Ruckeln Alfa 159 2,4 JTDM - aber nicht das typische Ruckeln

• Hallo zusammen,

ich habe viele Beiträge hier schon länger verfolgt. Insbesondere die Beiträge zum Ruckeln des/ der Diesel.

Zum Glück war ich bei meinem ersten 159, als auch bei meinem jetzigen 159, jeweils mit großem Diesel vom typischen Ruckeln verschont geblieben.

Jedoch habe ich ein anderes Problem mit dem Ruckeln des großen Diesels, dass hier noch nicht bzw. nur am Rande ohne Lösung beschrieben wurde.
    Vorab: falls ich einen Beitrag mit passender Lösung unter den 1.000 enden überlesen habe: vorab sorry bzw. danke für nützliche Links zu Posts mit Behebungsvorschlägen.

Mein 159:

- EZ 04/2009
    - 75 tkm
    - Langstreckenfahrzeug, sehr wenig Kurzstrecken, auf DPF-Reinigung achte ich, DPF wird regelmäßig gereinigt, bisher keine Probleme mit dem DPF gehabt
    - 2,4 JTDM, 210 PS

Ich habe das Fahrzeug seit Dezember, also bisher durch mich nur in der kalten Jahreszeit gefahren.

Seit dem letzten warmen WE (über 15 Grad) habe ich festgestellt dass der Motor bei ca. über 15 Grad Außentemp ruckelt, und zwar mit folgenden Eckpunkten:

- Turbonadel zeigt auf den ersten Strich in der Anzeige (also ca. 0,2 bar), Ruckeln entsteht demnach wohl beim "Ansprechen" des Turbos
    - beim Übergang vom Schiebebetrieb zum Beschleunigen durch Druck aufs Gaspedal
    - typisches Bsp: man lässt sich in ohne Last des Motors in einen Ort rollen und will z.B. im 4. Gang leicht Gas geben um die 50-55 km/h zu halten
    - DREHZAHLUNABHÄNGIG, d.h. nicht wie häufig beschrieben im unteren bis mittleren Drehzahlbereich um 2.000 Umdrehungen
    - tritt beim Übergang vom Schiebebetrieb sowohl bei starkem als auch bei leichtem Druck aufs Gaspedal auf
    - hat nichs mit ggf. zu niedriger Drehzahl zu tun, also z. B. auch bei 70km/h im dritten Gang (hohe Drehzahl) und Schiebebetrieb senkt sich die Turbonadel auf ca. 0,2 bar. Beim Tritt aufs Gas ruckelt der Motor trotz hoher Drehzahl
    - es tritt unter den etwa 15 Grad definitiv NICHT auf, auch wenn man den Motor in niedrigen Drehzahlen "quält"
    - über 15 Grad tritt es bei der oben genannten Situation sehr häufig, fast immer in dieser Situation auf
    - der Motor ruckelt 1-2 mal kurz aber deutlich spürbar, nach ca. 2 Sek. wird normal Gas angenommen und man beschleunigt ganz normal ohne Leistungsverlust, z.T. könnte man Angst haben dass der Motor abstirbt
    - es gibt keine Fehlermeldung (bisher nicht)
    - Motor fällt nicht ins Notlaufprogramm (bisher nicht)
    - unabhängig von zusätzlichen "Belastungen" durch z.B. Klimaanlage (wenn man beim großen Diesel von Belastung sprechen kann), tritt z.B. bei unter 15 Grad sowohl bei ein- als auch ausgeschalteter Klima auf
    - am WE bei über 15 Grad (und Ruckeln) habe ich an der Ampel im Leerlauf ca. alle 10 Sekunden ein leichtes Ansteigen der Leerlaufdrehzahl von 750 auf 800 U/min bemerkt. Eben nur ein ganz leichter Ausschlag des Zeigers. Konnte heute (bei unter 15 Grad) leider nicht prüfen, ob es bei geringeren Temperaturen auch diese Schwankungen gibt. Aufgefallen sind sie mir den Winter über jedoch nicht.

Da das "normale", häufig hier beschriebene Ruckeln nicht auftritt sollte es nicht AGR sein?!?
    Ggf. ein Problem vom Turbo? Aber warum temperaturabhängig? Ein Problem mit dem Turbo sollte sicher zu einer Fehlermeldung führen?
    Gibt es eine Steuerung der Motorelektronik die außentemperaturabhängig ist? Kann es an so etwas liegen?

Danke für hilfreiche Beiträge vorab.

• Ja, der Luftmassenmesser (und alles was davon abhängig ist ...na ja, ist eigentlich fast alles...)

Ok danke.

D.h. der (defekte?) LMM könnte die Ursache dafür sein, dass die Motorelektronik nicht korrekt gesteuert werden kann und das sorgt für das Ruckeln?

Gibt es eine Begründung dafür (wenn es der LMM wäre) dass es nur in einem bestimmten Bereich (Turbo 0,2 bar, Übergang Schiebebetrieb auf Lastbetrieb) auftritt?

• Gibt es eine Begründung dafür (wenn es der LMM wäre) dass es nur in einem bestimmten Bereich (Turbo 0,2 bar, Übergang Schiebebetrieb auf Lastbetrieb) auftritt?

Ich glaube nicht, dass es der LMM ist ...ich glaube, dass es das AGR ist ...aber die AGR Rate wird aber über den LMM geregelt (siehe auch Schaltung und Erklärung von bHartl in diesem Forum) und wenn der LMM mit unterschiedlichen Temperaturen operiert ...wird auch das AGR unterschiedlich angesteuert. Der AGR Regelungsprozess ist aber nicht in der Stellung "offen" oder "geschlossen" problematisch, sondern in Zwischenstellungen, bei denen das Ventil durch Pulsweitenmodulation an einer definierten Stelle "schweben" soll.

Gruß, jörn

• Habe leider das gleiche Temperaturabhängige Ruckeln ab ca. 15°C bei meinem 2,4er mit 70000 km. Wenn es richtig warm draußen ist hab ich es aber wiederum nicht.
    Es nervt da er zusätzlich noch oft beim DPF reinigen ruckelt , teilweise sogar die Leistung weg ist.
    Die Alfa Werkstatt kann nix machen, da kein Fehler im Speicher abgelegt sind.

Auf mein Drängen wurde bei 40,000km trotzdem das AGR ausgetauscht und die Lochplatte eingebaut, hat aber leider nix gebracht.

Zumindest ist meiner recht sparsam (7,7 Liter im Schnitt) und erreicht annährend die angegebenen Fahrleistung, je nach Wetter 220 bis 240 laut Tacho.
    Deshalb bleib ich ihm treu, weil er auch abgesehen von der nervigen Ruckelei absolut keine Probleme macht.
    Hab mal nach diesen swirl klappen gesucht und dem ominösen Gestänge aber nix gefunden, gibts ein Bild davon? wo sitzt es , muß doch außen am Motor sein, oder?

gruß
    Roland

• Bzgl. Verbrauch:

Ich würde sagen dass der Verbrauch in letzter Zeit um ca. 0,5-1 Liter pro 100 km angestiegen ist.

Insbesondere bei kaltem Motor säuft der Motor jetzt mehr.

Z.B. Standard-Strecke bis er warm ist: jeden Morgen zur Arbeit: ca. 4km bergauf. Oben auf dem Berg ist er dann idR warmgefahren.

Bisher ca. 10 Liter lt. Trip B wenn ich auf dem Berg angekommen bin. Aktuell liegt der Verbrauch bei rd. 11 bis 11.5 Liter bei vergleichbarer Fahrweise.

Der Mehrverbrauch auf der gesamten Strecke zur Arbeit relativiert sich dann auf nur noch 0,5 bis 1 Liter (wie oben beschrieben).

Aus Infos aus anderen Threads könnte dies auf LMM hindeuten, korrekt?

• Hallo Leute!

Ich habe auch einen 159 SW 2,4 JTDM und bei mir ist es das gleiche wie bei Amore147JTD. Mein Mechaniker hat festgestellt, das es das Gaspedalpotentiometer ist. Seit gestern kommt auch manchmal wieder die Meldung "Motor kontrollieren lassen"!
    Vielleicht ist das bei euch auch das...

lg, Dani

• Gaspedalpotentiometer

Hast du es tauschen lassen oder kommt die Fehlermeldung daher? Gibt es auch hier eine Begründung hinsichtlich der Temperatur? Dass der Fehler eben nur bei höheren Temp. auftritt?

Ich hatte eben keine Fehlermeldung. Ist halt nur unangenehm aber scheinbar nicht so gravierend dass es zu Fehlermeldungen kommt. Ich habe hier gelesen, dass ein defekter LMM nicht zwingend eine Fehlermeldung produziert.

Mal noch eine Idee:

Könnte es etwas mit der Treibstoffversorgung zu tun haben? Dass also bei höheren Temperaturen sich mehr Luft im Kraftstoffsystem befindet und die eine ganz kurze Unterbrechnung der Kraftstoffzufuhr auslöst? Und das eben gerade im heiklen Bereich des Übergangs von Schubbetrieb (wenig Diesel wird eingespritzt) zum Zugbetrieb (plötzlich wird mehr Diesel benötigt und eingespritzt)...

• Ok, kurzes Update:

Die Werke hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier war nichts hinterlegt. Zu 99% das typische "AGR-Ansaugbrücke-Swirlklappen-verschmutzt-Ruckeln" wie es hier schon zig mal besprochen wurde.

In der Werke lag zufällig eine am Vortag aus einem 1,9 JTDM ausgebaute Ansaugbrücke rum (90TKM). Geschätzt betrug war 1/3 des Innenvolumens mit Ruß bedeckt! Respekt!!

Ich habe eine Behandlung mit dem LM Ansaugsystemreiniger vorgenommen, werde demnächst mal die von Meier3 beschriebene Variante der Injektion direkt über den Zugang des Ladedrucksensors ausprobieren. Gefühlt läuft der Motor besser, Ruckeln ist seltener und weniger stark. Kann aber nur Einbildung sein... :+)

Ich berichte weiter....

Bei der von mir persönlich in Augenschein genommenen Ansaugbrücke frage ich mich wie diese wohl nach 200 tkm aussieht?? Und diese Leistung war schon mein Ziel für den aktuellen 159 - in zwei Jahren voraussichtlich erreicht...

• ciao ragazzi,

fahre seit 2 Jahren einen Alfa und habe seit einiger Zeit ebenfalls dieses nervige Ruckeln besonders im untertourigen Bereich. Nach Rücksprache mit einigen Werkstattmeistern tanke ich jetzt das shell V Power Diesel und man glaubt es nicht - es ist weg! Der Motor läuft tatsächlich ruhiger.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen von euch gemacht?

• Typisches AGR-Problem durch Verschmutzung des Ansaugtrakts.
    Die Billigdiesel rußen mehr bei der Verbrennung, als Premiumdiesel
    und durch das AGR (Abgasrückführung)ventil verkoken dir die Ventile,
    das AGR selbst und der komplette Ansaugtrakt.

Das äußert sich anfangs in Ruckeln und geht dann soweit, dass er fast
    kein Gas mehr annimmt.
    Im oberen Drehzahlbereich schließt das AGR immer mehr und weniger
    Abgase kommen in den Motor retour.

Am besten ist es jedoch das AGR zu deaktivieren. Ist zwar nicht legal,
    aber die Abgaswerte sind, wenn der Ansaugtrakt vorher gereinigt wurde,
    besser denn je, bei viel besserem Ansprechverhalten und Durchzug.
    Auch die leichte Anfahrtschwäche ist dann fort.

• Hallo,

ich wollte mal das Thema nochmal aufgreifen weil es bei mir das gleiche ist wie Du schon beschrieben hattest Amore147jtd. ( Temp. abhängiges Ruckeln ).
    Frage währe wie es weiter gegangen ist, zwecks Reinigung das AGR, und ob sich das mit dem Ruckeln gelegt hat.

Gruß

• Vielleicht diesbzgl. ein update:

Ich habe das AGR stillegen lassen - per Platte zwischen Ansaugbrücke und AGR. Bisher aber noch nicht softwaretechnisch rausprogrammieren lassen.

Seitdem Ruhe, d.h. keinerlei Probleme wie oben beschrieben mehr. Warum der Fehler nur temperaturabhängig auftritt konnte mir niemand wirklich beantworten.

Da das AGR softwaretechnisch noch drin ist darf ich jetzt immer schön regelmäßig den entsprechenden Fehler (Code 401) rauslöschen - per Bluetooth Modul und Smartphone App fix gemacht!

• Hallo,
    ich wollte auch mal ein kleines Update geben bezüglich des Themas Ruckeln. Neues AGR-Ventil rein und alles läuft wieder ohne Probleme. Das AGR Ventil ließ sich nicht Einwandfrei bewegen, und bei einer Aussentemp. von mehr als ca. 15 °C muss es logischerweise eine andere Größe der Öffnung sugerieren. Deswegen war es Temp. abhängig. Also hat es immer kurz festgessen wenn man vom Schiebebetrieb zum langsamen Beschleunigen überging.

Gruß

FOX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!