6. Gang hakt 156 V6 SW

• Hallo zusammen,

habe per SUFU ein paar Einträge gefunden zu hakenden bzw. nicht einlegbaren Gängen, jedoch waren immer mehrere betroffen oder es gab weitere Nebenerscheinungen, was bei mir nicht der Fall ist.

Ich habe das Problem dass sich bei meinem 156 Bj. 2000 der 6. Gang nur schwer einlegen lässt. Heisst ich muss den Schalthebel fest nach rechts drücken und dann nach unten ziehen. Ohne drücken geht nichts. Beim Einlegen gibts keinerlei Krachen oder sonstige Geräusche. Alle anderen Gänge (auch Rückwärtsgang) lassen sich butterweich schalten, weshalb ich jetzt mal auf Schaltseile tippen würde.

Vielleicht hat jemand einen Tipp wie sich das beheben lässt, bzw. hat vielleicht jemand schon dieselbe Erfahrung gemacht.

Vielen Dank und beste Grüße!

• Also wenn der Gang eingelegt ist bleibt er wo er ist (heisst er springt nicht von selbst zurück wenn du das meinst), wenn ich ihn rausnehme verhält es sich wie bei den anderen Gängen, also kein merklicher Unterschied.

• Im Stand mit Motor aus muss ich morgen mal ausprobieren, kann nur sagen dass es im Stand mit laufendem Motor (an der Ampel z.B.) leichter geht, aber immernoch ein deutlicher Widerstand im Vergleich zu den anderen Gängen spürbar....
    Melde mich morgen nochmal wenn ichs mit Motor aus getestet habe..

• Habs bei mir ganz pragmatisch gelöst, in dem ich ein bisschen was an der Plastikfläche am Schaltstock abgeschliffen habe. Somit lässt er sich einen halben Millimeter weiter Richtung Rückwärtsgang drücken, was das Problem komplett behoben hat.

Ansonsten mal beim Freundlichen überprüfen lassen, beim 147er kann man z.B. den Bowdenzug neu einstellen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!