer erkennen.

Wird also eine von denen werden, nix wird günstiger.

Variante 4 wird es wohl nicht, ne Steuer abschaffen, niemals

Heimseite

• Naja, bei Variante 4 würden alle Kleinwagenfahrer oder die, die sich in den letzten Jahren absichtlich einen kleineren PKW anschafften, gekniffen sein.
    Ansonsten nix neues in der Republik, Strom wird teurer, Sprit sowieso, Krankenkassenbeiträge ebenfalls, warum dann nicht auch das Autofahren.
    Geschickterweise kommt der PKW-Maut kaum jemand ungeschoren davon. Also ziemlich planbar die Mehreinnahmen.

Nachtrag:
    Interessanterweise wird nur noch von einer elektronischen Vignette bzw. Überwachung geredet.

• nachdem der Staat noch nie Rücksicht auf zurückliegende Anschaffungen von Bundesbürgern genommen hat (DPF, Umweltzone), denke ich mal, dass es Variante 4 wird. Hätte natürlich den Charme, dass Durchreisende gleichwertig belangt werden.
    Und Kleinwagenfahrer sparen genügend Steuer beim Sprit.

• An diese Variante 4 glaube ich weniger. Das derzeitige System alle naselang irgendwelche neuen Abgasgrenzwerte einzuführen, war ja ein nettes Entgegenkommen an unsere Automilindustrie. Da wurden voll funktionstüchtige Fahrzeuge künstlich gealtert um neues an den Kunden zu bringen. Das werden die sich nicht entgehenlassen.
    Übrigens wenn die Kfz-Steuer entfallen würde, müßte der Diesel dementsprechend höher besteuert werden.

• Nachtrag:
    Interessanterweise wird nur noch von einer elektronischen Vignette bzw. Überwachung geredet.

Ein Grund mehr die Maut hoch an zusetzten, die verbauten Geräte müssen ja bezahlt werden

Heimseite

• Und wie soll diese elektronische Vignette funktionieren?

Dazu ist doch bestimmt eine elektronische Infrastruktur nötig.
    Was die wohl kostet (Konzept, Umsetzung, Wartung usw.)?
    Dann ergibt sich doch wieder das Problem der Streckenprofile?
    Wer speichert, warum und wie lange, und wer kann und darf
    darauf zugreifen? Wie würden die Daten geschützt?

• Und wie soll diese elektronische Vignette funktionieren?

Dazu ist doch bestimmt eine elektronische Infrastruktur nötig.
    Was die wohl kostet (Konzept, Umsetzung, Wartung usw.)?
    Dann ergibt sich doch wieder das Problem der Streckenprofile?
    Wer speichert, warum und wie lange, und wer kann und darf
    darauf zugreifen? Wie würden die Daten geschützt?

was glaubst du wie das mit den LKWs funktioniert und welchen Zweck diese tollen neuen Kästen die über der Autobahn hängen erfüllen.

Heimseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!