Alfa 146 Antenne abgebrochen, neue muss her

• Hiho,

vorweg: suchfunktion schon benutzt, kommt nur ein alter thread aus 2003....

Also, nach der letzten autobahn fahrt habe ich irgendwie kein radio empfang mehr gehabt, nachdem ich mal die antenne mir angeschaut habe, stellte ich fest, das das alu im inerren abgebrochen ist.
    Nun wollt ich nur wissen ob ihr mir ne neue (eventuell kürzere) antenne empfehlen könnt, inkl. sockel etc. da dort die Plastik Abdeckung auch schon fehlt :)

Hier nochmal ein bild der kaputten Antenne:

Bild: fr_15ku29.jpg - abload.de

MfG
    Sebaz

• Hallo,
    meine Antenne vom 156 war auch defekt. Hier geht es anscheinend um eine Radioantenne ohne Navi oder Telefon.
    Generell gibt es eine Sache allerdings zu beachten - für einen optimalen Radioempfang sind ca. 40 cm Antennenlänge notwendig ( Standartantenne ca. 20 cm Gesamtlänge und das Antennenkabel ist sozusagen "doppelt" gelegt ). Kauft man eine sehr kurze Antenne, z.B. 8 cm, dann ist der Empfang generell schlechter und die Senderauswahl natürlich auch geringer. Somit kommt es darauf an wie wichtig das einem ist.
    Alles Gute, Frank

• Hallo,

Du musst nur darauf achten, dass Du eine Antenne für die Frontdachmontage mit 60 Grad Neigung verbaust, normale "16V-Antennen" wie auch beim 156 werden hinten am Dach verbaut und der Antennenstab hat 45 Grad Neigung, sähe am 146 vorne bescheiden aus. Von Bosch gibt/gab es eine.

Gruß, MK92242

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!