GTV 3.0 24V klappert kalt wie warm (dann lauter) am Ventiltrieb - Hydros oder mehr??

• Hallo,

hab einen GTV zugelaufen bekommen welcher jedoch deutlich klappert.

Es ist nicht das typische Klappern wenn er längere Zeit (Tage/Wochen) stand von den Hydros die in den ersten paar Sekunden voll laufen und dann nicht mehr Klappern.

Das Geräusch wird bei warmen Motor lauter, ab Leerlaufdrehzahl bis oben hin parallel schneller und lauter - ich vermute stark, dass ein Hydrostössel defekt ist und bei heissem Öl das Klappern noch deutlicher zu hören ist.

Einen Pleuellagerschaden schliesse ich eher aus, da es recht "hohl" klingt und nicht "dumpf", meiner Meinung nach auch von weiter oben kommt - kann man aber schlecht lokalisieren (wie immer.........).

Zur Zeit ist 10W60 drin, vorher liefe er mit 10W40 - das Geräusch soll wohl schon länger so zu hören sein (mehrere Monate bis ein Jahr).

Soll ich es mal mit 15W40 oder gar 20W50 probieren oder verabschieden sich im schlimmsten Fall die anderen intakten Hydros?

Habe einfach Sorge was noch alles kaputt gehen könnte wenn ich weiter so fahre, speziell weil ich bei warmen Motor gerne was von den 220PS haben möchte 8-)

Leider kann ich mir in youtube keinen Lagerschaden anhören, da mein Soundsystem am PC defekt ist.............

Hoffe Ihr könnt mir Geräuschlich den Unterschied zwischen Lagerschaden und Hydroschaden beschreiben - in der Theorie :)

Und gibt es viele die mit klappernden Hydros (wenn es denn diese sind) mit dem 3.0 24V rumfahren????

Ist eigentlich mein ERSTER klappernder 24V den ich gehört habe...:+)

• Steuerzeiten verstellt?

durch z.b. Zahnriemenübersprung
    oder
    Riemenscheibe auf Kurbelwelle hat sich verdreht, da Paßfeder aufgearbeitet
    oder Nockenwellenräder verdreht?

Ich würde als erstes und einfachstes an der vorderen Zylinderbank die Kompression messen, als zweites sichereres die Steuerzeiten kontrollieren (selbst oder lassen)

Olli

!rallye!

• Hammerstiel nehem eine Seite ans Ohr halten die andere an den Motor. Mehrere Punkte vom Motor so abhören. Mit der Methode hörst du prima aus welchen Bereich und von welchem Zylinder des Motors das Geräusch kommt.

...ja klar man kann auch was moderneres dafür nehmen aber das tut es auch!thatsit!

MfG
    Tony

• Ich probier das mit dem Hammerstiel aus, danke. Steuerzeiten glaube ich kaum, er hält sauber die Leerlaufdrehzahl, beschleunigt so wie er soll - sehr kraftvoll, kein Leistungsverlust spürbar. Kann es trotzdem sein dass sich die Steuerzeiten verstellt haben - kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, da der Motorlauf selbst perfekt ist!

• Hallo zusammen,[OT][/OT]

Mich wundert immer wieder das manche TE ein Problem eröffnen und auch evtl. tipps/oder hilfe bekommen und sich danach nicht mehr melden...und melden sich erst dann wieder wenn es wieder Probleme gibt..8(und erhoffen sich beim beim nächsten problem eine Hilfe...!
    ist es den zuviel verlangt wie das Ergebnis ausgegangen ist zu erfahren?

2 Mal editiert, zuletzt von Alfanarreo166 (30. Dezember 2011 um 17:42)

• Hoch damit,würde mich auch Interessieren,meiner klappert auch schon seit
    einigen Monaten.
    Anfangs nur bei Minus Temperaturen und Kaltstart und mittlerweile auch bei Betriebstemp.,
    wobei ich hinzufügen muss daß der GTV seit 2 Jahren als Winterauto missbraucht wird und
    8 Monate im Jahr in der Garage steht.
    Ich denke, die lange Standzeit hat Ihm nicht gut getan.

Einmal editiert, zuletzt von Frontosa (27. Mai 2015 um 03:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!