Fahrverhalten GTV und Spider

  • Hallo liebe Alfisti!

    Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 95er GTV gegen einen 01er Spider einzutauschen.
    Da ich aber noch nie mit einem Spider gefahren bin und der Händler meines Vertrauens grade kein Testfahrzeug an Lager hat, eine Frage:
    Gibt es Unterschiede im Fahrverhalten dieser beiden Fahrzeuge? Hat hier irgendjemand schon beide getestet und kann mir ein kurzes Feedback über die gemachten Erfahrungen posten?
    (Betreff Verhalten in Kurven, hohe Geschwindigkeiten, Nässe, Schnee etc.?)

    Alfantastische Grüsse

    Simonne

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    «Ein !herz! für George Hincapie» - und eins für Katzenfreund Tom Boonen.

  • Hi !hello!

    Es gibt schon Unterschiede, das Fahrverhalten, vorallem in Kurven, ist im Spider anders als im GTV. Der GTV ist direkter weil er verwindungssteifer ist als der Spider (dem ja bekanntlich das Dach fehlt ;))

    Die subjective Geschwindigkeitserfahrung ist im Spider Grösser weil er halt etwas lauter klingt (mehr Windgeräusche etc.) !roll!

    Der Spider ist etwas schwerer als der GTV, also werden die absoluten werte für Besleunigung und Zwischenspurts eher für den GTV als für den Spider sprechen. Die Differenz wird jedoch nur in den zehntel oder sogar nur in den hunderstel Sekunden-bereich liegen.

    Im Spider habe ich mit geschlossenem Dach eher ein beengtes Gefühl als in einem GTV, weil der Dachhimmel in dem GTV den ich gefahren habe (1.8 TS Nuvola Blau) einen hellen Dachhimmel hatte, wo mein Spider einen Schwarzen hat. :o
    Dieses Gefühl verschwindet aber wen ich das Dach öffne !clown!

    Da ich zum fanatischen Offenfahrer mutier bin (sobald es trocken ist fahre ich offen, egal bei welcher Temperatur), würde ich keinen Moment dran denken meinen Spider für einen GTV zu tauschen.!roll!

    Und für schlechtes Wetter hast du deinen 156 ja noch :)

  • hallo simonne,

    also, prinzipiell hast du kein anderes fahrverhalten als im gtv. die einzigen unterschiede zw. dem 95er gtv und dem 01 spider liegen in der etwas geänderten federkennung. ist aber nur marginal. etwas komfortabler sind die modelle nach dem facelift auch geworden, da die gummibuchsen des fahrwerks modifiziert wurden. es poltert nicht mehr ganz so arg.

    wie tweety schon beschrieben hat ist der spider weniger verwindungssteif als der gtv, der in dieser hinsicht sich ja auch keine lorbeeren verdient hat. in zügig gefahren kurven verwindet sich der spider mehr. eine große linderung schaffst du allerdings mit hilfe einer domstrebe, die ganz entscheident etwas bringt. der vorderbau bleibt stabiler, die spurtreue an der vorderachse steigt.

    ansonsten sind - wie auch bei gtv - die V6 maschinen etwas schwerer, was den wagen etwas mehr untersteuern lässt. wir reden hier allerdings um bereiche, in denen sich die meisten sowieso nicht aufhalten, weil sie schon vorher freiwillig vom gas gehen :)

    fazit: im grunde gleiches fahrverhalten bis auf die stärkeren verwindungen.

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
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  • Zitat

    Original geschrieben von Jass
    eine große linderung schaffst du allerdings mit hilfe einer domstrebe, die ganz entscheident etwas bringt. der vorderbau bleibt stabiler, die spurtreue an der vorderachse steigt.

    Stimmt, hab' seit ca. 2 monaten eine Domstrebe, die bringt wirklich viel. Vorallem in schnell gefahrenen langen Kurven. !thatsit!

    Hat sogar geholfen gegen Knistergeräusche aus dem Amaturenbrett. :-]

    Untersteuert aber immer noch mehr als mein voheriger Spider :* (1.8 TS, ohne Domstrebe), aber das fix' ich auch noch, mittels Tieferlegung (dezent) und 18" Felgen mit niedrigquerschnitt Reifen :-]

  • Zitat

    Original geschrieben von Tweety V6

    Stimmt, hab' seit ca. 2 monaten eine Domstrebe, die bringt wirklich viel. Vorallem in schnell gefahrenen langen Kurven. !thatsit!

    Hat sogar geholfen gegen Knistergeräusche aus dem Amaturenbrett. :-]

    Untersteuert aber immer noch mehr als mein voheriger Spider :* (1.8 TS, ohne Domstrebe), aber das fix' ich auch noch, mittels Tieferlegung (dezent) und 18" Felgen mit niedrigquerschnitt Reifen :-]

    hallo tweety,

    ich kenne seit vorgestern auch :) ein unterschied wie tag und nacht. dazu neue p zero rosso und beide achsen komplett neu eingestellt. einfach super.

    von der tieferlegung rate ich dir allerdings ab. er wird zu tief, bleibt vorne hängen, das chassis wird nur weich gerüttelt und komfort geht dann vollendens verloren.

    aber ich weis....die optik ;)

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
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  • Zitat

    Original geschrieben von Jass
    ich kenne seit vorgestern auch :) ein unterschied wie tag und nacht. dazu neue p zero rosso und beide achsen komplett neu eingestellt. einfach super.

    Welches Format ? 16", 17", wie breit ?

    Zitat

    von der tieferlegung rate ich dir allerdings ab. er wird zu tief, bleibt vorne hängen, das chassis wird nur weich gerüttelt und komfort geht dann vollendens verloren.

    Ja, weiss ich von meinem vorigen Spider.... will ja auch nict zu tief gehen, nur etwa 10mm !devil!

    Zitat

    aber ich weis....die optik ;)

    Richtig !freu!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jass
    nur 10 mm tiefer??? sägst du die federn ab ;D ?

    Geht das denn ?? :D Auch mit 'ner Flex ??}-)

    Weis noch nicht genau wie, was und wo, muss mich noch richtig informieren.

    Wo kan man das mit den Achsen einstellen machen lassen ?

    Übrigens, die Goodyear Eagle Touring sind wirklich zum K..!wuerg! .
    Ich war in Assen auf der Rennstrecke... wurde von 33 1.3 überholt weil mein Wagen nur durch die Kurven rutschte (untersteuern):-*

    Nächstes Jahr nicht mehr !!! ]:-)

  • die achsvermessung kannst du eigentlich bei jedem besseren reifenservice machen lassen. faustregel. 1 mal im jahr beim gtv/spider. wetten das deine 100% nicht stimmt ;)

    10mm kürzer federn habe ich für den gtv noch nicht gehört. ab 30 mm geht es los ;D

    das untersteuern liegt 100% an deiner achseinstellung. ich wette ein :-X das sie bei dir nicht stimmt - vorne und hinten. wenn sie richtig ist geht er auch wieder richtig in kurven.

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
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  • Hey Jass,

    das mit dem :-X geht schon o.k. :-]

    Nur wann und wo... das müssten wir dan noch abstimmen:-p


    Werd' mich mal um die Achsvermessung bemühen wenn ich Winterreifen montieren lasse oder wenn ich die 18" Felgen montieren lasse.

    Ciao !hello!

  • Hallo Jass und Tweety V6!

    Besten Dank für Eure Auskünfte - dann kann ich mich ja mal auf den Spider stürzen! (So in einem halben Jahr, wenn ich Geld habe...)

    Gruss

    Simonne

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  • hallo jass und tweety,

    jass: gratuliere zu deiner reifenwahl. bin von den 225zigern ebenfalls wieder abgekommen. der rosso ist einsame spitze. wohl von unserem gemeinsamen reifenhändler empfohlen?;)

    tweety: leg ihn nicht tiefer, die riesen räder bringens auch nicht, ich habs probiert mit 17 und 18 zöllern, die karre läuft jeder rille nach und wird noch unhandlicher beim rangieren.

    gruß reinhard!hello!

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    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Reinhard

    du hast völlig recht :-]

    ich hatte mal eine zeitlang die p 7000. die sind gut, aber nur solange der reifen noch einigermaßen frisch ist. zumal harmoniert er mit dem gtv nicht so gut.


    ich gebe dir noch den tipp mit der domstrebe....du wirst es nicht bereuen :)

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
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  • Ich habe meinen GTV gleich mit 225 er 17 Zöllern gekauft. Der Reifentyp ist Eagle Goodyear F1. Der nutzt sich wenigstens nicht so schnell ab. Das die Reifen jeder Riller nachlaufen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Sie könnten in Bezug auf Traktion beim Anfahren besser sein OK, dafür ist das Fahrverhalten in Kurven (besonders Autobahn) sehr gut. Eine Domstrebe habe ich mich auch gleich einbauen lassen, das hat vieles verbessert (Steifigkeit, Innengeräusche, Ausbrechen bei Brachialstarts etc.). Was die Tieferlegung anbelangt, frage ich mich immer wo fahren diese Enthusiasten eigentlich? Ich setzte mit meinem Serienfrontspoiler meines Aerokids schon auf wenn ich etwas zu schnell die Schräge meiner Tiefgarage runterfahre. Umfahr ihr schlechte Straßen mit Schlaglöchern weiträumig, panzert ihr eure Ölwanne, habt ihr ein Rabattvertrag mit eurem Orthopäden? Das Fahrwerk ist doch schon optimal. Alle Experten sagen, es ist eines der besten für Fronttriebler. Jeder Versuch daran was zu änder (ist meine persönliche Meinung!!!) führt nur zu Verschlechterungen besonders weil die komplizierte Achsgeometrie sich darauf nur bedingt einstellen lässt. Aber des Menschen Wille ist sein....

    Mit besten Grüßen
    Ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von Ingo
    Jeder Versuch daran was zu änder (ist meine persönliche Meinung!!!) führt nur zu Verschlechterungen besonders weil die komplizierte Achsgeometrie sich darauf nur bedingt einstellen lässt.

    hallo ingo,

    genau dies ist der grund warum man einen 916er NICHT tieferlegen sollte.

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
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  • [QUOTE]Original geschrieben von Ingo
    [B]Ich habe meinen GTV gleich mit 225 er 17 Zöllern gekauft. Der Reifentyp ist Eagle Goodyear F1. Der nutzt sich wenigstens nicht so schnell ab. Das die Reifen jeder Riller nachlaufen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Sie könnten in Bezug auf Traktion beim Anfahren besser sein OK, dafür ist das Fahrverhalten in Kurven (besonders Autobahn) sehr gut. Eine Domstrebe habe ich mich auch gleich einbauen lassen, das hat vieles verbessert (Steifigkeit, Innengeräusche, Ausbrechen bei Brachialstarts etc.).

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    Der Goodyear ist Geschmacksache, mir ist er in den flanken viel zu weich, in schnell gefahrenen wechselkurven schmiert er so, daß ich nasse hände bekomme.

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    Was die Tieferlegung anbelangt, frage ich mich immer wo fahren diese Enthusiasten eigentlich? Ich setzte mit meinem Serienfrontspoiler meines Aerokids schon auf wenn ich etwas zu schnell die Schräge meiner Tiefgarage runterfahre. Umfahr ihr schlechte Straßen mit Schlaglöchern weiträumig, panzert ihr eure Ölwanne, habt ihr ein Rabattvertrag mit eurem Orthopäden? Das Fahrwerk ist doch schon optimal. Alle Experten sagen, es ist eines der besten für Fronttriebler. Jeder Versuch daran was zu änder (ist meine persönliche Meinung!!!) führt nur zu Verschlechterungen besonders weil die komplizierte Achsgeometrie sich darauf nur bedingt einstellen lässt. Aber des Menschen Wille ist sein....

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    volle zustimmung. ich hatte meinen gtv 6 vorne tiefer gelegt und mußte ewig jeden kanaldeckel umfahren. um meine ölwanne hatte ich trotz "kuhfänger" immer angst. die achsgeometrie des 916 ist in der tat heikel. alle tiefergelegten gtv fahren ihre reifen innen extrem ab. in der originalversion kann man diesen mangel durch spureinstellung beheben. der sturz, der durch die tieflegung verändert wird, ist hingegen nicht (!!!!) einstellbar. :-{ :*

    !hello! gruß reinhard !hello!

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    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Ich bin mit den 225 F1 ebenfalls super zufrieden und kann Ingo in allen Punkten nur recht geben.Auch bezgl, des Tieferlegens.

    Das einzige was ein bischen bei den F1 nervt ist der hohe Rollwiederstand.

    :-]
    andras

  • Zitat

    Original geschrieben von andras
    Ich bin mit den 225 F1 ebenfalls super zufrieden und kann Ingo in allen Punkten nur recht geben.Auch bezgl, des Tieferlegens.

    Das einzige was ein bischen bei den F1 nervt ist der hohe Rollwiederstand.

    :-]
    andras

    Hallo Andreas,

    den Verlust an Topspeed habe ich per Auspuff und Chip (ich will keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Chips auslösen) auf 232 PS (Leistungsprüfstand mit Protokoll) gebracht, da spielt das nicht mehr die Rolle.

    Gruß Ingo

  • @ jass und tweety: dachte immer, 'ne domstrebe wäre nur was für golf und astra. wenn ich euch höre (lese), denke ich da aber anders.

    wo habt ihr sie erstanden? aus alu oder stahl? für welchen preis?

    gruß

    feeelix

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