Klimaanlage kühlt nur ab und zu...

• Hallo Alfisti, an meinem 159 SW 2,4 (2008 - 38Tkm), spinnt die Klimaanlage Die Kühlflüssigkeit ist deshalb vor kurzem gewechselt worden. Sie kühlte dann auch bis nach Hause um aber am folgenden Tag keine Lust dazu zu haben. Erst am späten Nachmittag zeigte sie mal wieder, dass sie es doch kann. Es hat den Anschein, dass der Kompressor nur ab und zu Lust hat seinen Beitrag zu leisten.
    Kennt jemand Problem und Ursache?
    Gruß und Fahrspaß
    Alfatony

• klingt ganz nach der Magnetkupplung des Klimakompressors, wenn du keine Garantie mehr hast würd ich das mal prüfen (lassen) und was die Kostenfrage angeht könntest du Glück haben, dass es die vielleicht einzeln gibt, kann ich aber nix versprechen. Auf jeden Fall macht das dann, sollte es überhaupt gehen, definitiv nicht der freundliche, denn ich bezweilfe stark, dass heutzutage Alfa die Kupplung einzeln anbietet, n Versuch ist es aber allemal wert, da der komplette Kompressor je nach Ausführung zw. 300 und 600€ kostet...

• klingt ganz nach der Magnetkupplung des Klimakompressors, wenn du keine Garantie mehr hast würd ich das mal prüfen (lassen) und was die Kostenfrage angeht könntest du Glück haben, dass es die vielleicht einzeln gibt, kann ich aber nix versprechen. Auf jeden Fall macht das dann, sollte es überhaupt gehen, definitiv nicht der freundliche, denn ich bezweilfe stark, dass heutzutage Alfa die Kupplung einzeln anbietet, n Versuch ist es aber allemal wert, da der komplette Kompressor je nach Ausführung zw. 300 und 600€ kostet...

... was nützt diese Aussage, ohne das Wissen, ob:
    - genügend Kältemittel vorhanden,
    - Druckschalter intakt, bzw. Sensorik der Klimaautomatik ok, etc.

Achso, wer bietet den Kompressor für 300€ (für einen 159) an? ;)

Das einfachste wäre es der TE lässt die Anlage checken (absaugen, wieder befüllen etc.), wenn dann alle Werte (Menge Kältemittel, Druckverhältnisse, Ausblastemperatur) stimmen >>> kann der Sommer kommen ;)
    Hoffentlich kennt die Werke die exakte Menge, mit der die Anlage befüllt werden soll .....:D

Gruss
    Thomas

• ... was nützt diese Aussage, ohne das Wissen, ob:
    - genügend Kältemittel vorhanden,
    - Druckschalter intakt, bzw. Sensorik der Klimaautomatik ok, etc.

hab ja nur geschrieben, dass es sein könnte, kann ja schlecht durch die Webcam kriechen und gucken, was genau los is ;) ;)
    Natürlich hast du damit Recht (Kühlmittel, Sensoren), ist halt nur meine Erfahrung, dass das Symptom für die Magnetkupplung spricht, bzw. gegen.
    Selbstverständlich sollte man vorher alles andere ausschließen können, weils ja echt fies wäre (€€)

Achso, wer bietet den Kompressor für 300€ (für einen 159) an? ;)

sorry !meister!, ab 405,99 €!pc!

• Hallo Leute!
    Ich häng mich hier mal an, da der Thread ziemlich aktuell ist. Vor etwa vier Wochen fiel mir auf, dass nur mehr lauwarme Luft aus der Klima kam. Ich nahm mal an, dass Kühlmittel nachzufüllen ist und war dann heute bei einem in Wien relativ seriösen Bo...-Dienst im 23. Bezirk (Fa. Gin...) um ein Klimaservice machen zu lassen. Nach ca. 10min teilte man mir mit, dass etwa 100g gefehlt haben, aber das eigentliche Problem sei, dass der Kompressor nicht anspringt bzw. sich die Magnetkupplung nicht bewegt. Ich soll den Wagen einen Tag lang dorthin stellen, damit sie in Ruhe den Fehler suchen können. Das kann angeblich von kleinen Problemen mit Sensoren od. Schaltern bis zum kostenintensivsten Problem mit defektem Kompressor gehen (ich will gar nicht dran denken). Ich habe die SuFu intensiv genutzt aber "meine" Symptome habe ich nicht wirklich gefunden. Bei mir war kein Geräusch aus der Lüftung oder vom Kompressor zu bemerken. Der Thread "Klimaanlage funktioniert nicht" hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen. Ich hätte mal ganz einfach gewusst, was die "Experten" unter euch denken: Kleines oder großes Problem??? Kennt jemand aus Wien den von mir aufgesuchten Bo...-Dienst im 23. Bezirk und was gibts für Erfahrungen? Können die vor allem eventuelle elektronische Fehler genauso auslesen wie ne Alfa-Werkstatt?

Danke euch schon mal im Voraus
    Helmut

• Hallo Leute!
    Ich häng mich hier mal an, da der Thread ziemlich aktuell ist. Vor etwa vier Wochen fiel mir auf, dass nur mehr lauwarme Luft aus der Klima kam. Ich nahm mal an, dass Kühlmittel nachzufüllen ist und war dann heute bei einem in Wien relativ seriösen Bo...-Dienst im 23. Bezirk (Fa. Gin...) um ein Klimaservice machen zu lassen. Nach ca. 10min teilte man mir mit, dass etwa 100g gefehlt haben, aber das eigentliche Problem sei, dass der Kompressor nicht anspringt bzw. sich die Magnetkupplung nicht bewegt. Ich soll den Wagen einen Tag lang dorthin stellen, damit sie in Ruhe den Fehler suchen können. Das kann angeblich von kleinen Problemen mit Sensoren od. Schaltern bis zum kostenintensivsten Problem mit defektem Kompressor gehen (ich will gar nicht dran denken). Ich habe die SuFu intensiv genutzt aber "meine" Symptome habe ich nicht wirklich gefunden. Bei mir war kein Geräusch aus der Lüftung oder vom Kompressor zu bemerken. Der Thread "Klimaanlage funktioniert nicht" hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen. Ich hätte mal ganz einfach gewusst, was die "Experten" unter euch denken: Kleines oder großes Problem??? Kennt jemand aus Wien den von mir aufgesuchten Bo...-Dienst im 23. Bezirk und was gibts für Erfahrungen? Können die vor allem eventuelle elektronische Fehler genauso auslesen wie ne Alfa-Werkstatt?

Danke euch schon mal im Voraus
    Helmut

...ich kann dir zwar keinen BD in Wien empfehlen, aber nach 10min die Feststellung treffen > 100gr Kältemittel fehlen, halte ich für Blödsinn!
    Richtig absaugen dauert ca. 30-45min! Retour geht schneller, wieviel Kältemittel wurde "eingefüllt"?

Gruss
    Thomas

• Okay, für mich als Laien: meinst du damit, es wird die geamte noch im Behälter befindliche Menge abgesaugt und dann komplett aufgefüllt od. wird nur die fehlende Menge aufgefüllt. Oder wird durch das Absaugen festgestellt, wie viel fehlt und dann nachgefüllt? Tatsache ist, dass man mir mitteilte, es hätten 100g gefehlt. Gesamtmenge beträgt beim 159er 550g wenn ich nicht irre. Die 100g wurden lt. Werkstatt aufgefüllt. Man sagte mir aber, die fehlende Gasmenge sei das eine Problem gewesen, das andere, davon angeblich völlig unabhängige Problem sei, dass der Kompressor nicht "anspringt". Und da bin ich eben nicht sicher, ob die dort mit ihren Geräten alles so auslesen können, wie ne Alfa-Werkstatt. Man sagte mir, sie werden mit der Suche beim kleinstmöglichen Fehler beginnen und sich dann weiter vorarbeiten.
    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!