Reparaturanleitung Alfa Romeo Spider

• Hallo erstmal, ich freue mich dass ich nun endlich hier angemeldet bin, und habe gleich mal eine Frage =)
    Und zwar suche ich nach Reparaturleitfäden für die 3te und 4te Generation des Spider. Ich habe schon alle großen Internetbuchhandlungen und auch Ebay durchstöbert, leider ohne Erfolg. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen und mich irgendwohin verweisen, wo ich solche Anleitungen bekommen kann?

• Schau mal hier drin duettoinfo(dot)com es ist für Spider Rundheck und Gulia. Aber vieles kann man verwenden auch für die 3 Serie Spider voralem Vergaser Version. Saludos Cubano:)

• ... suche ich nach Reparaturleitfäden für die 3te und 4te Generation des Spider.

Hallo renshredder,

falls Du nun gar nicht fündig wirst, ich hab noch eine komplette Anleitung der Serie 3 von 1986 -89 mit der Ergänzung für die Serie 4 bis 1992 übrig.

freundliche Grüße von Carlo

• Das Problem bei vielen Werkstattbüchern Alfa Spider ist das diese unvollständig sind und Kapitel fehlen. Ich hatte einen gekauft bei einem Händler der solche Bücher führt und festgestellt das dieser unvollständig ist - es ist halt aufwändig dies zu kontrollieren.

• Wäre irgendwer denn sehr "geschädigt", wenn sowas mal als PDF oder ähnliches ins Internet gestellt würde?

Die Bücher sind doch bald seit über 20 Jahren vergriffen.

• Es wäre jeder geschädigt, der

sich die Mühe gemacht hat, das Zeugs zu scannen (rechtmäßigerweise, unter Beachtung des Urheberrechts), und sich nun diese Mühe natürlich bezahlen lassen möchte (einige Händler bieten Kopien an);

sich die Mühe gemacht hat, das Zeugs zu scannen (in diesem Falle unrechtmäßigerweise, also nicht ernst gemeint!); vor einigen Jahren war z.B. ein Scan der Kopie der deutschen Ausgabe 1985/86 auf CD in Umlauf;

sich die Mühe macht, das originale Zeugs aus schmutzigen Ecken zu zerren, es dann reinigt, auf Vollständigkeit prüft, ggf. ergänzt; ich mache mir diese Mühe z.B. aus rein finanziellen Gründen;

das Werk ursprünglich verfaßt hat, also hier die Direzione Assistenza Tecnica Alfa Romeo.

Dein Argument "Die Bücher sind doch bald seit über 20 Jahren vergriffen" greift nicht, da man sowohl die alten Giulia-Ausgabe, als auch das Spider-Handbuch von 1986 regelmäßig (als Kopie oder gar die Giulia-Ausgabe als Scan der englischen Ausgabe) und außerdem diese beiden als Original plus die Ausgabe 1989 und die Ergänzung für die Serie 4 immer mal wieder antiquarisch bekommt.
    Und daß mir jetzt bitte keiner damit kommt, er könne sich die 60.- Euro dafür nicht leisten!

Christian F. aus FR

• Hallo renshredder,

falls Du nun gar nicht fündig wirst, ich hab noch eine komplette Anleitung der Serie 3 von 1986 -89 mit der Ergänzung für die Serie 4 bis 1992 übrig.

freundliche Grüße von Carlo

Hallo Carlo,

ich habe einen Spider von 05/1988 (2 Weber Doppel) und melde ihn dieses Jahr zum ersten Mal für mich an.
    Es ist ein besonderes EXEMPLAR; denn es war ein "Pressespider" (Alfa Romeo Frankfurt) d.h.: er war besonders Hohlraumversiegelt und fuhr im Eigentum eines Redakteurs bis 2013.
    Ich habe ihn Ende 2013 übernommen (41500km) und mach jetzt kompletten Oelwechse -Motor und Differential....l und Ventile (sind 1/10 tel zu eng) zudem 4 neue Reifen ( tlw. von 2oo4 und eher) .
    Ich fahre seit 1978 Alfa und begann damals mit Giulia 1600. Seitdem immer nur AR über Sud , 33, 33SW, 155, 164 bis 145, 146, 147 156..... bis heute Giulietta TB.

Wenn Du noch eine Anleiting hast, melde Dich bitte!

lundw.blass@t-online.de

Danke Wolfgang!!thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!