Maut an den Gardasee und sonstiges....

• Hallo Leutz,

so, bald ist es nun soweit. Heute in 14 Tagen fahre ich an den Gardasee. Kann mir einer sagen, wie hoch die Mautgebühren von St. Gotthard bis Garda sind? Ich glaube die Grenze verläuft doch in Como. Kennt jemand gute Rastätten auf der Route Freiburg, Basel, St. Gotthard, Como, Garda ? Habt ihr sonst noch interessante Tips und Empfehlungen ?
    Thx vorab....
    :)

• Heute in 14 Tagen fahre ich an den Gardasee. Kann mir einer sagen, wie hoch die Mautgebühren von St. Gotthard bis Garda sind?

Du weisst aber schon wieso man Urlaub macht ?

Sicher nicht um im Ausland Pfennig zu fuchsen :-]

Wähle doch einfach mal eine Route die dir gefällt und lass die Maut auf dich zukommen,
    ausser es macht dich total fertig...

Gruss, Stephan

• Interessante Streckenführung vom badischen Süden bis an den Gardasee...

Aber egal - das war ja nicht gefragt sondern die "Mautgebühren".

Du bezahlst schon ab Basel die ganze Schweiz durch ca. 27 € für die Jahresvignette der Schweizer Autobahn. Da stellt sich Deine Frage "ab Gotthard" absolut nicht, denn das kostet genauso viel.

Schweizer Grenze bis Ausfahrt Como Süd kostet die italienische Autostrada nichts. Ab dann siehe o.g. Link.

Geschätzte Dauer der Fahrt ab Freiburg (ohne Stau, Wartezeiten an Tunnel + Grenzen + Mautstationen) mindestens 6 Stunden (aber eher nach oben offen - was ich anhand Deiner Fragestellung eher unterstelle).

Anhand Deiner Fragestellung unterstelle ich ebenfalls, dass Du der "Generation Navi" angehörst und nicht wirklich Ahnung vom Kartenlesen hast.
    Beschäftige Dich mal damit. Aber nicht die Karten, die im Jahreskalender mit eingebunden sind - sondern detailliertere Karten. Dann guck Dir mal die Linie Freiburg, Basel, Zürich, Chur) an und vor Chur Richtung St.Moritz. Schwupps über den Ofenpass und Du bist Richtung Bozen unterwegs.
    Alternativen gibts zuhauf (Albula-, Bernina-Pass etc.).
    Da bist Du auch lange unterwegs. Aber landschaftlich wesentlich reizvoller.

Du wirst bei Deiner geäußerten Streckenführug die Krise bei der Tangentiale Milano kriegen (außer Du bist dort nachts um 3 Uhr). Und Como - Milano wird seit 2 Monaten sechsspurig ausgebaut....viel Spaß.

• Bei uns in Ö kann man zum Öamtc ( D: ADAC ) gehen und der rechnet die Maut bis zum gewünschten Ort aus und man bekommt im Gegenzug die ViaCard....falls das interessant für dich ist??

• Dann guck Dir mal die Linie Freiburg, Basel, Zürich, Chur) an und vor Chur Richtung St.Moritz. Schwupps über den Ofenpass und Du bist Richtung Bozen unterwegs.

Von Freiburg würde ich durchs Höllental in Richtung Konstanz und dann nach Lindau/Bregenz, folgend über die A13 bis Thusis. Hier kann man sich die Vignette auch sparen und kplt. Landstrasse fahren, Rheintal ist eh schön.
    Dann von Thusis in Richtung St. Moritz und nach dem Julierpass südwärts die Silvaplana entlang gen Maloja. Oder über St. Moritz die Berninaroute, lohnt sich im Frühling definitiv, tolle Sonne aber noch nicht zu heiss.

Wenn man will, kann man auch noch das Stilfserjoch mitnehmen, dann ist man aber eher insgesamt bei zehn Stunden...

3 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (11. April 2011 um 19:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!