Hallo,
hab einen GTV zugelaufen bekommen welcher jedoch deutlich klappert.
Es ist nicht das typische Klappern wenn er längere Zeit (Tage/Wochen) stand von den Hydros die in den ersten paar Sekunden voll laufen und dann nicht mehr Klappern.
Das Geräusch wird bei warmen Motor lauter, ab Leerlaufdrehzahl bis oben hin parallel schneller und lauter - ich vermute stark, dass ein Hydrostössel defekt ist und bei heissem Öl das Klappern noch deutlicher zu hören ist.
Einen Pleuellagerschaden schliesse ich eher aus, da es recht "hohl" klingt und nicht "dumpf", meiner Meinung nach auch von weiter oben kommt - kann man aber schlecht lokalisieren (wie immer.........).
Zur Zeit ist 10W60 drin, vorher liefe er mit 10W40 - das Geräusch soll wohl schon länger so zu hören sein (mehrere Monate bis ein Jahr).
Soll ich es mal mit 15W40 oder gar 20W50 probieren oder verabschieden sich im schlimmsten Fall die anderen intakten Hydros?
Habe einfach Sorge was noch alles kaputt gehen könnte wenn ich weiter so fahre, speziell weil ich bei warmen Motor gerne was von den 220PS haben möchte 8-)
Leider kann ich mir in youtube keinen Lagerschaden anhören, da mein Soundsystem am PC defekt ist.............
Hoffe Ihr könnt mir Geräuschlich den Unterschied zwischen Lagerschaden und Hydroschaden beschreiben - in der Theorie ![]()
Und gibt es viele die mit klappernden Hydros (wenn es denn diese sind) mit dem 3.0 24V rumfahren????
Ist eigentlich mein ERSTER klappernder 24V den ich gehört habe...:+)