Alfa Felgen für 916 Spider

• Servus!

Ich bin, mehr oder weniger zufällig, gerade Besitzer eines 97er Spiders geworden. Ein tolles Fahrzeug! Jedoch kann ich mich ganz und gar nicht mit den Felgen in "Wählscheibenoptik" anfreunden.
    Es müssten die original GTV Felgen in 6 1/2 x 16" mit 30.5 Einpresstiefe sein.

Da ich kein Freund von Premio oder ATU Felgen bin, würde ich zumindest gern Alfa Felgen montieren.
    Da ich keinen Überblick bekomme, nun meine Frage:

Welche Alfa Felgen passen von Lochkreis und Dimension auf meinen Alfa? Für welche Dimensionen existieren Zulassungen?

Schön wären mindestens 17'' Felgen. Diese würden, meiner Meinung nach, besser zum massiven Heck des Spiders passen.

Ich hoffe, ich habe das richtige Themen Forum erwischt und freue mich über Informationen und Hilfe!

Viele Grüße
    Pascal

• Welche Alfa Felgen passen von Lochkreis und Dimension auf meinen Alfa?

alle - mit mehr oder weniger aufwand..

Für welche Dimensionen existieren Zulassungen?

für den spider sind alle felgen genehmigt, die bereits serienmäßig darauf verbaut wurden..

bei allen anderen bedarf es - auch bei original alfa-felgen - i.d.r. einer erneuten eintragung..

• Moins,

es gibt in 17" die originalen Speedline Felgen im 5-Loch Design. (Heißen die Supersport? Ich hab's grad nicht auf Tasche.), Größe 7x17, ET 30,5mm. Die werden immer mal wieder entweder hier im Mercato oder in der Ebucht angeboten.
    Alternativ eben alles mit LK 5x98 und entsprechender Freigabe, bzw. Gutachten.

Gruß
    Markus

• Servus!

Vielen Dank für eure Antworten :)
    Ihr habt mir weiter geholfen! Ich werde nun schauen, was in kommender Zeit bei Ebay und hier im Markt angeboten wird!

Viele Grüße
    Pascal

• Hallo ich würde ebenfalls gerne mal um Rat bitte...

wir fahren einen 2004er Spider 2,0 JTS...
    ... ich würde ihn gerne auf 16Zoll felgen stellen.
    ... (mehr Gummi / mehr Komfort) !rolleyes2 man wird alt...

[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/855ec0-1554491312.jpg]

... ich habe an diese felgen gedacht...
    Daten vom Anbieter...

ORIGINAL Alfa Romeo 156 ALUFELGEN
    Felgendaten:
    6,5Jx16H2 ET41,5
    Lochzahl: 5
    Lochkreis: 98
    Teilenummer: 60621622

[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/e5bbdd-1554491412.png]

passen diese auf unseren Spider? Wenn nein, warum?

• Ohne Distanzscheiben natürlich nicht wegen der ET. :)

Gruß Reiner

• ich suche auch schon länger nach der Speedline Felge in 7 oder 7,5" . Gebraucht und in gutem Zustand.

Dabei fällt mir auf, dass oft Felgen immer wieder mit der Angabe "passt auch bei 156,147, GTV, Spider" usw. angeboten werden. Dabei gibt es klare Vorgaben was passt und da sind GTV und Spider meist außen vor.

Was geht beim 916 2.0 TS (LK 98/5):

195/60/15 auf 6 x15 ET 35
    205/50/16 auf 6,5 x 16 ET 35
    215/45/17 auf 7x17 ET 31
    225/45/17 auf 7,5 x 17 ET 29

andere ET müssten mit Distanzscheiben oder Bördelung der Kotflügel ausgeglichen werden. Das ist auf jeden Fall nicht legal und muss eingetragen werden.

https://reifen-groessen.de/size/alfa-romeo/spider/

• Hallo ich würde ebenfalls gerne mal um Rat bitte...

wir fahren einen 2004er Spider 2,0 JTS...
    ... ich würde ihn gerne auf 16Zoll felgen stellen.
    ... (mehr Gummi / mehr Komfort) !rolleyes2 man wird alt...

Hallo,

ich denke, der steht (ab Mai wieder) zum Verkauf? Jetzt doch nicht mehr?
    Wir hatten mal gemailt im Winter, hab mich jetzt aber für einen silbernen TS aus 2001 entschieden. Wie auch immer: Viel Freude mit dem bildschönen blauen JTS (Die Originalfelgen "Edition 2004" sind m.E. grandios, die besten für den 916).

• 215/45/17 auf 7x17 ET 31

Diese Größe ist definitiv auf einem 916 nicht freigegeben und muss eingetragen werden.
    Im übrigen passen ohne Nacharbeiten auch 225/40/18 auf 8x18 ET32 mit oder ohne den originalen 5mm Distanzscheiben (müssen aber eingetragen werden).

Die verlinkte Übersicht ist ja sowas von fehlerhaft....

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!